News Arc-B580/B570-Teaser: Intel bestätigt „big graphics news“ für den 3. Dezember

yamaharacer schrieb:
Welche Modelle wurden herangezogen? Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Sind die CB Werte bei 1080P aus folgendem Chart. Also nix selbst aufgenommenes.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Folgendes Schema hab ich genommen:
Grafikkarte - FPS Raster, FPS Raytracing = Zusammengerechnet / niedrigster Preis bei Geizhals in ganzen €

4060 - 62.2, 46.6 = 108.8 / 282€
7600 - 60.0, 33.8 = 93.8 / 262€

7800XT - 105.0, 67.5 = 172.5 / 479€
4070. - 100.2, 83.4 = 183.6 / 529€

4060 = 0.386 FPS/€
7600 = 0.358 FPS/€
7800XT = 0.360 FPS/€
4070 = 0.347 FPS/€

7800XT ist 3.6% günstiger je FPS/€
4060 ist 7.2% günstiger je FPS/€

‐--------

Damit sollte alles transparent sein

Dlss, nvenc und niedriger Stromverbrauch lass ich einfach mal untern Tisch fallen

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Mcr-King und Quidproquo77
lolinternet schrieb:
Darf ich fragen warum das etwas zur Sache tut? Also die Frage ist ernst gemeint. Ich aktiviere das halt immer und vergesse die Option danach. Gibt es einen Grund es nicht zu nutzen? Bzw. was ist mit "Abhängigkeit" gemeint?
Mein Rechner, wo die reinkommt, unterstützt kein rBAR. Jedenfalls nicht sowas, was die Grafikkarte erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet
Gaugaumera schrieb:
Mathematik gibt folgendes raus:
Gaugaumera schrieb:

Dlss, nvenc und niedriger Stromverbrauch lass ich einfach mal untern Tisch fallen
Was soll das für eine Statistik sein, die nur auf FPS/€ basiert? Ich kaufe mir ja auch kein Auto nach km/h pro €. Genau die Punkte, die du weglässt, sind die Punkte, die viele Käufer interessieren. Das ist so ziemlich die intransparenteste Statistik, die man zu dem Thema aufstellen kann ;).

Also alles abseits von Quicksync /AV1 Renderleistung interessiert mich (im Moment) erstmal nicht und hoffe das auf eine Leistungsverbesserung zu Alchemist. B750 oder B770 im Visier. Gibt es bei den Battlemage-Chips mehrere Renderpipes?

Die Anforderungen für die GPU, sind in den letzten zwei Jahren gewaltig gestiegen. Und die Spiele sehen nicht mal gut aus, brauchen aber trotzdem eine potente GPU. Ich betrachte mittlerweile eine 4070 als das absolute Minimum. Bei Intel sollte besser alles passen, sonst wird das nichts. Ich bin durchaus gewillt Intel eine Chance zu geben, aber es muss wirklich alles passen. Leistung, Preis und die Treiber !

Gaugaumera schrieb:
Sind die CB Werte bei 1080P aus folgendem Chart. Also nix selbst aufgenommenes.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Folgendes Schema hab ich genommen:
Grafikkarte - FPS Raster, FPS Raytracing = Zusammengerechnet / niedrigster Preis bei Geizhals in ganzen €

4060 - 62.2, 46.6 = 108.8 / 282€
7600 - 60.0, 33.8 = 93.8 / 262€

7800XT - 105.0, 67.5 = 172.5 / 479€
4070. - 100.2, 83.4 = 183.6 / 529€

4060 = 0.386 FPS/€
7600 = 0.358 FPS/€
7800XT = 0.360 FPS/€
4070 = 0.347 FPS/€

7800XT ist 3.6% günstiger je FPS/€
4060 ist 7.2% günstiger je FPS/€

‐--------

FPS Raster und FPS Raytracing sollte man nie zusammen rechnen.
Entweder oder ist die Devise an die man sich halten sollte.
Du kannst sagen das die Geforce Karten bezogen auf die Raytracing-Performance, wohl ein besseres FPS/€ Verhältnis als die AMD Karten haben.
Nur das dies für >80% der Käufer in diesem Preissegment nicht ausschlaggebend ist.
Für >80% zählt nun einmal Raster und dann kommt nochmals Raster und dann vielleicht irgendwann am Ende als kleiner Appetithappen zum Dessert, noch ein wenig RT.

Daher wenn du Raster etwa 5 Mal mehr gewichtest, wird vielleicht ein Schuh daraus.
Aber es liegt auch ein wenig an den ganzen Hardwareseiten, die langsam durchdrehen und die RT
Sau solange durchs Dorf treiben bis es jeder am Ende glaubt.

Daher das Nvidia ein besseres FPS/€ Verhältnis haben soll.
Der war wirklich gut, aber so kurz vor Weihnachten ist es dir verziehen.
So eine Märchenstunde hat ja auch etwas besinnliches und fantasievolles an sich, wo man dabei auch etwas abschalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Slim.Shady, Inxession und 2 andere
Boimler schrieb:
Genau die Punkte, die du weglässt, sind die Punkte, die viele Käufer interessieren. Das ist so ziemlich die intransparenteste Statistik, die man zu dem Thema aufstellen kann ;).

Natürlich interessieren sich die leute für die Extras.
Aber ich maße mir nicht an die monetär zu bewerten.

Ich schau mir aber gern deine Statistik an. Also wirklich. Die Extras sachlich zu bewerten ist nämlich echt schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich drück den die Daumen, mehr Konkurrenz ist immer gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ArrakisSand schrieb:
Der war wirklich gut, aber so kurz vor Weihnachten ist es dir verziehen.
So eine Märchenstunde hat ja auch etwas besinnliches und fantasievolles an sich, wo man dabei auch etwas abschalten kann.

Aktuell sehen ca. 85% der Käufer das wie ich es herleite.
ArrakisSand schrieb:
FPS Raster und FPS Raytracing sollte man nie zusammen rechnen.
Entweder oder ist die Devise an die man sich halten sollte....

Ich ziehe einen einfachen Durchschnitt.

Wer andere Ansichten hat kann ja anders Gewichten. Stört mich ja nicht.

Nur das Märchen von: "AMD ist der billige Retter" darf gerne mal aussterben.
AMD verlangt keinen Euro weniger als die nehmen können.
Und gerade mit RDNA3 haben sie sich absolut nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich hoffe einfach mal auf Battlemage

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101 und Quidproquo77
Piak schrieb:
Schau dir den Intel Aktienkurs an, die haben keine Kohle mehr für Bestechungen.
Das ist dein Gegenargument für die Verteidigung von Intel?
Das ist aber sehr wenig.

Frames pro €uro kann ein trügerischer Maßstab sein, wenn Engines die Bildqualität / Texturqualität im Hintergrund selbstständig ändern, um eben jene Frames aufrechtzuerhalten. Indessen bleibt die wahrgenommene Bildqualität aber nicht identisch, wird jedoch nicht in Tests gemessen.

Hatten wir ja schon mal ein ähnliches Thema, nur halt mit Dieselmotoren.

Mal schauen, ob eine B580 12GB für 300€ neuen Wind bringen kann. Sollte sie kaum schneller sein als eine 4 Jahre alte 3060 12GB oder RX 6700 XT, hält sich der Nutzen zumindest für Spieler im Rahmen.

• Gefällt mir
Replay86 schrieb:
Ist mir völlig wurscht als Verbraucher.
Ich meinte nur die, die Befürchtungen äußerten, das AMD Marktmonopol erlangen würde und es dann ganz ganz schlecht werden würde..
Somit warst du gar nicht gemeint.
🤣

Also irgendwie sehe ich ehrlich gesagt nicht, warum ich mir eine Intel-Grafikkarte holen sollte. Es besteht ja immer die Gefahr, dass einige Spiele, die man zockt, nicht richtig laufen oder erst nach Treiber-Updates ordentlich funktionieren. Wenn ich stattdessen Nvidia oder AMD zu ähnlichen Preisen bekommen kann – und die solche Probleme in der Regel nicht haben – warum sollte ich dann das Risiko eingehen?

Vielleicht bin ich noch von meinen Erfahrungen aus Aquanox-Zeiten mit der Elsa Erazor II gebranntmarkt…

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Wilfriede
Gaugaumera schrieb:
AMD verlangt keinen Euro weniger als die nehmen können.
Und gerade mit RDNA3 haben sie sich absolut nicht mit Ruhm bekleckert.
Volle Zustimmung, allerdings ist das vor allem in der RT-Leistung sichtbar und bei normalen Rastertiteln oder Leuten, die ohne RT spielen, eine andere Rechnung. @ArrakisSand hat schon Recht, dass man das nicht in einen Topf werfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Wilfriede, Rockstar85 und eine weitere Person
ArrakisSand schrieb:
hat man da verglichen mit den AMD Karten,
mit irgendwelchen Einschränkungen zu leben?
Naja bei AMD hat man z.B. kein HDMI 2.1 unter Linux. Musste ein DP zu HDMI Adapter kaufen, damit ich 120 Hz, mit 4:4:4 Farbabtastung habe. War eine lange suche bis ich so ein Adapter gefunden habe.

• Gefällt mir
Brrr schrieb:
Naja bei AMD hat man z.B. kein HDMI 2.1 unter Linux

Das wirst du bei allen anderen Herstellern auch haben. gibt nunmal keine entsprechende lizenz Für linux. Da nicht kostenlos.

edit: siehe unten. geht wohl doch.

Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710 Nein, das Problem hat man sowohl mit Nvidia als auch mit Intel nicht. Nvidia löst das in der Firmware die nicht Open Source ist und Intel hat bei HDMI einen DP auf HDMI Konverter in Hardware verbaut.

Mir reicht günstige mittelklasse Leistung und AMD und nvidia nutzen ihr Duopol aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben