Test Intel Arc B570 10 GB im Test: Das leistet die neue Einstiegs-Battlemage-Grafikkarte

Jan schrieb:
Steht im Fazit! Augen auf! :D
Ach, unterhalb dem Absatz zur Challenger steht auch noch was. Ja, das hatte ich tatsächlich überlesen - bzw. da hatte ich keinen Inhalt diesbezüglich mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
habla2k schrieb:
Geld, ob das lohnt?
Sie nicht zu verkaufen wäre Wirtschaftlich sehr schlecht, denn das ist ja ein Teildefekter Chip der es nicht zum B580 geschafft hat, da wurde nichts extra entwickelt/produziert.
habla2k schrieb:
Ich frag mich nach dem Test, für wen werden eigentlich die Intels gemacht?
Für die meisten Spieler, schau dir einfach mal die Steam Daten an, die mit Abstand meisten haben eine 60er Karte und spielen in 1920x1080.
habla2k schrieb:
Dafür reicht heutzutage jede integrierte Grafikeinheit.
Wer keine Grafikeinheit hat, greift da viel eher zu einer GT710, GT1030 und dergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und floTTes
Meh. Hauptkritikpunkt bleibt der Treiber und dazu der Speicher. Da findet sich auch was passendes von der Konkurrenz bzw. dem Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: G3cko
Jan schrieb:
Steht im Fazit! Augen auf! :D
Ich habe mir nur den Test (Benchmarks) selbst und die ersten beiden Seiten durchgeschaut - ich lese kein Fazit, das kann ich mir selbst aus dem Test bilden - da fehlt's - da gehört es hin.

Zuletzt bearbeitet:
@mibbio

Aber genau das wird ja passieren. 😂 Jemand mit einem 9800X3D im System wird sich wohl eher selten für eine B570 oder 580 entschieden, aber ok, warten wir aussagekräftige Tests ab.

Der größte Konkurrent der Karten. Der Gebrauchtmarkt von Nvidia/AMD. Für neue Titel zu langsam, für alte zu Inkonsistent.

Kann es sein, dass da ein Typo bei der 4060 Idle Leistungsaufnahme drin ist?
Die 17W Idle passen irgendwie gar nicht in die Datenreihe; ich würde mutmassen dass das 7W statt 17W sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Simanova
Wau schrieb:
Steht aber auch im Artikel selbst, dass da bald ein Test kommt.
Ich sehe in dem Video absolut nichts, was der Behauptung gerecht wird.
Ja, die 3 von 5 getesteten Spiele schneiden schlecht mit einer alten CPU ab, das stimmt schon.Tja, aber eben nur mit denen, die dafür extra nach dem HardwareCanucks Test ausgewählt wurden.
Neodar schrieb:
Tja, aber eben nur mit denen. Mit älteren CPUs wie bspw. nem Ryzen 3600 ist der Leistungsverlust schon ziemlich deutlich.
Nein, absolut nicht. In ein paar Spielen die extra darauf hin getestet wurden. Im Schnitt nicht.
Neodar schrieb:
Tja, aber eben nur mit denen. Mit älteren CPUs wie bspw. nem Ryzen 3600 ist der Leistungsverlust schon ziemlich deutlich.
Könntest du dazu mal Quellen verlinken. Würde mich interessieren.
Ich kenne diese und da sind 4 von 16 Spielen mit einem 9600K wirklich relevant was das CPU Problem betrifft, die anderen ja nicht. Die Spiele brechen auch auf der RTX 4060 deutlich mit der alten CPU ein, im Mittel macht das wieviel? 7%? 5%? Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Könntest du dazu mal Quellen verlinken. Würde mich interessieren.
Siehe das Video von Hardware Unboxed, welches hier bereits verlinkt wurde.
Klar sind da nur ein paar Spiele getestet worden, aber man kann davon ausgehen, dass diese Problematik auch noch in einigen mehr auftritt.
Und selbst wenn es nur ein Spiel betreffen würde, wäre das für die Spieler eben jenes Spiels ziemlich fatal.

Sowas kann man einfach nicht mit "passiert ja nur in in paar Spielen" abtun und als nebensächlich betrachten. Es ist ein knallharter Negativpunkt, der erwähnt werden und in die Bewertung der Karten mit einfließen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Quidproquo77
War ja zu erwarten, keine Ahnung wen die Karte ansprechen soll.
Würde jederzeit eher zur RX 6600, 6650XT oder 7600 oder 4060 greifen, für mutmaßlich das gleiche Geld. Wenn sie unter den Preis der 6600 fällt, wird sie interessant.

Habt ihr euch eigentlich überlegt, mal einen E-Sports-Titel für die Karten unter 300 € zu benchen? Wäre schon echt praktisch, da mal einen groben Überblick zu haben, wie viel FPS so eine günstigere Karte da maximal in niedrigen-mittleren Settings liefern kann. Apex Legends frisst schon richtig Grafikkartenleistung, meine 3090 limitiert mir da den 5800X3D in niedrigen Settings.

