Arch Linux auf zweite Platte mit WIN 10 Bootmanager als Dualboot wie

Zumindest Windows unterbindet jeglichen direkten Zugriff durch den Nutzer. Unter Linux kannst du die EFI-Partition natürlich mounten, wie du lustig bist und die auch formatieren/löschen.

Ziemlich viel durcheinander. Ich erstelle mal eine Liste, die mir schnell einfällt. Ich gehe hier von einer kompletten Neuinstallation vom kompletten Rechner aus. Also Linux UND Windows auf unformatierten, leeren Datenträgern installieren

1. Ins BIOS, secure Boot aus.
2. Vom live Stick dein Linux starten
3. Ich lege zuerst folgende Partitionen auf dem Zieldatenträger an:
  • Zieldatenträger mit gpt als Partitionstabelle erstellen
  • 512MiB fat32 zur Verwendung als EFI
  • 2048MiB ext4 als /boot
  • 100GiB NTFS für Windows.
4. Windows starten und in die 100GiB installieren -> Windows legt dabei seine drei Partitionen an.
5. Wenn Windows eingerichtet ist, Linux live starten
6. Folgende Partitionen anlegen:
  • 2048GiB Swap
  • 50GiB für Arch
  • 100GiB für home
  • den Rest je nach Wunsch zuteilen.
6.5 bootloader in den Zieldatenträger schreiben lassen und Arch installieren
7. Nach dem ersten Neustart ins Arch einrichten und neu starten
8. Dabei ins BIOS und als erster Starteintrag Arch wählen.

Jetzt sollte bei jedem Start grub mit seiner Auswahl zwischen Arch und Windows erscheinen

Trenne doch die Win11 ssd von der mit Linux sauber. Beides sauber formatieren, dann Win installieren mit eigener efi Partition, anschliessend Arch Linux auf eigener ssd mit eigener efi Partition. Die 100MB Win-EFI Partitition ist eh zu klein um noch die von Linux darin aufzunehmen.

Dann hast du folgende Optionen:

Du kannst ein komplexeres bootmenü wie grub installieren welches windows erkennt und zum booten konfiguriert. Dann brauchst du nur noch linux starten und kannst Windows dabei auswählen.

Oder:
Du kannst systemdboot installieren und musst manuell eine efi datei von windows auf die EFI partition von linux kopieren. Dann erkennt auch systemdboot automatisch die windows efi datei und bietet dir einen auswahl eintrag für windows im botmenü.

Oder:
Du du belässt es beim installieren der beiden systeme und startest win oder linux mit dem uefi auswahl menü mit der F12 taste beim anschalten der pc's.