Ich sehe den Erfolg von Linux teils doch auch durch die GPL. Auf der einen Seite macht es einem Entwickler (insbesondere in der HW-Ecke) das Leben schwer, weil er die Änderungen, die er machte, um Linux auf seiner HW laufen zu lassen, dokumentieren muss (bzw. müsste). Auch bei Software-Projekten ist es natürlich einfacher, einen Sourcecode zu nehmen, seinen Kram drumherum zu packen und so auszuliefern, wie es dem Dev beliebt.
Aber jetzt kommt eben das "auf der anderen Seite". Denn da wäre Linux heute nicht da, wo sie sind. BSD gab es lange. Und die *BSDs hatten lange die Möglichkeit, wirklich "groß" zu werden. Wurden sie aber nicht. Und warum? Weil viele Hersteller den Code zwar dankend annahmen aber kaum etwas zurückgaben. Klar gibt es auch Firmen, die zu BSD beitragen. Die sehen die Vorteile, die eine "upstream"-Integration bringt. Aber viele tun das nicht. Ich hab z.B. nirgends gesehen, dass Sony ihre PS4-Anpassungen an BSD publik gemacht hätten. Der GPL-Code bindet einem da die Hände.
Erinnert sich noch jemand an die Diskussion, dass CSS-Grafiktreiber besser sind als gar keine und in wie weit CSS-Treiber im Kernel erlaubt werden sollten? Es hat 10 Jahre gedauert, bis AMD verstanden hat, dass es ein Vorteil sein kann, nicht (nur) CSS - fglrx anyone? - auszuliefern. Und heute? Ist der OSS-Code
mitunter meist schneller als die CSS-Referenzimplementierung. Gutes Beispiel ist der CSS-Code zu Vulkan. Die Referenz-Implementierung mag zwar ein paar Spezialfälle mehr abdecken als der OSS-Code, aber stabiler/schneller läuft letzterer. - Nachweislich. Und warum? Weil eben nicht nur die Nasen von AMD draufgeguckt haben sondern auch ein paar Code-Junkies rund um die Welt, die sich auf Speed-Hacks verstehen. (Hab sowas mal in der Oracle-Welt gesehen... völlig abartig, was die konstruieren. Hut ab.
)
In der reinen Software-Welt wird der Vorteil von GPL sogar noch größer. Wo wäre MariaDB ohne die GPL? Oder eines der anderen großen Tools? Nur dadurch, dass jeder seine Code-Anpassungen publik machen muss. Dadurch wurden Verbesserungen bei Geschwindigkeit, Sicherheit oder Features SICHTBAR und bei Gefallen durch die Maintainer in den Original-Code übernommen. - Win-Win.
Verloren haben nur die, die das Prinzip dieser OFFENEN Software ausnutzen wollten, ohne etwas zurückzugeben. Die durften sie nicht nutzen.
Ich verstehe durchaus den Wunsch nach den BSD- oder Apache-Lizenzen. Ich kann mich mit der GPL aber durchaus anfreunden.
Regards, Bigfoot29