Natriumchlorid
Lt. Junior Grade
Derzeit plane ich mein Arch neu aufzusetzen. Grund dafür ist unter anderem, dass ich mein ganzes System verschlüsseln möchte und als Dateisystem
Meine verfügbaren Datenträger (SSDs):
Die NVMe will ich als Bootdevice und als Systempartition mit einem separaten Home-Subvolume verwenden.
Sprich die Partitionierung wäre:
Für die anderen Disks habe ich geplant ein JBOD anzulegen. Jetzt stellt sich mir hier die Frage, wie ich am besten vorangehen soll, denn:
Während ich plane meine NVMe zuerst zu verschlüsseln um dann innerhalb von diesem Container eine
Grund: Ich muss zuerst ein JBOD bilden, bevor ich die logische Partition verschlüsseln kann. Sprich ich erstelle eine
Und verschlüssel diese dann erst mit LUKS. Aber das ergibt für mich keinen Sinn.
Die Alternative wäre allenfalls zuerst eine logische Partition über alle Disks hinweg mit LVM zu erstellen, dann diese Partition zu verschlüsseln um nochmal eine Ebene höher
Was wäre denn die beste Herangehensweise für mein Vorgehen?
Auf dem JBOD sollen auch keine wichtigen Daten gelagert werden. Sprich, da sind nur meine Steamgames drauf, weil ich keine Lust mehr habe, immer zwischen den ganzen Datenträgern die Last auszugleichen.
btrfs
verwenden möchte. Dazu habe ich noch ein paar Verständnisfragen, bevor ich mich an die Installation begebe.Meine verfügbaren Datenträger (SSDs):
Anzahl | Typ | Kapazität |
1x | NVMe | 1 TB |
1x | SATA | 2 TB |
1x | SATA | 1 TB |
2x | SATA | 500 GB |
Die NVMe will ich als Bootdevice und als Systempartition mit einem separaten Home-Subvolume verwenden.
Sprich die Partitionierung wäre:
- 1 GB FAT32 als
esp
- Rest der NVMe: LUKS-Container
- Innerhalb von diesem LUKS-Container lege ich eine einzige
btrfs
-Partition an und erstelle dort meine benötigen Subvolumes.
- Innerhalb von diesem LUKS-Container lege ich eine einzige
- Ich plane nicht eine Swap-Partition oder Swapfile zu verwenden.
Für die anderen Disks habe ich geplant ein JBOD anzulegen. Jetzt stellt sich mir hier die Frage, wie ich am besten vorangehen soll, denn:
Während ich plane meine NVMe zuerst zu verschlüsseln um dann innerhalb von diesem Container eine
btrfs
-Partition zu erstellen, wäre die Herangehensweise bei meinem JBOD genau anders rum. Grund: Ich muss zuerst ein JBOD bilden, bevor ich die logische Partition verschlüsseln kann. Sprich ich erstelle eine
btrfs
-Partition über alle SATA-Disks: mkfs.btrfs -d single -m raid1 /dev/sda /dev/sdb ...
Und verschlüssel diese dann erst mit LUKS. Aber das ergibt für mich keinen Sinn.
Die Alternative wäre allenfalls zuerst eine logische Partition über alle Disks hinweg mit LVM zu erstellen, dann diese Partition zu verschlüsseln um nochmal eine Ebene höher
btrfs
zu verwenden. Aber das ist meiner Meinung nach ebenfalls keine schöne Lösung, da ich dann LVM als Unterbau habe und das nicht in Kombination mit btrfs
empfohlen wird.Was wäre denn die beste Herangehensweise für mein Vorgehen?
btrfs
möchte ich primär wegen der Snapshot-Funktionalität und der Möglichkeit zur Erstellung von dynamischen Subvolumes nutzen. Auf dem JBOD sollen auch keine wichtigen Daten gelagert werden. Sprich, da sind nur meine Steamgames drauf, weil ich keine Lust mehr habe, immer zwischen den ganzen Datenträgern die Last auszugleichen.