News Nvidia GeForce GTX 780 Ti abgelichtet und angetestet

Geil ich kauf mir die Karte sofort, wenn ich sie für 300€ finde!... :D wollte schon immer GTX 580 SLI in einer Single GPU. :p

@Gelbsucht: Stimmt absolut. Warum DX11.2 implementieren, wenn es erst 1-2 Generationen braucht...der Aufwand kostet Geld und bringt, momentan nicht viel...Nvidia hat Kepler bis zum maximum getrieben. Das steht AMD noch bevor und Nvidia wird nachziehen...usw...usw...das Rad dreht sich fortlaufend...nennt man Fortschritt. Was aktuell ist, ist nur ne Momentaufnahme. Man kann sich momentan entscheiden, zwischen ausgereiftem oder etwas was erst im Ausbau ist...AMD ist am Zug! Ich sehe aber die 290X als Vorläuferkarte, für bessere Modelle. Nicht als das endgültige Produkt. A la technische Avantgarde...und die muss nicht immer schneller sein!

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Bitte was? Jeder Nachfolger war bisher schneller als der Vorgänger. Und jeder Nachfolger kam auch nach spätestens nach etwas über einem Jahr. Diese Aussage entbehrt jeglicher Logik, da dies bisher bei 15 Generationen niemals so war.

Soo, da war also die 9800GTX schneller als die 8800GTX? Mann, das Ding war so was von ein Rohrkrepierer, wer die 8800 hatte konnte ganz locker die 9800 ausfallen lassen.

lol-manNr.2 schrieb:
bei der 290x ist aber sicher nicht bei 1100mhz schluss unter wakü.
Und die 780 eht unter WaKü auch weiter. Die 1300Mhz sind aber durchaus unter Luft erreichbar, auch wenn die meisten Karten "nur" bis etwa 1200Mhz gehen. Wenn du mal Bedenkst dass die Karte im Normalfall 900Mhz machst ist das schon eine leichte Steigerung. Jedenfalls größer als der Sprung von 1000 auf 1100Mhz.

lol-manNr.2 schrieb:
1.das es kein vollwertiges dx11.1 geschweige 11.2 gibt
Welches von wie vielen Spielen genutzt wird? 11.1 von 2 Spielen, 11.2 von gar keinem. Wahrlich schrecklich!

lol-manNr.2 schrieb:
2. nur lächerliche 3gb ram zur verfügung hab
Wohl war. Diese ganzen Karten mit ihrem lächerlichen VRam sind doch total sinnbefreit. 770 mit 2GB, 780/Ti und 280X mit 3GB und die 290X mit jämmerlichen 4GB! Alles unter 6GB ist doch gar nicht mehr zeitgemäß, da stimme ich dir zu :rolleyes:

Und du bezichtigst hier andere Leute als Troll...

der Unzensierte schrieb:
Soo, da war also die 9800GTX schneller als die 8800GTX?
Si! Laut dem CB-Test liegt die Karte zwischen der 8800 GTX und Ultra, mit starker Nähe zur Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
@thanok

1.
1.1 völlig aus dem Kontext gerissen
1.2.jaja es gibt noch keine custom designs von der 290x aber lieber mal custom mit Referenz vergleichen

2. und was ist mit den 1000te spielen mit phsyix

3.lol du bist doch wirklich intelligent, ne?
3gb bei einer gpu die schneller wird als eine Titan/290x,
bzw. ca.200euro teuerer als eine 290x wird ist sehr sehr gut.

edit:
mal sehen ob man mit der 780ti bf4 auf 1440p in Ultra zocken kann.
bf3 benötigte teilweise 2,8gb

da passt das Verhältnis nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Wann hat AMD denn bitte so was gesagt?

Die einzige Aussage, die halbwegs in diese Richtung geht (und die schon vor der 780Ti-Ankündigung gemacht wurde), ist die, dass AMD keine abgehobenen $999-Preise für die Hawaii-Karten verlangen will, sondern die schon immer für High-End üblichen 500-600 Dollar. Das sagt aber überhaupt nichts über die Leistung der Karten aus, sondern nur darüber, dass AMD nicht ganz so eine absurde "Luxus"-Preispolitik fahren will, wie Nvidia in den letzten Monaten.

Wollen tut AMD das schon, aber mit den mauen Produkten geht das eben nicht.
Um $999 verlangen zu können hätten sie 20% vor Titan liegen müssen (ohne das Nvidia hätte kontern können) und eine anständige Kühllösung liefern müssen.
Aber mit gerade mal 5% Vorsprung im "Krawall-Modus" hätte man sich zu DER Lachnummer schlechthin gemacht bei höheren Preisen.

Keine wirckliche Glanzleistung von Nvidia.. zwar zieht sie in 1080p der 290X davon, aber die in 4k herrscht wieder gleichstand. Und dann erst der Stromverbrauch... die 290X ist ja schon nicht sparsam, aber die 780 Ti setzt ja noch mal ordentlich einen drauf! Wircklich berechtigt ist die Karte ja nicht, Nvidia wollte halt bloß den Titel der schnellsten Single Gpu sichern.

Wenn kümmert der Gleichstand bei mangelnder Leistung in 4k

kisser schrieb:
Wollen tut AMD das schon, aber mit den mauen Produkten geht das eben nicht.

Das ist doch nur eine Unterstellung. Was weißt du darüber, was AMD wirklich will oder nicht? ;)
Ich halte mich lieber an die offizielle Aussage.

In der Vergangenheit hatte AMD außerdem immer wieder Grafikkarten, die über Monate konkurrenzlos waren, aber niemals haben sie dafür $999 verlangt.
Nvidia übrigens (zumindest in der jüngeren Geschichte) auch nicht nicht. Dieser Unsinn hat erst mit der Titan angefangen.

Um $999 verlangen zu können hätten sie 20% vor Titan liegen müssen (ohne das Nvidia hätte kontern können) und eine anständige Kühllösung liefern müssen.

Was mich angeht, hätte die Titan (GK110) zumindest annähernd auf $1000-Dual-GPU-Niveau, also dem der GTX690, liegen müssen, um diesen Preis zu rechtfertigen. Aber sie lag gerade mal 20-30% über der GTX680 (Gk114). Das ist nicht mehr Unterschied, als z.B. zwischen GTX560 (GF114) und GTX580 (GF110).
Für die ganz normale High-End-GPu plötzlich so viel Geld zu verlangen war und ist einfach nur absurd. Ob Konkurrenz da ist oder nicht, irgendwo gibt es da eine Grenze. Wer so viel ausgeben will, meinetwegen, aber mir ist das definitv zu viel. So was unterstütze ich schon aus Prinzip nicht, denn wenn wir Kunden das wirklich schlucken würden, was würde dann das nächste High-End-Modell kosten? 2000€? 3000€?

Aber mit gerade mal 5% Vorsprung im "Krawall-Modus" hätte man sich zu DER Lachnummer schlechthin gemacht bei höheren Preisen.

Ja. Der AMD-Referenzkühler ist mit der Hawaii-GPU eindeutig überfordert. Wen wundert das, wo der selbe Kühler schon mit der HD7970GHz nicht zurecht kam?

Aber bevor wir AMD dafür verdammen, warten wir erst mal ab, wie sich der an sich sehr viel bessere (und teurere) Titan-Kühler mit dem GK110-Vollausbau bei erhöhten Taktfrequenzen schlägt. Wenn man sich diese Verbrauchswerte der GTX780Ti anschaut, die weit über der 290X liegen, können einem da schon Zweifel kommen.
So richtig glänzen werden beide GPUs wohl erst mit guten Custom-Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
lol-manNr.2 schrieb:
1.
1.1 völlig aus dem Kontext gerissen
1.2.jaja es gibt noch keine custom designs von der 290x aber lieber mal custom mit Referenz vergleichen

Ich habe eine Referenz 780 mit einer Referenz 290X Verglichen. Im Gegensatz zur 290X läuft der Kühler nämlich noch nicht am Anschlag und packt auch einiges an OC weg. Bei meiner Titan gingen auch problemlos 1,15Ghz mit dem Referenzkühler - bei 85°C.

Aus dem Kontext konnte ich da nichts reißen. Du wolltest eine WaKü 290X mit einer Referenz 780 Vergleichen - das steht schon außerhalb eines jeden Kontexts.

lol-manNr.2 schrieb:
2. und was ist mit den 1000te spielen mit phsyix
Es gibt 27 mal mehr Spiele mit PhysX als DX 11.1/11.2 (54 insgesamt, nur Spiele die auch GPUs nutzen). Aber da ich persönlich PhysX als Nischenprodukt erachte habe ich es bewusst nicht angeführt.

lol-manNr.2 schrieb:
3.lol du bist doch wirklich intelligent, ne?
Danke für das Kompliment.

lol-manNr.2 schrieb:
3gb bei einer gpu die schneller wird als eine Titan/290x,
bzw. ca.200euro teuerer als eine 290x wird ist sehr sehr gut.
Titan steht allein schon aufgrund des Preises außer Konkurrenz. Nur wenn jemand meint nur weil AMD jetzt mehr Speicher verbaut ist alles mit weniger sinnbefreit hole ich gerne die Titankeule raus.
Die 4GB nutzen der 290X nur etwas in Auflösungen für die ihr die Rohleistung fehlt. Bei CF-Systemen ist das allerdings ein Vorteil.
Immerhin bringt NV dafür ja auch Versionen mit 6 oder evtl. gar 12GB VRam.

lol-manNr.2 schrieb:
mal sehen ob man mit der 780ti bf4 auf 1440p in Ultra zocken kann.
bf3 benötigte teilweise 2,8gb
Nutzen =! Brauchen. Außerdem sind 2,8GB noch gar nichts.
Dir sagt Minecraft was? Das Spiel mit der lustigen Pixel-Grafik. Da mein Overlay leider nicht bei Java funktioniert musste ich den Umweg über Screenshots gehen.
6GB.jpg

DAS ist Speichernutzung. Und das sogar noch bei akzeptablen fps. Damit du dir ein besseres Bild von der Testszene machen kannst, hier nochmal ohne GPU-Z und ohne das Pausenfenster. Dieser Screen wurde unmittelbar vor dem anderen Bild aufgenommen.
2013-11-03_18.53.29.jpg

Mit Blick auf GPU-Z sieht man auch schön dass die Auslastung vorher auch schon konstant war. Leider hab ich die 6,1GB nicht auf den Schirm bekommen.
Und trotzdem weiß ich dass es Leute gibt die mit meinen Settings bei einer 780 oder gar einer 770 noch brauchbare fps haben.

Zuletzt bearbeitet:
JohnDoe1982 schrieb:
Wenn kümmert der Gleichstand bei mangelnder Leistung in 4k

Selbst wenn du einen 4k Monitor hättest wärst du wohl einer unter sehr sehr wenigen. Was meinst wieviele Leute nächstes Jahr einen 4k Monitor haben? Selbst wenn du dann einen hättest wärst immer noch einer unter sehr sehr wenigen. Und wenn du nächstes Jahr dein Titan SLI Gespann gegen die Titan2 oder wie sie auch immer heissen mag tauscht kannst dir sicher sein dass es auch mit 4k klappt. Aber bis dahin ist es völlig irrelevant ob es für 4k reicht oder nicht.

Ich hab keine 4k Monitor, aber drei fullhd's dir nach Leistung gieren.
Ich werde die drei auch nicht durch drei 4k Monitore tauschen.
Die Karten die diese Leistung bringe lassen noch auf sich warten.

niedlich, nvidia wirft eine "alte" gpu nach der anderen auf den markt, macht nun einen auf amd und pumpt durch mehr verbrauch die leistung hoch. also so langsam kommt man sich doch von den gpu herstellern veralbert vor, amd hat ja auch mal eben alle, außer wirklich 2 neue gpus umgelabelt.

damit ich geld hergebe, müssen die schon mehr als nur das bieten.

Ein Hersteller wie Nvidia der seine Kunden buchstäblich über den Tisch zieht sollte eigentlich nicht supported werden. Wo sind eigentlich die seriösen Seiten geblieben die so eine Abzocke auch einmal berichtet haben. Ahh die gibts ja nicht mehr, die müssen ja subventioniert werden und beim Hype mitmachen.

Soo, da war also die 9800GTX schneller als die 8800GTX? Mann, das Ding war so was von ein Rohrkrepierer, wer die 8800 hatte konnte ganz locker die 9800 ausfallen lassen.
Ausfallen lassen kann was man so will - dennoch ist die 9800GTX nicht der direkte Nachfolger der 8800GTX. Dennoch war die 9800GTX 10% flotter als die 8800GTX. Mehr wird es bei der 780Ti im Vergleich zur Titan doch auch nicht.

Ein Hersteller wie Nvidia der seine Kunden buchstäblich über den Tisch zieht sollte eigentlich nicht supported werden
Erkläre uns doch bitte wie nVidia seine Kunden über den Tisch zieht.

Es gibt wohl kaum eine bessere Zeit, mit dem Kauf einer Graka noch zu warten, als jetzt.
Erstmal muss die 290X überhaupt breit verfügbar sein, mit entsprechenden Kühllösungen, deren Preise über die nächsten Monate wahrscheinlich noch sinken werden. Außerdem muss sich noch herausstellen, was echte Next Gen Spiele für Anforderungen haben werden. BF4, AC4 und co. werden immer noch für 7 Jahre alte Konsolenhardware lauffähig gemacht. Fällt diese Bremse mal weg, sollte es deutlich höhere Anforderungen geben, auch vom VRAM bedarf her (man bedenke die 8 GB RAM der der Next Gen im Vgl. zu 512 MB).
Was dann Mantle wirklich bringt und wie es sich etabliert, wird sich auch erst frühestens in ein paar Monaten herausstellen.
Eine wunderbare Zeit, an der Seitenlinie zu beobachten wie sich die Fanboys die Köpfe einschlagen und abzuwarten bis sich der Staub gelegt hat. :daumen:

Jetzt direkt nach den Preissenkungen ist also eine schlechte Zeit zum Kaufen von Grafikkarten? Du hast aber eine komische Einsicht. Eine GTX770/780 bzw. eine 280X haben allesamt ein wunderbares P/L-Verhältnis.

@Kamuschikasacki
Selten so einen Schwachsinn gelesen!

Zurück
Oben