News Arc-B580/B570-Teaser: Intel bestätigt „big graphics news“ für den 3. Dezember

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alioth
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor und Mcr-King
"big" news?

dann erwarte ich von Intel die Ankündigung der B870, alles andere wäre nur wieder sinnloser Marketingscheiß wie seit Jahren!

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und Mcr-King
Ich bin froh das Intel weiter macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, SweetOhm, cbmik und 9 andere
Aslo schrieb:
Damit Du ein paar hundert Euro Gewinn machst, die Milliardäre dafür nächstes Jahr ne 10m längere Yacht haben und wir alle nen Monatsgehalt für ne Graka zahlen dürfen? Merkste was?
Ich habe ganz normale Arbeitskollegen die haben gut über 100k gemacht. Klar, ne Yacht ist es nicht.

Aber, merkste was?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Mcr-King
BxBender schrieb:
dann erwarte ich von Intel die Ankündigung der B870, alles andere wäre nur wieder sinnloser Marketingscheiß wie seit Jahren!
Also sind kleinere GPUs für dich generell "Marketingscheiß". 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Das Namensschema finde ich sehr unglücklich aus Marketingsicht, könnte bei einigen unter den Tisch fallen, dass das komplett neue Karten sind, wenn sich nur der Anfangsbuchstabe ändert. Gerade in Anbetracht dessen, dass die erste Generation anfangs viele Treiberprobleme hatte, die mittlerweile größtenteils behoben sind oder zumindest weniger schwer wiegen. Würde den Nachfolger der A580 schon mindestens B590 nennen und/oder Arc 2/Xe2 davor stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Als Besitzerin eines 2.1 DP Monitors würde ich gerne wissen ob die Intel GPU's mit neuen Anschlüssen kommen.

Die akuellen AMD GPU's haben zwar 2.1 DP Anschlüsse allerdings nicht die volle Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin sehr auf den idle verbrauch gespannt, der hatte mich bei der 1. gen stark abgeschreckt

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mcr-King und craxity
Quidproquo77 schrieb:
Zu wenig inwiefern? PCGH hat gezeigt, dass bei gleicher Bandbreite und FlOP-Zahl Xe2 rund 20-25% mehr aus seinen Shadern holt. Durch den Takt ist Battlemage mit 20 CUs auch bei der theoretischen Leistung 5% über einer ARC A580, welche wiederum etwa 20% hinter einer A770 liegt.
Es ist also quasi ausgeschlossen, dass man langsamer als die A770 ist.

Mehr als 20-25% Bandbreiten bereinigt. Das wird eher so bei 40% liegen.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Benchmarks der Lunar Lake Xe2 iGPU in dem S14 hatten wir schon im September…

https://www.computerbase.de/2024-09/intel-core-ultra-200-lunar-lake-test/

Und ob das wirklich eine valide Vorschau ist auf dGPUs mit x mal mehr Einheiten, TDP und Speicher…?

Den Test hast du nicht gelesen oder? Gleiche viele Einheiten und gleicher Takt. Unterschiedlich ist allerdings die Bandbreite, die bei der A380 deutlich höher liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die A580 reizt mich sehr, gerade wenn die Tabelle hier zutreffend ist, am Ende und die Linux-Treiber gescheit sind.

Hoffe da wirklich auf ausführliche Tests unter beiden Betriebssystemen, auch von CB.

Als guter Ersatz für die 5700 könnte ich mir die dann doch vorstellen, hauptsächlich wegen Spiele, wo selbst auf FullHD 8GB an ihre Grenzen stößen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und SweetOhm
Bin gespannt, wie die Teile performen. Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft und das kommt im Endeffekt auch uns als Kunden zugute. Ich bin trotzdem gespannt ob Intel Ihre Grafiksparte so auch langfristig hält bzw. ausbaut. Sie gehen immerhin gerade durch schwierige Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und craxity
Ich denke, für die Karten gibt es schon einen breiten Sektor. Kickilala Online-Spiele, welche mit mehr als 120FPS in FHD über den Screen wandern sollen. Konkurrenz: RX7600 und 4060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und simosh
eQui schrieb:
Mehr wird auch nicht kommen vermutlich. Aber eben in dieser Klasse eine 12gb Alternative zu Nvidia und AMD, die in dieser Preisregion jeweils 8gb bieten.
Gebraucht außen vor gelassen..
Ja erstens setzt das vor-raus das ich gebraucht außen vor lasse, wenn ich so wenig Geld hab und in dieser schlechte-grafikkarten-region kaufen muss, find ich es ein Luxus nicht gebraucht zu kaufen, aber ja dann die 12gb bei 16 würde das für mich mehr greifen, aber da Intel den Ram am schlechtesten benutzt wirds auch kein gigantischen unterschied machen. Und als Preis zahl ich dann irgendwelche Fehler, schlechter Linuxsupport für Linuxnutzer ist das spätestens komplett schlecht.
Und mit schlechter Linuxsupport mein ich nicht total schlecht, aber halt schlechter als AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mcmrc1 schrieb:
Haste vll schon UEFI?
Jain. Also an dem PC wo ich gerade sitze (gigabyte H77-D3H mit i5-3570) konnte ich das Zeug mal durchspielen (also "BIOS" Datei patchen), aber geflasht habe ich es noch nicht. An meinem PC zu Hause (DELL i5-2400) muss ich gucken. Da habe ich UEFI aktiv, aber da weiß ich gerade nicht, ob es ein UEFI oder ein EFI ist. Und da weiß ich auch nicht, ob ich da eine extrahierte BIOS Datei bekomme. Muss ich mal schauen. Deinen Link werde ich mir aber mal wegspeichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcmrc1
MC´s schrieb:
Danke Intel, aber nein 🤣. Ihr kommt mir nicht mehr ins Haus, hoffe ihr geht so richtig baden damit.

Du solltest lieber hoffen und dich freuen, wenn sie ein konkúrrenzfähiges Produkt entwickeln und beide aktuellen Player in Sachen Preisschraube einbremst.

Da ist der Punkt, den viele vergessen - mehr Konkurrenz bedeutet Bewegung im Preisgefüge.

Hohn und Spot kann man sich da eigentlich klemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, SweetOhm, Quidproquo77 und eine weitere Person
@Amelie5000 Sie bieten DP 2.1mit DSC und HDMI 2.1
Ergänzung ()

@Jan
Screenshot 2024-11-30 220543.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor, Randnotiz und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Du solltest lieber hoffen und dich freuen, wenn sie ein konkúrrenzfähiges Produkt entwickeln und beide aktuellen Player in Sachen Preisschraube einbremst.

Da ist der Punkt, den viele vergessen - mehr Konkurrenz bedeutet Bewegung im Preisgefüge.

Hohn und Spot kann man sich da eigentlich klemmen.
Glaubst du da wirklich dran? Ich denke eher, dass sich AMD aus dem Geschäft mit GPUs zurück ziehen wird, wenn Intel tatsächlich Konkurrenzfähig ist. Schau dir einfach die Marktanteile an.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben