News Arc-B580/B570-Teaser: Intel bestätigt „big graphics news“ für den 3. Dezember

Pepsi.Cola schrieb:
Metro Exodus, current Gen-Titel
Metro Exodus ist von Anfang 2019, da waren RTX 2000 Karten aktuell. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, dohderbert und Zoba
Intel hat doch tatsächlich im Black Friday Sale satte 10 Grafikkarten bei Mindfactory verkauft?
AMD und NVidia in annähernd gleichen Anteilen zusammen weit über 4000.
Somit geht das Ganze in diesem Jahr noch viel schlechter zu als im vergangenen Jahr, da hatte man wohl so um die 50 Karten abgesetzt.
Der Unterschied ist aber doppelt deprimierend für Intel, weil man im letzten JAhr noch hätte irgendwie mutmaßen können, dass vielleicht nicht genug Ware für Deutschland verfügbar war, oder wegen dem Bekanntheitsgrad, oder wegen den Treibern.
Ich hätte eigentlich spätestens jetzt mit einer weltweiten Abverkaufsstrategie der "vollen" Lagerkapazitäten gerechnet.
Wo sind die Millionen von Karten geblieben, die man in der dunkelsten und tiefsten Mangelzeit angekündigt hatte, um den Gamern zu helfen, die keine Karten von AMD udn Nvidia bekommen können, zu welchen Preisen auch immer?

Zuletzt bearbeitet:
ArrakisSand schrieb:
Aber es liegt auch ein wenig an den ganzen Hardwareseiten, die langsam durchdrehen und die RT
Sau solange durchs Dorf treiben bis es jeder am Ende glaubt.
Stimmt liegt vermutlich an den Hardwareseiten, dass sogar AMD „durchdreht“ und mit RNDA 4 die Hardware was Raytracing angeht ordentlich aufbohrt - und nicht daran, dass mittlerweile jedes 2. Spiel Raytracing nutzt :rolleyes:

Wenn man dann noch DLSS und FSR vergleicht …

Antimttr schrieb:
Metro Exodus ist von Anfang 2019, da waren RTX 2000 Karten aktuell. :)
Sieht doch auch mit einer 4070 sehr gut aus in bspw. Cyberpunk 2077 - 1440p, High/Ultra, DLSS Quality, Raytracing Ultra - über 60 FPS bei ~06:25

Und das ganz ohne Frame Generation … passt doch für eine 4070?

Wenn man im Vergleich bei der 7800 XT schaut reicht es selbst mit FSR Balanced (!) gerade für 50 FPS:

Sieht natürlich bei jedem aktuell erscheinendem Spiel ähnlich aus, siehe Stalker 2 oder grundsätzlich UE5 Spiele … selbst Call of Duty, Battlefield, sogar Fortnite nutzt Raytracing …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@MalWiederIch Ich finde alles ab einer 70er darf sich RTX schimpfen. Die Karten darunter sind meistens nicht stark genug um die zur Zeit des Releases der Grafikkarte aktuellen Spiele zu stemmen.
Davon ausgehen dass man Spiele die ein Jahr nach Release der Graka erschienen sind auch in RT zocken kann ist eh unrealistisch wenn man nicht eine 4080 Super oder 4090 sein eigen nennt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BxBender
@Karl S. Yep.
Eine 4060 8GB 8 Lanes hat in einem Test nur 4,5FPS gehabt, die 16GB Variante dafür 45.
Trotzdem viel zu wenig für ein Spiel mit guter Grafik.
Raytracing ist und bleibt ein Hardwarekiller.
Und wenn man überhaupt etwas von der Grafikpracht haben möchte, braucht man unterhalb von 500 Euro gar nicht erst nach Karten schauen.
Für den Einstieg wohlgemerkt. Für aktuelle und ältere Titel.
Wer meint, er können ja einfach die Raytracingoptionen runterdrehen, wird dann feststellen, dass er sich selbst betrügt.
Denn dann verliert man den optischen Vorteil und Unterschied sehr schnell wieder, bei aber immer noch geringeren Bildraten.
Ich weiß nicht mehr, bei welchem Spiel ich das mal probiert habe, aber ich sah da nichts mehr an Unterschied, die Pfützenspiegelungen sahen z.B. genauso unscharf aus wie beim Rastern.
Es ist also eine Entweder-oder-Frage.
Wenn, dann sollte man Geld mitbringen, auch für Auflösung und Monitor.
Optik um jeden Preis, oder doch lieber einfach nur Leistung mit gutem Gegenwert zu vertretbaren Preisen.
In letzterem Fall sind Spiele wie Cyberpunk vor allem für AMD Käufer eher erst einige Zeit später wirklich schön spielbar, selbst die 4090 geht ja bei Pathtracing komplett kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Inxession schrieb:
Das ist nur bei Enthusiasten ein Thema.
Das sind dann die 30%...

Ich bleibe dabei.
Rein vom "Feeling" beim spielen merkst du keinen Unterschied ob AMD oder Nvidia GPU der gleichen Leistungsklasse.
Spätestens dann wenn User mit Gefühlen und irgendwelchen erfundenen Prozentzahlen argumentieren, merkt man, dass sachliche Arumente nichts zählen.

BxBender schrieb:
Intel hat doch tatsächlich im Black Friday Sale satte 10 Grafikkarten bei Mindfactory verkauft?
Die Frage ist doch: Wen interessieren Verkaufszahlen bei einem ausgewiesenen AMD Partnershop?
Relevant sind einzig und alleine globale Marktanteile, wenn man von Verkaufszahlen reden will und dort war Intel vorrübergehend schon bei bis zu 4%.

Deine irrationalen Hetz-Beiträge verraten einem nur eines: Du hast Sorge, dass Intel AMD die Butter vom Brot nimmt und das passiert, was bereits im APU Geschäft der Fall ist. Ein Kampf auf Augenhöhe.
Die Kunden würden nur profitieren und die "Grabenkämpfe" in Foren werden leider zunehmen.
Karl S. schrieb:
Ich finde alles ab einer 70er darf sich RTX schimpfen. Die Karten darunter sind meistens nicht stark genug um die zur Zeit des Releases der Grafikkarte aktuellen Spiele zu stemmen.
Du kannst nicht erwarten, dass man Spiele mit einer 4060Ti (16GB) oder mit einer 3060 bzw. 7600Xt auf Ultra in hohen Auflösungen spielt, also wird man entweder auf Mittel oder High gehen und Ultra auslassen.
Also wozu der Cut was RTX sein darf und was nicht? Viele Spiele lassen sich problemlos mit RT mittel oder high statt ultra zocken.
Karl S. schrieb:
Davon ausgehen dass man Spiele die ein Jahr nach Release der Graka erschienen sind auch in RT zocken kann ist eh unrealistisch wenn man nicht eine 4080 Super oder 4090 sein eigen nennt
Viele aktuelle Spiele mit RT wie Until Dawn, Silent Hill oder Dragon Age the Vailguard lassen sich problemlos auf einer 3060 oder 4060 mit RT zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und MalWiederIch
Naiv betrachtet können sie eigentlich nur positiv überraschen, sonst wäre das ganze TamTam ja überflüssig. Und wenn es nur Preis/Leistung/Verbrauch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und LinuxTux
Pepsi.Cola schrieb:
Metro Exodus-Enhanced Edition ist von 2021. 👀
Was nur eine nachträgliche Raytracing und DLSS 2.0 Implementierung mitsich brachte.
Die Engine und somit auch das Spiel ist das gleiche von 2019.

Quidproquo77 schrieb:
Viele aktuelle Spiele mit RT wie Until Dawn, Silent Hill oder Dragon Age the Vailguard lassen sich problemlos auf einer 3060 oder 4060 mit RT zocken.
Mit der 3060 bekommt man in SH2 mit RT+DLSS Quality in 1080P, High ca. 53 Frames. Das ist höchst subektiv ob man das als problemlos spielbar einordnet. Ich finde nicht.

@Karl S. Ich finde es immer wieder faszinierend wie so getan wird, als ob man Spiel XY nicht mit RT spielen könnte.
Du hast in Silent Hill 2 immer noch Frame Generation zur Verfügung. Das ist kein Shooter, insofern braucht man auch nicht so hohe FPS.
BxBender schrieb:
Raytracing ist und bleibt ein Hardwarekiller.
Kostet in the Veilguard auf einer 4070 Ti Super 20% FPS, in Silent Hill 30%., in Until Dawn gerade mal rund 5-10%, also nein, stimmt nicht. HW-RT kostet nicht unbedingt mehr als Lumen oder schicke andere anspruchsvollere Beleuchtungen auf Raster-Basis.
BxBender schrieb:
Und wenn man überhaupt etwas von der Grafikpracht haben möchte, braucht man unterhalb von 500 Euro gar nicht erst nach Karten schauen.
Nur ist so ein komischer Cut bei 500 Euro gar nicht nachvollziehbar.
BxBender schrieb:
Wer meint, er können ja einfach die Raytracingoptionen runterdrehen, wird dann feststellen, dass er sich selbst betrügt.
Wie alle anderen Regler auch, bringt Ultra vs. High oder Medium keine großen Optik-Sprünge.
Müsstest du halt mal selbst testen, aber nein du schreibst über diese Themen oder überhaupt Ahnung davon zu haben.
BxBender schrieb:
Ich weiß nicht mehr, bei welchem Spiel ich das mal probiert habe, aber ich sah da nichts mehr an Unterschied, die Pfützenspiegelungen sahen z.B. genauso unscharf aus wie beim Rastern.
Du weißt bezüglich der Thematik gar nichts, ansonsten würdest du nicht immer und immer dieses schwarz-weiß Narrativ abspulen. Wenn du Spiele nur auf ultra spielen kannst und nur High End Hardware deinen Durst nach FPS zufrieden stellen kann, dann mag das deine Sicht sein. Nur man sollte von sich nicht immer auf andere schließen, die auch mit Mittel oder High Preset statt ultra leben können.
BxBender schrieb:
Es ist also eine Entweder-oder-Frage.
Nö, die Grenzen sind fließend und es stellt sich gar nicht mehr die Frage ob RT oder nicht, ansonsten kannst du mir gerne erklären, wie ich RT in Star Wars Outlaws abschalten soll.
BxBender schrieb:
In letzterem Fall sind Spiele wie Cyberpunk vor allem für AMD Käufer eher erst einige Zeit später wirklich schön spielbar, selbst die 4090 geht ja bei Pathtracing komplett kaputt.
Cyberpunk war schon mit RT schon auf einer 6800Xt ganz gut spielbar.
BxBender schrieb:
Komisch, warum habe ich dann auf der 4080 in WQHD rund 100 FPS inkl. Pathtracing?
Muss ich wohl irgendwas falsch machen, oder du weißt nicht wovon du redest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Flunkiii
Antimttr schrieb:
Was nur eine nachträgliche Raytracing und DLSS 2.0 Implementierung mitsich brachte.
Die Engine und somit auch das Spiel ist das gleiche von 2019.
Es gibt sogar auf Computerbase einen Artikel zur Enhanced Version, wo alle Änderungen aufgelistet sind.
Es wurde nicht nur RT und DLSS 2.0 reingepatcht.
Die "alte" Fassung hat man ja immernoch zusätzlich, zumindest auf Steam.

Finde deinen Ansatz auch etwas merkwürdig.
Alle Spiele, welche eine angepasste "Current-Gen-Konsolenfassung" besitzen, sind entsprechend Current-Gen-Spiele- eigentlich logisch.
Nach deiner Logik ist ja dann auch Cyberpunk 2077 ein Last-Gen-Titel, da kam ja die PS5-Version + entsprechende PC-Patches auch erst später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BxBender schrieb:
Naja beim Konkurrenten NBB ging die ARC 750 (179€) von Acer richtig gut weck habe eine für ein Kunden bestellt Lieferung erst Januar, naja fand er nicht so doll.

Wie gesagt was hat NV im 200€ nix und wieder nix.

Wenn die Karte die Leistung einer 4060 hat und die Treiber passen sowie der Preiß stimmt ist die gekauft.
Warum kommt eigentlich keine B770 oder soll die später gelauncht werden.

HageBen schrieb:
was fehlt für HTPC? Brauchen die iGPUs zu viel Saft?

Wenn die mal veraltet ist und die CPU selber aber noch reichen würde, gibt auch noch CPU ganz ohne iGPU, für solche "Projekte".

Kann Dir nicht folgen. Eine dGPU um Filme zu schauen? Ist das nicht völliger Overkill? Oder hab ich ein anderes Verständnis von HTPC, sparsam leise klein?

Zurück
Oben