zeedy schrieb:
Die beiden Unternehmen agieren schon seit Jahrzehnten auf demselben Level. Mal war AMD eine Generation vorne, dann wiederum Nvidia, aber den Anschluss hat keiner der Hersteller verloren. Vor allem in der aktuellen Generation sind sich beide wirklich auf Augenhöhe.
Das ist imo ein wenig engstirnig betrachtet. Geht es nur nach der Leistung sind derzeit beide gleichauf. Aber vergleicht man die Karten an sich, so wirkt NV doch wesentlich fortschrittlicher, bzw. reifer als AMD.
Die AMD Karten sind stromhungriger und lauter als ihre Nvidia Gegenstücke und wirken teilweise (290X, 7970 Ghz) wie die Brechstange um nach vorne zu kommen. Klar, AMD löst das Problem über Custom-Designs, aber kann dies die Finale Lösung sein (Ich wollte hier erst eine andere Lösung schreiben, bin mir dann aber bewusst geworden dass diese politisch fragwürdig klingen würde)?
Ich persönlich kenne durchaus Leute bei denen ein Radiallüfter die bessere Wahl für den Airflow ist, oder die ein kleineres Case haben und keinen Wärmestau verhindern wollen. Für solche Leute ist ein Referenzdesign meist die einzige Lösung. Wenn AMD dann mit ihren Schreihälsen ankommt ist das nicht unbedingt Förderlich. AMD scheint dieses Problem aber auch nicht angehen zu wollen. Der Kühler der 7970/Ghz Edition wurde angeblich im Vergleich zum Vorgänger verbessert, ist aber bei gleichem Verbrauch lauter geworden. Genauso sollte man es nicht machen. Mit der Ghz Edition hat man dann das System an die Grenzen gebracht und mit der 290X hat man dieses Problem immerhin schick verpackt und durch höhere Temperaturen verringert. Aber gut ist das ganze trotzdem nicht.
Das Aktuelle Portfolio bei AMD wirkt auf mich wie Fermi 1.0 aka Thermi. Man will unbedingt zu einem bestimmten Punkt, der Rest ist erstmal egal und wird als notwendiges Übel hingenommen. Mal ein kleiner Vergleich zwischen 7970 Ghz, 290X und Thermi 1.0:
Hoher Verbrauch: Check.
Glühende Chips: Nicht bei der Ghz, bei den anderen beiden schon.
Laut: Check. Bei der 290X kann man auf Kosten der Performance die Lautstärke aber auf ein Erträgliches Niveau drücken.
Performanceziel erreicht: Check. Alle Karten waren schneller als ihr jeweiliger Gegenspieler, auch wenn es im Fall der Ghz Edition knapp war.
Die parallelen sind unverkennbar.
Klar kann man die Partnerdesigns von AMD kaufen. Das ist aber auch die einzige Lösung eine AMD High-End Karte auch Ertragen zu können. Und durch das zeitweilige Verbot von Eigen-Designs der 290X hat AMD sich schlicht und ergreifend selbst ins Bein geschossen. Die Karte kann mit dem überforderten Refkühler nicht ihre angedachte Performance bringen - das ist nun wirklich keine Glanzleistung.
Daher geht AMD, wie so oft in der jüngeren Vergangenheit, den Umweg über den Preis. Das tut dem Unternehmen vielleicht nicht gut, aber die eigenen Produkte werden verkauft. Aber mit ausgereifteren Karten würde AMD auch höhere Preise verlangen können (nicht dass ich es mir Wünsche
) und die Kunden würden diese mit hinblick auf ein vernünftiges Paket auch hinnehmen.
Die 290X ist so ein Beispiel. Die Leistung liegt Oberhalb der 780, der Preis lag bei Release darunter. Man hat sicherlich geahnt dass NV die Preise senken wird und war sich der Probleme der eigenen Karte bewusst - Lautstärke, Temperatur, Verbrauch. Da konnte man keine 600€ rechtfertigen.
Und mal ehrlich, Hand aufs Herz: Wenn ihr die Wahl habt, eine 780 OC für 430€ zu kaufen, oder eine 290X für den gleichen Preis: Würdet ihr dem Schreihals den Vorzug geben? Ich persönlich nicht. Alternativ kann man natürlich dass Refdesign für 417€ zum Vergleich heranziehen. Langsamer, aber dafür in den anderen Belängen Überlegen.
Fakt ist auch dass die Topkarten seit jeher immer sowohl Preislich, als auch Leistungsmäßig "eine Stufe" über der Nummer 2 lagen. Je weiter man noch oben geht desto größer sind natürlich die Preisstufen. Nun liegt die schnellste Konkurrenz bei 500€. Die Neue Karte ist ein gutes Stück schneller und das eigene Gegenstück zur Zeit nicht soviel schlechter - die Karte landet eben diese Stufe oberhalb der 290X. Und das sind nun leider 650€. Fällt die 290X im Preis, wird auch die Ti mitgehen. Und die 780 wohl gleich mit.
Vor diesem Hintergrund betreiben gerade beide Hersteller eine gewisse Abzocke.
Was ist das Fazit meines halben Romans?
Performancemäßig liefern sich beide Hersteller einen Schlagabtausch. Abseits der Performance sieht es für NVidia aber weitaus rosiger aus. Die Grünen Karten verbrauchen weniger, sind leiser und auch edler (Metall vs Plastikbomber). In der nächsten Runde sieht es vielleicht wieder so für Rot aus, aber zur Zeit hat NV diesbezüglich die Nase vorn.