Dem Thema, dass Intel-Arc-Grafikkarten mit schwächeren CPUs schneller an Leistung verlieren, weil sie mehr Last auf der CPU erzeugen als Radeon oder GeForce, wird sich ComputerBase mit der B580 in Kürze noch einmal annehmen.
Darauf bin ich mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Quidproquo77
Neodar schrieb:
Siehe das Video von Hardware Unboxed, welches hier bereits verlinkt wurde.
Hast du das Video denn auch angeschaut?
Neodar schrieb:
Klar sind da nur ein paar Spiele getestet worden, aber man kann davon ausgehen, dass diese Problematik auch noch in einigen mehr auftritt.
Ja, das waren sicherlich 4/16 bei Hardware Canucks. Aber ich ich würde nicht so weit gehen und das pauschalisieren, geschweige denn generell davon abraten die GPU mit einer langsameren CPU zu kombinieren.
Ein Ryzen 2600/9600K ist ganze 8 Jahre alt. Keine Ahnung ob damit RBAR überhaupt richtig funktioniert.
Das Problem ist halt mit ner halbwegs aktuellen CPU kaum der Rede Wert, aber natürlich vorhanden.

Aber was du übersiehst ist, dass genau diese Spiele im CPU Limit getestet wurden, die schlecht performten.In einem Testparcour von 15 Spielen mit einem, keine Ahnung Zen 5 5600 wird das prozentual gar nicht auffallen.

Zur Karte selbst: Die Karte muss vom Preis her Richtung 230-240, vorher ist das nicht wirklich interessant.
usernamehere schrieb:
Habt ihr euch eigentlich überlegt, mal einen E-Sports-Titel für die Karten unter 300 € zu benchen?
Das wäre ein interessanter Impuls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und craxity
Ein Ryzen 3600 kann auch offiziell RBAR und wird von Intel als kompatibel gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Die Ergebnissen im Parcours könnten etwas besser ausfallen (circa 14 Prozent Rückstand auf die B580), wenn die zwei Titel, denen 10 GB bei den genutzten Einstellungen auf einer Battlemage-Grafikkarte bereits zu wenig sind, nicht wären: Dragon Age: The Veilguard (ohne und mit RT) und Indiana Jones und der Große Kreis (mit RT). Aber diese Titel gibt es und sie zeigen, dass nicht nur Takt und Shader-Ausbau, sondern auch 10 statt 12 GB in aktuellen Spielen in der Zielauflösung FHD bei sehr hoh
Und eine 5080 hat 16 GB und dessen Zielauflösung sehe ich bei UHD. Tjoa...

Ich verstehe den Sinn der Intel Karten bis heute nicht. Für mich wirkt das wie "dabei sein ist alles". Wenn man sich überlegt was die da an Hardware verbauen und was das kostet und wie wenig die Konkurrenz für mehr Leistung braucht, dann verstehe ich das nicht. Hinzu kommt, dass Intel ohnehin schon finanziell angeschlagen ist.

Quidproquo77 schrieb:
Das Problem ist halt mit ner halbwegs aktuellen CPU kaum der Rede Wert, aber natürlich vorhanden.
Naja was ist denn halbwegs aktuell? Wer kauft denn so eine Karte? Jemand mit ner 100 Euro CPU vielleicht, oder max 150 Euro? Oder einer CPU für nur 80 Euro? Von Intel bekommst du da Quad-Core-CPUs!!! Ja 4 Kerne!
Ich hab hier deshalb mal nen 12100 eingebaut, und natürlich bricht die Arc da stärker weg als Radeon und GeForce. Und B580 kostet nun mindestens 320 Euro, dafür bekommst ne 7600 XT mit 16 GB. Mit all dem Wissen ist das Intel-Teil sowas von DOA ... das muss nen 100erter runter.

Und die B570 wäre vor 15 Jahren das hier gewesen: https://www.computerbase.de/news/gr...70-beherrschte-directx-11-fuer-79-euro.90983/

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Horst_Koehler, Solavidos und 7 andere
Wenn man so eine Karte mit aktuellen Spielen testet, dann könnte man einen falschen Eindruck bekommen. Ich glaube eher man zockt damit nicht die neusten Spiele. Natürlich muss so eine Karte dann günstig sein.

Seit wann ist denn die 4060 Ti so schlecht im Raytracing? Die 7700 XT zieht davon und selbst die uralte 6700 XT ist gleich schnell.

Tja ,immerhin eine weitere Karte ausser von AMD & NV aber finanziell macht wohl die Grössere mehr Sinn. Naja wie jeder Topf seinen Deckel findet wird es für die Karte auch Käufer geben. Hätte mal aber günstiger sein können, vielleicht ordnet sich die Karte preislich am Markt besser ein.

Der Käufer unserer EX 6700xt dürfte sich nun noch mehr freuen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben