ArchLinux, weiße obere Fensterleiste in KDE, Layout-Fehler ?

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Ich nutze ArchLinux mit KDE 5.21.2, und habe da ein Problem bzgl.der oberen Fensterleiste.

Unter ArchLinux ist die obere Fensterleiste in den Systemeinsellungen, im Anwendungs-Starter, sowie
in der Konsole, Dolphin, Discover und KMail weiß.

Da die Fensterleiste weiß ist, kann ich nicht erkennen, was auf der Leiste steht.

Unter Manjaro, Garuda, openSUSE und EndeavourOS, jeweils mit KDE, sind die Leisten gleichfarbig bzw.
nicht weiß, und das Erscheinungsbild ist besser.

Woran liegt das, oder habe ich was bei der konfiguration falsch gemacht oder vergessen ?

Hier mal ein screen:

Anhänge

• Screenshot_20210304_152215.png
    Screenshot_20210304_152215.png
    326,7 KB · Aufrufe: 303
Liegt es vielleicht am theme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Das dürfte in der Tat an der Kombination von Theme und den Farben liegen. Kannst ja mal bei den Farben in den Systemeinstellungen schauen, ob es irgendwas passenderes gibt.

• Gefällt mir
Ich habe in den Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Globales Design -> Farben ->
Farbauswahl, die Farbauswahl hin- und her gewechselt, und wieder zu meiner Farbauswahl
zurück gewechslt, jetzt ist der weiße Balken weg, und es ist so wie ich es haben möchte.

Warum und wieso der weiße Balken unter ArchLinux KDE erscheint, ist mir ein Rätsel, da ich
die Einstellungen genauso vorgenommen habe, wie bei openSUSE, EndeavourOS etc.

Mein Globales Design ist : Gruvbox Plasma
Plasma-Stil: Gruvbox Plasma
Farben: GruvboxColors
Fensterdekoration: Gruvbox Aurorae
Symbole: Gruvbox

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_20210304_164638.png
    Screenshot_20210304_164638.png
    330,5 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit ArchLinux zu tun, sondern ist sehr wahrscheinlich einfach nur ein Konfigurationsfehler. Da war irgendwas durcheinander.

• Gefällt mir