Northstar2710
Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommt halt darauf an, ob man in den Preiskategorien Raytracing nutzen möchte.Gaugaumera schrieb:4060 = 0.386 FPS/€ (Raster und Raytracing)
7600 = 0.358 FPS/€ (Raster und Raytracing)
7800XT = 0.360 FPS/€ (Raster und Raytracing)
4070 = 0.347 FPS/€ (Raster und Raytracing)
Es ist zumindest von einer neuen "8:N" Kompression die Rede:usernamehere schrieb:Interessant wird, wie gut und konsistent das Speichermanagement bei den B-Karten funktioniert.
Nur machen die nur sehr wenig Gewinn …Inxession schrieb:Vergesst nicht immer die Konsolen.
AMD hat massiv viele GPUS am Markt...
Die RX 7000 sind einfach vergleichsweise zu ineffizient - die RX 7900 XTX braucht mal kurz fast 100W mehr als eine RTX 4080, sogar mehr als die deutlich stärkere 4090, entsprechend die Abwärme …Inxession schrieb:In Sachen PC Gaming sind sie eben etwas zurück gefallen weil die RTX Kampagne von nVidia eben voll eingeschlagen hat und RX 7000 nicht so war wie von vielen erhofft.
Wie kommst du auf 70%?Inxession schrieb:Trotzdem...
Ich würde so weit gehen und sagen das locker >70% aller Gamer nicht mal merken würden.. wenn man "ihre" 4080 durch eine RX 7900 XT(X) ersetzen würde.
Welche Nische soll das sein? Nahezu jedes aktuell erscheinende Spiel unterstützt Raytracing - nur weil es auf den verhältnismäßig paar wenigen AMD GPUs nicht gut läuft wird es doch nicht zur NischeInxession schrieb:AMD Karten laufen wunderbar mittlerweile.
Verbrauchen etwas mehr Strom und hängen in der Nische Raytracing hinterher.
Es mehr als genug Beispiele aus der Vergangenheit , dass AMD mit guten GPUs ordentlich verkaufen kann. Das hat mit schlechtem Marketing wenig zu tun …Inxession schrieb:Im Raster Gesamtpaket aber eigentlich durchaus konkurrenzfähig.
Da ist nVidias Marketing einfach (leider) weit besser aufgestellt.
Nicht wirklich, eigentlich hat sich seit über einen Jahrzehnt nicht wirklich was verändert:Inxession schrieb:Viel mehr hat sich der Markt einfach "hin entwickelt"
Nein, die RTX 4000 Serie verkauft sich blendend und daher müssen sie keinen Preiskampf eingehen - das muss man bei den Produkten, die sich nicht gut verkaufen.Inxession schrieb:und die Hersteller nehmen Eben mit was sie können.
Nvidia verdient genug anderweitig und muss keinen Preiskampf eingehen.
Nein - das müssen ganz klar Intel und AMD. Beim gleichen Preis greift keiner zur Intel oder AMD GPU.Inxession schrieb:Nur Intel steht eigentlich unter Druck.
Muss über den Preis kommen...
Welche Statistik wäre denn dann für dich aussagekräftig? Eigene Erfahrungen, wie im zitierten Posting erwähnt?Boimler schrieb:Was soll das für eine Statistik sein, die nur auf FPS/€ basiert?
Naja bei den sonstigen Features abseits der V-ram Menge verliert AMD deutlich.Boimler schrieb:Ich kaufe mir ja auch kein Auto nach km/h pro €. Genau die Punkte, die du weglässt, sind die Punkte, die viele Käufer interessieren.
Weil? Leistung/FPS ist sehr transparent und da liegen AMD und Nvidia kaum auseinander, was es dann schwierig macht eine AMD GPU zu kaufen, weil deren Upscaling mittlerweile als unbrauchbar zu bezeichnen ist.Boimler schrieb:Das ist so ziemlich die intransparenteste Statistik, die man zu dem Thema aufstellen kann .
Ich vielen aktuellen Spielen lässt sich Raytracing nicht mehr deaktivieren. Das schmeckt dir natürlich gar nicht, aber damit muss man mittlerweile einfach umgehen lernen und aufhören diese lächerliche Blockadehaltung gegen RT aufrecht zu erhalten, um sich etwas schönzureden.ArrakisSand schrieb:FPS Raster und FPS Raytracing sollte man nie zusammen rechnen.
Es gibt noch weit mehr Grafik-Effekte, die auf AMD oder Nvidia Karten unterschiedlich viel FPS kosten, warum konzentrierst du dich dann nur auf RT? Was muss man denn noch alles abschalten, um den fairen Vergleich zu scheuen?ArrakisSand schrieb:Entweder oder ist die Devise an die man sich halten sollte.
Man könnte sogar sagen, dass mit DLSS Performance vs. FSR Quality, was etwa die gleiche BQ bietet das Nvidia P/L deutlich vorne liegt.ArrakisSand schrieb:Du kannst sagen das die Geforce Karten bezogen auf die Raytracing-Performance, wohl ein besseres FPS/€ Verhältnis als die AMD Karten haben.
Was lediglich deiner persönlichen Meinung entspricht und dass diese IHV bezogen ist und nichts mit Neutralität zu tun hat, weiß mittlerweile auch jeder.ArrakisSand schrieb:Nur das dies für >80% der Käufer in diesem Preissegment nicht ausschlaggebend ist.
Also soll man sich eine aktuelle Grafikkarte kaufen, um dann eines der Hauptfeatures nicht zu nutzen?ArrakisSand schrieb:Für >80% zählt nun einmal Raster und dann kommt nochmals Raster und dann vielleicht irgendwann am Ende als kleiner Appetithappen zum Dessert, noch ein wenig RT.
Bei einem Neukauf? Das glaubst du wohl selbst nicht.ArrakisSand schrieb:Daher wenn du Raster etwa 5 Mal mehr gewichtest, wird vielleicht ein Schuh daraus.
Dann haben die "Hardwareseiten" wohl recht.ArrakisSand schrieb:Aber es liegt auch ein wenig an den ganzen Hardwareseiten, die langsam durchdrehen und die RT
Sau solange durchs Dorf treiben bis es jeder am Ende glaubt.
Ja, das ist ähnlich, es gibt kaum Unterschiede, ohne DLSS und FG zu berücksichtigen, welches bei AMD zwar hohe FPS produziert, aber häufig keine sauberen Frametimes, da es eine Treiber bzw. Softwarelösung ist, die nicht auf Hardwareeinheiten berechnet wird.ArrakisSand schrieb:Daher das Nvidia ein besseres FPS/€ Verhältnis haben soll.
Der war wirklich gut, aber so kurz vor Weihnachten ist es dir verziehen.
Ja, definitiv, dabei bist du der größte Märchenerzähler von allen, der aggressiv einen IHV bevorteilt und dieses lächerliche Narrativ von angeblich so günstigen AMD Karten vertritt, was sachlich nicht korrekt ist, was auch jeder weiß, wenn er fair bleibt.ArrakisSand schrieb:So eine Märchenstunde hat ja auch etwas besinnliches und fantasievolles an sich, wo man dabei auch etwas abschalten kann.
Von Leistung/FPS hat niemand gesprochen. Lies doch erst einmal, worum es ging.Quidproquo77 schrieb:Weil? Leistung/FPS ist sehr transparent
Hast du schon einmal eine Grafikkarte nach fps/€ gekauft? Wenn ja, ist die Statistik für dich doch super. Wenn nein (und ich glaube, das trifft auf 99% der Käufer zu), ist sie nicht aussagekräftig. Und mehr habe ich dazu auch nicht gesagt. Mal ganz plakativ gesprochen: Niemand mit einem Kaufbudget <2000€ kauft sich eine 4090, weil die in 1080p mehr fps/€ hat als eine RX [...] von AMD. Was sollen mir diese Zahlen denn dann bitte sagen? Noch dazu, wenn ich nur Rasterizer spiele oder nur Gelegenheitsspieler bin oder in WQHD zocke oder, oder, oder...Quidproquo77 schrieb:Welche Statistik wäre denn dann für dich aussagekräftig? Eigene Erfahrungen, wie im zitierten Posting erwähnt?
Weil ?Quidproquo77 schrieb:was es dann schwierig macht eine AMD GPU zu kaufen, weil deren Upscaling mittlerweile als unbrauchbar zu bezeichnen ist.
Gemeint ist da natürlich FPS pro Euro.Boimler schrieb:Von Leistung/FPS hat niemand gesprochen. Lies doch erst einmal, worum es ging.
Na klar, früher schon. Heute kommen noch Features hinzu, aber dient als gute Orientierung.Boimler schrieb:Hast du schon einmal eine Grafikkarte nach fps/€ gekauft?
Und warum soll das so sein? Lieferst du dazu eine schlüssige Begründung? Nö. Was soll das?Boimler schrieb:Wenn nein (und ich glaube, das trifft auf 99% der Käufer zu), ist sie nicht aussagekräftig.
Wie soll er mit weniger als 2000 auch eine 4090 bezahlen? Das schließt sich schonmal aus.Boimler schrieb:Mal ganz plakativ gesprochen: Niemand mit einem Kaufbudget <2000€ kauft sich eine 4090, ....
Die hat ja auch nicht mehr FPS/Euro. Die Karte hatte immer das schlechteste FPS/Euro Verhältnis, war aber mit Abstand am schnellsten und bei RT wars sogar ganz ok. Hat ja auch mal nur ~1500 gekostet.Boimler schrieb:weil die in 1080p mehr fps/€ hat als eine RX [...] von AMD.
Dass die Karte in Full HD ein schlechtes FPS/Euro Verhältnis hat, was auch so ist.Boimler schrieb:Was sollen mir diese Zahlen denn dann bitte sagen?
Was brauchst du dann eine 4090? Dann kommen ganz andere Karten in Frage, wo der FPS/Euro Vergleich von Nutzen ist. Und dass jemand inkl. die nur "Rasterizer" spielt halte ich für weit hergeholt. Wie deaktiviert du das denn in Star Wars Outlaws oder Avatar?Boimler schrieb:Noch dazu, wenn ich nur Rasterizer spiele oder nur Gelegenheitsspieler bin oder in WQHD zocke oder, oder, oder...
?! Sinn?! Niemand hat behauptet AMD sei teurer, nur nimmt sich das jetzt sehr wenig.Boimler schrieb:Wenn das nur beweisen soll, dass AMD teurer als Nvidia ist, reicht ein Blick in die entsprechenden Tests.
Steht doch im restlichen Beitrag weiter oben.Boimler schrieb:Weil ?
Einer der beiden geleakten B580 reicht ein 8-Pin-Stecker. Sollte Intel die Anforderungen in Bezug auf rBar lockern, wäre auch eine halbe B580 ohne Stecker als B380 eine mögliche Aufrüstkarte. A310 und A380 brachten eine frische Brise in den steckerlosen Markt.Convert schrieb:Für die 10 GB für die B570 gibt es einen weiteren leak:
https://x.com/josefk972/status/1862883604088476014
Takt liegt 200 Mhz unter der B580, dafür kommt die Karte mit nur einem 8-Pin-Stecker aus.
Es ist erstmal der "i5" ... ob ein "i7" d.h. A7xx Nachfolger (B7xx) kommt, ist noch unklar.IBMlover schrieb:Ich bin verwirrt beim Namensschema. Ist das nun die stärkste Grafikkarte der "neuen" Generation?
Der war gutInxession schrieb:@MalWiederIch
DLSS und Konsorten interessiert wie RT, die Masse der Spieler absolut null.
Das ist nur bei Enthusiasten ein Thema.
Upsampling ist in modernen Spielen nicht mehr wegzudenken und wird das klassische Rendern in „nativer“ Auflösung bald vollständig ablösen.
Gilt eben nur ohne DLSS/FSR - und das ist heutzutage eben naiv …Inxession schrieb:Ich bleibe dabei.
Rein vom "Feeling" beim spielen merkst du keinen Unterschied ob AMD oder Nvidia GPU der gleichen Leistungsklasse.
Hab keinen 65" TV.Luccabrasi schrieb:Mal im Ernst, haben sich alle damals über den Idle der Graka aufgeregt aber zu Hause muss es ein 65 Zoll TV sein, wenn ich mir über den Idle einer Graka im unteren Segment schon Gedanken machen muss, läuft irgendwas falsch, oder?