News Arc-B580/B570-Teaser: Intel bestätigt „big graphics news“ für den 3. Dezember

Wenn die B580 für 250 Euro in etwa 4060(TI)-Perfomance erreicht, könnte sie ein interessantes Angebot werden, da sie schlicht mehr Vram bietet und auch vermutlich wieder eine solide Raytracing-Performance aufzeigen wird.
Für Einsteigersysteme ist ja auch die Arc A750 aktuell eine super Option, welche regelmäßig der Preis-Leistungs-Sieger auf Computerbase wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Alioth, Mcr-King und 4 andere
Was ich mal los werden muss: Das Namensschema ist ja komplett unverständlich.

A310 und A380 Einsteiger?
A580 Mittelklasse?
A770 Topmodell?

Gibt es dann eine A4xx oder A6xx?
Gibt es zwischen A310 und A380 noch z.B. eine A340?
Heißen alle Nachfolger dann einfach B... statt A...?

In meinen Augen versucht man hier mit Buchstabe + zweistelliger Zahl eine unnötige Komplexität zu erzeugen? Für potentielle Kunden völlig undurchsichtig.

Übersichtlich wäre:

A1/A2/A3 Einsteiger
A4/A5/A6 Mittelklasse
A7/A8/A9 Topmodell

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Three of Nine
Wären die Linux Treiber nicht so ein Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Alioth und eastcoast_pete
Wichelmanni schrieb:
Was ich mal los werden muss: Das Namensschema ist ja komplett unverständlich.

A310 und A380 Einsteiger?
A580 Mittelklasse?
A770 Topmodell?
Orientiert sich wohl an das Core i Schema. i3, i5, i7. Da gibt es auch kein i4 & i6.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Michael vdMaas, Alioth und eine weitere Person
A für Alchemist und B für Battlemage .
So unglücklich find ich die Namensgebung jetzt nicht. Das kann AMD blöder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, simosh, Daniel D. und 4 andere
xdevilx schrieb:
...bei Nvidia hoffentlich weiter steigen. Gut für meine Aktien :)

Damit Du ein paar hundert Euro Gewinn machst, die Milliardäre dafür nächstes Jahr ne 10m längere Yacht haben und wir alle nen Monatsgehalt für ne Graka zahlen dürfen? Merkste was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, SweetOhm, cbmik und 13 andere
Pepsi.Cola schrieb:
Wenn die B580 für 250 Euro in etwa 4060(TI)-Perfomance erreicht, könnte sie ein interessantes Angebot werden, da sie schlicht mehr Vram bietet und auch vermutlich wieder eine solide Raytracing-Performance aufzeigen wird.
Raytracing ist komplett sinnbefreit in dieser Leistungsklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, craxity, MiroPoch und 3 andere
@onkuri Nein, warum?
Mit einer 3060TI kann ich einige Spiele in 1440p auch mit Raytracing und mit maximalen Settings spielen. 🤷🏼‍♂️
Metro Exodus, Age of Mytholgy, Jurassic World Evolution 2..... alles "current Gen-Titel".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Mcr-King
McFly76 schrieb:
Die Arc 770 bleibt in sehr vielen Gaming Benchmarks ( Rasterizing / Raytracing ) meistens unter der Leistung einer RTX 4060 und auf der anderen Seite brauchen wir schon im Einstiegersegment für 1080p mind. die Power einer AMD RX 7800 XT bzw RTX 4070 um überhaupt die 60 AVG FPS zu halten ( teilweise sogar mit Upscaling )
Was ist denn das für ein Unsinn? Ich kann mit meiner 6600 XT bis jetzt alles in 1080p bei maximalen Einstellungen und 60fps spielen. Nur nicht dann, wenn RT dabei ist. Manches sogar in 1440p. Man sollte sich auch anschauen welche Einstellungen einfach komplett unnötig sind, wie z.B. Schatten auf Ultra. In 1080p sieht man das einfach gar nicht. Genauso sinnlos wie Cyberpunk auf Ultra, obwohl nachweislich zwischen hoch und Ultra keinerlei sichtbarer Unterschied besteht (ich meine nicht RT).

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, Anti-Monitor, craxity und 3 andere
Ich warte mal die Vorstellung ab und bin vor allem auf Tests gespannt. Sollte die aber auch rBAR voraussetzen bzw. ohne total einbrechen ist es leider auch wieder keine Option für mich, da meine Systeme so alt sind, dass die kein rBAR können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gerade wegen der Diskrepanz von Alchemist zwischen der Leistung bei synthetischen Benchmarks und der Leistung in realen Spielen ist es extrem wichtig für Intel, die B580 so schnell wie möglich so vielen Testern wie möglich zugänglich zu machen. Mit Battlemage muss Intel zeigen, daß die Magie auch zumindest auf den meisten populären Spielen passiert, sonst ist die (letzte!) Chance vertan, zu zeigen daß Intel dGPUs "kann". Letzte Chance, denn wenn's diesmal nichts wird, macht Pat Gelsinger die Sparte zu.
Intel muss mit Battlemage nicht einmal groß Geld verdienen, ein Achtungserfolg und kein Geld verlieren (break even) würde wohl reichen, um die Weiterarbeit an Celestial sinnvoll zu machen.
Diesmal müssen v.a. die Firmware und die Treiber zum Launch zumindest brauchbar sein, sonst wird's nichts.

@CB: bei den Tests bitte auch Anwendungen wie zB Video Enkodierung und Dekodierung einbeziehen! Und @Jan : ohne eure NDA bzw das Embargo zu verletzen, kannst Du sagen, ob und wann ihr/Wolfgang eine Karte für den Test erhaltet bzw erhalten habt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, R4mses, simosh und eine weitere Person
Ice-Lord schrieb:
Wären die Linux Treiber nicht so ein Mist.
Bin selbst in Linux nicht soviel unterwegs, aber hat Intel denn schon Battlemage Treiber für Linux eingereicht?
Andersherum gefragt, wie sind die Linux Treiber für die Battlemage iGPU der Lunar Lakes? Wahrscheinlich ein gutes Indiz wohin hier die Reise geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Mcr-King und Zarlak
MC´s schrieb:
Danke Intel, aber nein 🤣. Ihr kommt mir nicht mehr ins Haus, hoffe ihr geht so richtig baden damit.
Kannst du das genauer ausführen warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
onkuri schrieb:
Raytracing ist komplett sinnbefreit in dieser Leistungsklasse.
@Jan : Das Thema - RT bei GPUs unter € 400, also in 1080 und 1440p wär auch mal interessant für einen Artikel bzw Test!
Ich denke allerdings auch, daß gutes Upscaling und Frame Insertion gerade in der Klasse viel wichtiger sein wird für ein flüssiges Spielerlebnis.

Wobei es bei RT sogar noch kleiner geht: sowohl Qualcomm als auch ARM (große Snapdragon Adrenos bzw Mali/Immortalis) machen ja viel Gedöns über die RT Fähigkeiten in damit ausgestatteten SoCs. Ob und was das auf einem 6.x Zoll Display bringen soll, weiß ich auch nicht. Wenn es jemand hier mal ausprobieren konnte, bitte beschreiben !

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Alioth und Mcr-King
BrollyLSSJ schrieb:
Ich warte mal die Vorstellung ab und bin vor allem auf Tests gespannt. Sollte die aber auch rBAR voraussetzen bzw. ohne total einbrechen ist es leider auch wieder keine Option für mich, da meine Systeme so alt sind, dass die kein rBAR können.
https://github.com/xCuri0/ReBarUEFI

Haste vll schon UEFI? Dann könnte das vll funktionieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, floTTes und Mcr-King
Ich will ne B780 sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, SweetOhm, SP-937-215 und 2 andere
Wir als Verbraucher sollten intel boykottieren bis intel mit seinen Machenschaften aufhört oder ein Marktanteil zwischen intel und AMD bei 50:50 liegt.

Wenn intel "langfristige" Verträge auch mit GPUs macht, dann wäre dass der Gipfel an Marktmanipulatiom.

Das ist mir als Verbraucher alles am liebsten Peng ich kaufe das beste Produkt ind der angepeilten Preisklasse. Was da auf dem Karton steht interessiert mich am allerwenigsten.

Mich würde freuen wenn Battlemage was kann die unteren Preisklassen könnten mehr gute Karten vertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, SweetOhm, Anti-Monitor und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Ja aber synthetisch nur auf 4060Ti Niveau wäre zu wenig..
Also muss da mehr kommen.
Zu wenig inwiefern? PCGH hat gezeigt, dass bei gleicher Bandbreite und FlOP-Zahl Xe2 rund 20-25% mehr aus seinen Shadern holt. Durch den Takt ist Battlemage mit 20 CUs auch bei der theoretischen Leistung 5% über einer ARC A580, welche wiederum etwa 20% hinter einer A770 liegt.
Es ist also quasi ausgeschlossen, dass man langsamer als die A770 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Brrr und Mcr-King
Zurück
Oben