News Arc-B580/B570-Teaser: Intel bestätigt „big graphics news“ für den 3. Dezember

Vergesst nicht immer die Konsolen.
AMD hat massiv viele GPUS am Markt...

In Sachen PC Gaming sind sie eben etwas zurück gefallen weil die RTX Kampagne von nVidia eben voll eingeschlagen hat und RX 7000 nicht so war wie von vielen erhofft.

Trotzdem...
Ich würde so weit gehen und sagen das locker >70% aller Gamer nicht mal merken würden.. wenn man "ihre" 4080 durch eine RX 7900 XT(X) ersetzen würde.

AMD Karten laufen wunderbar mittlerweile.
Verbrauchen etwas mehr Strom und hängen in der Nische Raytracing hinterher.

Im Raster Gesamtpaket aber eigentlich durchaus konkurrenzfähig.
Da ist nVidias Marketing einfach (leider) weit besser aufgestellt.

Ich würde mich freuen wenn Intel eine super GPU bei 350€ bringen könnte um die Platzhirsche etwas "von unten" anzugreifen.
Glaube aber ehrlich gesagt nicht dran.

Viel mehr hat sich der Markt einfach "hin entwickelt" und die Hersteller nehmen Eben mit was sie können.

Nvidia verdient genug anderweitig und muss keinen Preiskampf eingehen.

AMD verdient auch in anderen Kategorien besser und nimmt im GPU Sektor eben mit was so abfällt.

Nur Intel steht eigentlich unter Druck.
Muss über den Preis kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, floTTes, Gothic47 und 3 andere
Aslo schrieb:
Damit Du ein paar hundert Euro Gewinn machst, die Milliardäre dafür nächstes Jahr ne 10m längere Yacht haben und wir alle nen Monatsgehalt für ne Graka zahlen dürfen? Merkste was?
Und was hält dich davon ab, auch ein Milliardär zu werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
LamaMitHut schrieb:
Ich denke eher, dass sich AMD aus dem Geschäft mit GPUs zurück ziehen wird, wenn Intel tatsächlich Konkurrenzfähig ist. Schau dir einfach die Marktanteile an.
Du willst also behaupten, dass mehr als 2 Player in einem Markt dem Markt schaden?^^
Habe ich so auch noch nie gelesen.

Inxession schrieb:
Ich würde so weit gehen und sagen das locker >70% aller Gamer nicht mal merken würden.. wenn man "ihre" 4080 durch eine RX 7900 XT(X) ersetzen würde.
Und das soll wen wundern? Die Karten sind doch in etwa auf Augenhöhe, abgesehen von RT und DLSS.
Inxession schrieb:
Da ist nVidias Marketing einfach (leider) weit besser aufgestellt.
Marketing eher weniger, vielmehr die Technik und Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Wie sieht es eigentlich mit den Arc Karten unter Linux aus,
hat man da verglichen mit den AMD Karten,
mit irgendwelchen Einschränkungen zu leben?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, SweetOhm und Randnotiz
ArrakisSand schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit den Arc Karten unter Linux aus,
Vielleicht hilft das hier ja, Wendell testet die Sachen immer vielfältig unter Linux, wobei Spiele-spezifisch sicher andere Outlets noch besser sind

Hier hat noch jemand Satisfactory, Horizon Zero Dawn und Ghostwire ausprobiert

Hier hat jemand die FallOut-Reihe ausprobiert:

Ach ja und GTA4 sowie GTA5... weil... wieso nicht?

Ich verlinke absichtlich soviel an der Stelle, weil kaum jemand eine ARC besitzt und es entsprechend wirklich schwer ist, gescheit irgendwas selbst auf YouTube zu finden.

1733004177445.png

Bedenke, die Tests sind auch schon wieder 7 Monate alt, weil aus Wendells Video und Linux/Mesa-Treiber unterscheiden sich nochmal von dem Zeug, was man für Desktop Windows bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und SweetOhm
eQui schrieb:
Das Teil könnte allein schon wegen seinen 12gb in der unteren Mittelklasse ganz gut werden.
12 GB hat die 6750XT auch schon, und die gab es bei MF für 289 €.
Und jene liegt gleich auf mit einer 4060Ti ...

Anhänge

• 6750XT 289 €.jpg
    6750XT 289 €.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 17
  • 6750XT.jpg
    6750XT.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 17
LamaMitHut schrieb:
Glaubst du da wirklich dran? Ich denke eher, dass sich AMD aus dem Geschäft mit GPUs zurück ziehen wird, wenn Intel tatsächlich Konkurrenzfähig ist. Schau dir einfach die Marktanteile an.

Die Marktanteile sind im Hinblick auf die KOMMENDE Gen komplett egal.

Bei Bulldozer hat auch keiner geglaubt, dass AMD zeitnah noch was reissen kann und dann kam Ryzen Gen 1.

Der Rest ist Geschichte.

Ob ich daran glaube oder nicht - ebenso irrelevant.

Am Ende wäre es für den Kunden wie dich und mich einfach wünschenswert, wenn ein dritter Spieler ins Game einsteigt und bissel frischen Wind reinbringt und die Preise drückt.

Bei manchen hier scheiterts aber scheinbar am grundlegenden Verständnis, dazu irgendwie auch noch am optimistischen Mindset.

Aber hey #typischdeutsch ist erstmal alles beschissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4mses, SweetOhm, Quidproquo77 und eine weitere Person
UrlaubMitStalin schrieb:
Bin sehr auf den idle verbrauch gespannt, der hatte mich bei der 1. gen stark abgeschreckt
Tja, habe die Arc A750 von Release an (in Windows und Linux Rechner getestet) und kann froh sein das die Treiber nach ein paar Monaten sehr gut geworden sind, sonst wäre ich sicherlich schon Wohnungslos und müsst zur Tafel rennen, der Idle. ;)

Mal im Ernst, haben sich alle damals über den Idle der Graka aufgeregt aber zu Hause muss es ein 65 Zoll TV sein, wenn ich mir über den Idle einer Graka im unteren Segment schon Gedanken machen muss, läuft irgendwas falsch, oder?
In Linux laufen die Games sogar noch besser als in W11 (Spiele wie GTA V, ArmA III, The Talos Principle 1+2, Starfield usw.). In meinen Spiele-Rechner (auch Linux) läuft noch eine RTX 3060TI und ich merke mittlerweile keinen großen Unterschied zur Arc A750 (die Treiber sind wirklich gut geworden und mittlerweile laufen auch die Lüfter erst ab ca. 50 Grad an, vorher liefen sie von Anfang an).

Ich habe zwar ein ungutes Gefühl bezüglich finazielle Situation bei Intel aber hoffe das sie dran bleiben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, SweetOhm, konkretor und 2 andere
eQui schrieb:
Das kann AMD blöder.
Dafür hat AMD von EINER Karte keine 4 verschiedene Versionen mit 2 unterschiedlichen Chips ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Ich bin gespannt, ob die B570 mit den kolportierten 10 GB nicht eher neuer Full HD Preis-Leistungsieger werden wird, da AMD und vor allem nVidia in der Leistungsklasse da nicht ganz mithalten, als die B580 12GB.

Natürlich wären 10 GB schon ziemlich auf Kante genäht in Full HD, aber immer noch besser als limitierende 8 GB der Konkurrenz.

Wenn es die B580 auch als passende mobile dGPU geben würde, wäre ein Gaming Laptop (mit passender Arrow Lake H(X) CPU) damit für mich ein ziemlicher "No Brainer", wenn Effizienz und Leistung halbwegs stimmen sollten.

Auf die Tests bin ich jedenfalls gespannt und kann mir vorstellen, dass die Karte zuminest ein besseres Paket insgesamt abliefert als nVidias noch aktuelle überteuerte Chipresterampe-Desktop dGPU RTX 4060 mit 8GB.

Für die meisten Full HD Titel dürfte die B580 auch gut reichen, es sei denn Spieleentwickler optimieren die Spiele schlampig oder nützen die Mainstream-Ruckelgrafik-Engine (Unreal Engine 5), bei der es schon von vornherein an Engine-Qualität hapert (die man als budgetorientierter Kunde nicht mit aufgeblasener Grafikkartenleistung kaschieren/kompensieren sollte), welches leider nicht mehr selten der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
in dem Fall halt schon, besonders wenn es dadurch noch teurer bei TSMC wird.
Du verstrickst dich doch mit deinem Anti-IHV Gerede immer wieder in logische Widersprüche.
Was glaubst du wer momentan alles bei TSMC fertigt? Nur AMD und Nvidia?
Wieso sollten keine Kapazitäten für Intel GPUs da sein? Wieso soll es teurer werden, wenn Intel einsteigt? Unsinn.

SweetOhm schrieb:
12 GB hat die 6750XT auch schon, und die gab es bei MF für 289 €.
Du suchst also das günstigste Angebot heraus, was es je bei einem Shop gab um der Karte den Sinn abzusprechen? Wie wäre ein Vergleich mit dem aktuellen Portfolio?
SweetOhm schrieb:
Und jene liegt gleich auf mit einer 4060Ti ...
Gibt auch noch Raytracing und nicht nur Raster. Schau mal wo sie dort liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Du willst also behaupten, dass mehr als 2 Player in einem Markt dem Markt schaden?^^
Habe ich so auch noch nie gelesen.
NV ist weit weit weg - auch in Bezug auf die Marktanteile. Konkurrenzfähige Intel-Produkte würden vor allem die Marktanteile von AMD anknabbern. Das AMD sich "zurückzieht" ist natürlich sehr weit hergeholt. Dafür müsste Intel erstmal zünden. Aber tendenziell dürfte sich AMD am meisten darüber freuen, wenn es Intel doch nicht gebacken bekommt.

Die müssen erstmal an der Kompatibilität zu den Anwendungen arbeiten, gibt den ein oder anderen Benchmark da steht nur: "Absturz".

Wenn Sie das haben können Sie an Performance und Preis arbeiten. Denke als Anfangsprodukt müssen die einfach unter 400 € liegen sonst greift man zur bewährten Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gerüchten zu Folge, wollte Intel in dieser Generation schon die Mittelklasse von AMD bzw. NV angreifen.Davon sehe ich hier nichts mehr.
Scheint so, als würde die Grafikkarten Sparte auch dem Rotstift von Pat zum Opfer gefallen sein.
Nachfolger wird es wohl kaum noch geben.

Bin gespannt, ob Intel mal Fuß fasst im Grafikkartenmarkt. Leistung ist das eine, aber nicht optimierte Treiber und das oft nicht laufende Upscaling sind Probleme, die schon schwer wiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben