News Arc-B580/B570-Teaser: Intel bestätigt „big graphics news“ für den 3. Dezember

Ich freu mich auf die Konkurrenz zu den beiden Etablierten. Die Karte(n) dürfte(n) mit der Leistung zwar nicht mein Fall sein, aber gut, dass es sie geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aslo schrieb:
Damit Du ein paar hundert Euro Gewinn machst, die Milliardäre dafür nächstes Jahr ne 10m längere Yacht haben und wir alle nen Monatsgehalt für ne Graka zahlen dürfen? Merkste was?
Ich hatte die Hoffnung das die Menschen den Sarkasmus erkennen. Es geht natürlich darum das es immer besser ist gute Konkurrenz zu haben als keine. Das Ergebniss kann man hier ja sehen. Und ja KArten kosten mittlerer Weile einen Monatslohn für viele.

Bin gespannt.
Wenns gut läuft und P/L passt greif ich vielleicht zu.

Ein dritter Player im Markt wäre super.

Aktuell ist es ja so:
Nvidia gibt den Preis vor. AMD ist bei gleicher Leistung und schlechterer Software ca. 5% günstiger.
Und das überall. Es macht also im Moment keinen Sinn was anderes als Nvidia zu kaufen.

Ich hoffe Intel bricht das auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gaugaumera schrieb:
Aktuell ist es ja so:
Nvidia gibt den Preis vor. AMD ist bei gleicher Leistung und schlechterer Software ca. 5% günstiger.
Und das überall. Es macht also im Moment keinen Sinn was anderes als Nvidia zu kaufen.
Zwar stimme ich dir beim Schluß zu, aber:
Die Aussage AMD sind 5% günstiger ist zu tief gegriffen.

Sie sind mindestens 20%, oft auch noch mehr günstiger bei gleicher Leistung und besserer SW.

Ich habe beide und meine Aussage basiert auf eigenen Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Rockstar85
dergraf1 schrieb:
Wenn intel "langfristige" Verträge auch mit GPUs macht, dann wäre dass der Gipfel an Marktmanipulatiom.
Schau dir den Intel Aktienkurs an, die haben keine Kohle mehr für Bestechungen.

zelect0r schrieb:
Auf welchem Monitor in 1080p siehst du den Unterschied zu ultra?
In den meisten Fällen kannst du nicht einmal den Unterschied zwischen mid und high erkennen.
Das kommt doch total auf die Einstellungen an. Wenn sich dadurch das Beleuchtungsmodell ändert oder die Texturen Matsch werden, dann erkennt man das auch bei 1080p. Klar, dass jetzt Volumetric Fog nur mit ner Half Resolution und nur jeden 2. Frame aktualisiert wird, merkt man vermutlich nicht.

@Quidproquo77

Okay, das mit TSMC war vielleicht etwas weit hergeholt.

@E1M1:Hangar
"Bei manchen hier scheiterts aber scheinbar am grundlegenden Verständnis, dazu irgendwie auch noch am optimistischen Mindset."

Vielleicht bin ich auch nicht kindlich naiv genug, immer nur das positive zu sehen.

SKu schrieb:
Für den Einsteig mit Sicherheit eine Alternative, aber nicht konkurrenzfähig zu Nvidia - auch nicht softwareseitig.
Das erwartet auch keiner ,wie auch
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Danke Intel, aber nein 🤣. Ihr kommt mir nicht mehr ins Haus, hoffe ihr geht so richtig baden damit.
Dumme Einstellung,Konkurenz ist gut für uns alle

LencoX2 schrieb:
Zwar stimme ich dir beim Schluß zu, aber:
Die Aussage AMD sind 5% günstiger ist zu tief gegriffen.

Sie sind mindestens 20%, oft auch noch mehr günstiger bei gleicher Leistung und besserer SW.

HOT TAKE: auf so einem Markt macht das für die meisten keinen großen Unterschied mehr. Dieser Markt ist hierdurch gekennzeichent:

- Produkte, die untereinander weitestgehend austauschbar sind (AMD läuft Nvidia hinterher und bietet praktisch keinerlei eigenen Mehrwert bis auf mehr VRAM, aber VRAM an sich ist nichts Exklusives)

- Produkte, die auch in der einfachen Ausführung so hochpreisig sind, auch im Vergleich zu anderen Komponenten, dass Preiskriege nicht mehr so ziehen wie damals

- Produkte, die jetzt über viele Jahre genutzt werden -- und mittlerweile nicht mal mehr riesig an Wert verlieren und damit am Ende noch für Geld weiterverkauft werden können.

Um das Verhalten an so einem Markt zu beschreiben: "Lieber zahle ich noch mal 100 Euro mehr und bin auf der (sicheren) Technologieführer-Seite." Egal, wie hoch diese "Sicherheit" konkret ausfällt, vielleicht in Teilen gar nur ein "Gefühl" ist. Auch Intel muss hier direkt mit seiner Software / Treibern liefern. Ansonsten kriegen die keinen einzigen Fuß rein. Eigentlich gibt es nur ein Szenario, in dem ich mir sofort größere Bewegung vorstellen könnte: Ein Produkt, das ein echter "Schocker" ist. Wie damals näherungsweise der Kyro II, der zumindest teilweise performte wie eine um ein VIelfaches teurere GeForce 2 GTS/Pro. Oder einen Markt- und Technologieführer, der es komplett mit den Preisen überzieht. Und zwar quer durch alle Modellklassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Rockstar85 und LencoX2
Svennc schrieb:
Ein Produkt, das ein echter "Schocker" ist.
Ja, INTEL braucht eine Grafik Schocker. Das ist aber für mich das unwahrscheinlichste Szenario.

Allerdings könnte Intel auch einen längeren Atem haben also Kyro damals, die ich im Übrigen auch mal im Rechner hatte. Da war aber leider leider nach Kyro 2 Schluss, da ihnen das Geld ausging.

Intel muss die Schlagzahl deutlich erhöhen. Also schneller entwickeln und Produkte rausbringen als AMD und NVidia. Ich würde eine kaufen, wenn das alles passt: Leistung, VRAM, Treiber und Preis.
Aber unter Leistung 4070 bzw. 7900 GRE kaufe ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Svennc
dergraf1 schrieb:
Wir als Verbraucher sollten intel boykottieren bis intel mit seinen Machenschaften aufhört oder ein Marktanteil zwischen intel und AMD bei 50:50 liegt.
Ist mir völlig wurscht als Verbraucher.

Wer entscheidet sich bewusst für eine Intel GPU?

Klar zum ausprobieren und testen, aber das sind doch sehr sehr wenig.

ICH. Also ich spiele nur unter Linux.
Hatte nur Intel CPU.
Nie probleme damit gehabt.
Und ein 3. Player würde uns Verbraucher gut tun.
Und habe vor Intel GraKa beim nâchsten PC in die engere Auswahl zu ziehen!

LencoX2 schrieb:
Die Aussage AMD sind 5% günstiger ist zu tief gegriffen....

Sie sind mindestens 20%, oft auch noch mehr günstiger bei gleicher Leistung...

Deine Erfahrung liegt halt in der Vergangenheit.
Mathematik gibt folgendes raus:

4060 = 0.386 FPS/€ (Raster und Raytracing)
7600 = 0.358 FPS/€ (Raster und Raytracing)
7800XT = 0.360 FPS/€ (Raster und Raytracing)
4070 = 0.347 FPS/€ (Raster und Raytracing)

7800XT ist 3.6% günstiger als die 4070 je FPS/€
4060 ist 7.2% günstiger als die 7600 je FPS/€

AMD ist zum teil also sogar teurer als Nvidia.
Es ist also noch übler als meine grobe Abschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
TechFunk schrieb:
ICH. Also ich spiele nur unter Linux.
Hatte nur Intel CPU.
Nie probleme damit gehabt.
Und ein 3. Player würde uns Verbraucher gut tun.
Und habe vor Intel GraKa beim nâchsten PC in die engere Auswahl zu ziehen!

Also ich ebenfalls. Gleiches Szenario. Unter Linux ist AMD und Intel zu bevorzugen.
Ergänzung ()

Gaugaumera schrieb:
Deine Erfahrung liegt halt in der Vergangenheit.
Mathematik gibt folgendes raus:

4060 = 0.386 FPS/€ (Raster und Raytracing)
7600 = 0.358 FPS/€ (Raster und Raytracing)
7800XT = 0.360 FPS/€ (Raster und Raytracing)
4070 = 0.347 FPS/€ (Raster und Raytracing)

7800XT ist 3.6% günstiger als die 4070 je FPS/€
4060 ist 7.2% günstiger als die 7600 je FPS/€

AMD ist zum teil also sogar teurer als Nvidia.
Es ist also noch übler als meine grobe Abschätzung.

Welche Modelle wurden herangezogen? Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Rockstar85, Wilfriede und eine weitere Person
AGB-Leser schrieb:
Ich hoffe, dass die nicht auch so vom rBAR abhängig ist, wie die A-Reihe
Darf ich fragen warum das etwas zur Sache tut? Also die Frage ist ernst gemeint. Ich aktiviere das halt immer und vergesse die Option danach. Gibt es einen Grund es nicht zu nutzen? Bzw. was ist mit "Abhängigkeit" gemeint?

LencoX2 schrieb:
Ja, INTEL braucht eine Grafik Schocker. Das ist aber für mich das unwahrscheinlichste Szenario.

Allerdings könnte Intel auch einen längeren Atem haben also Kyro damals, die ich im Übrigen auch mal im Rechner hatte. Da war aber leider leider nach Kyro 2 Schluss, da ihnen das Geld ausging.

Intel muss die Schlagzahl deutlich erhöhen. Also schneller entwickeln und Produkte rausbringen als AMD und NVidia. Ich würde eine kaufen, wenn das alles passt: Leistung, VRAM, Treiber und Preis.
Aber unter Leistung 4070 bzw. 7900 GRE kaufe ich auch nicht.
Kyro, die habe ich in der Tat vergessen. Schade gibt es die nicht mehr.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/hercules-prophet-450-powervr-kyro-2-retro.76818/

Die waren ja aus den Niederlanden. Wurde die in den Magazinen PC Games, PC Action, Gamestar und wie sie alle hiessen "übergangen" oder habe ich die echt einfach total vergessen. Bin mir aber sicher so eine nie besessen zu haben. Vielleicht habe ich in jungen Jahren noch nicht so weit gedacht. Ein Europäischer Hersteller wäre doch noch eine sehr gute Sache gewesen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Zurück
Oben