Arconis True Image 2010 - bootmgr fehlt

haunt

Lieutenant
Hallo,

ich hab zu diesem Thema nochmal eine Frage. Also ich hab gesehen, dass dieses Thema hier schon einmal behandelt worden ist, meine Frage ist aber eine andere:

Mein System ist ein Windows 7, davon habe ich mir 2 Arconis Images gezogen. 1x von der 300GB Festplatte , 1x von den 100 mb reservierten Speicher.

Trotzdem bin ich nicht dazu in der Lage ein vernüftiges Offline Backup zu erzeugen, so dass ich über das Netzwerk den Computer installieren kann.

Wie gehe ich denn vor?

Zunächst habe ich Partition C: Wiedehergestellt inklusive des MBR hergestellt. Danach bekam ich die Fehlermeldung bootmgr fehlt.
Daraufhin hab ich hier im Forum gelesen, dass ich den bootmgr zerschossen habe der sich auf den 100mb befindet.

Diese habe ich jetzt nachgezogen. Funktioniert leider jetzt gar nicht mehr. Ich muss jetzt den System Administrator benachrichtigen :D

Denke mein Fehler war beim Recovern den neuen Ort für die 100mb anzugeben. Da der ganze Prozess recht lange dauert wäre ich für ein paar Tips hilfreich.

Muss ich erst die 100mb recovern und dann die 300GB c: Partition inklusive des jeweiligen MBR oder ohne? Kann ich nämlich beidesmal ankreuzgen.

Finde das ganze sehr verwirrend.

Besten Dank,
Haunt

Hallo!

Ich mache immer ein Backup von der Boot Platte also wo das Betriebssystem drauf ist und von der 100 MB Partition.

Wenn ich das Backup zurückspiele dann nehme ich nur die Boot Platte die recovert wird. Die 100 MB habe ich bis jetzt nur einmal gebraucht.

MBR habe ich bis jetzt nicht mit gesichert und auch nicht zurüchgespielt.

Vielelicht versuchst du du es ohne MBR mal und wenn das auch nichts gebracht hat, dann musst du versuchen das das MBR wiederhergestellt /Repariert wird

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe. Den bootmgr kann man allerdings mit der Windows-DvD wiederherstellen.

Ab der WinDVD:

bootrec /fixboot
bootrec /mbr

Ist aus dem Kopf, müsste aber stimmen.

Images zurückspielen mache ich relativ häufig, dabei übernehme ich ausschliesslich die Systempartition und es funktioniert einwandfrei.

Hallo,

einfach ganz normal von der C Partition ein
Image erstellen. Beim zurückrufen nur die
entsprechende Partition wiederherstellen.
Sollten danach Probleme beim Bootvorgang
auftreten, die Original Win7 DVD einlegen,
von dieser booten und die Reparatur ausführen.
Die 100MB brauchst Du gar nicht zu sichern.

Für richtige Notfälle auch nicht vergessen eine Notfall
CD zu erstellen von der Du booten kannst.

MfG
:)

Vielleicht hilft es auch wenn man nach dem Wiederherstellen von C darauf achtet ob die Partition als aktiv markiert ist.

Hallo nochmal,

also ich hab Laufwerk C: gesichert. Das war jetzt falsch?

Natürlich kann ich jetzt die Win 7 DVD einlegen und einfach neu installieren, Arconis drauf und dann das Backup für Laufwerk C: einspielen. Aber ich wollte eben eine einfache Lösung.

Das ärgert mich schon ein bißchen, da ich ja eigentlich gedacht habe, alles richtig gemacht zu haben. Ich hab auf Laufwerke geclickt und nicht auf Dateien und Verzeichnisse. Zur Auswahl stand dann eben nur C:

Kann doch eigentlich nicht sein, dass wenn ich eine identische Festplatte habe jedesmal die Win 7 DVD rauskramen muss damit ich den MBR neu draufbügeln kann. Vorallem wenn ich den ja als Backup zusätzlich noch rumfliegen habe...

Werde aber auch nochmal die Anleitung genauer konsolidieren.

Viele Grüße und besten Dank,

Haunt

OT:

Na ja - ich meinte mich zu erinnern, dass ich es so im Handbuch gelesen habe - finde dieses aber gerade nicht und mich befällt manchmal der böse Altersheimer.........

Also ich habe mir jetzt gerade nochmal das Handbuch zu Gemüte geführt und da steht an den entsprechenden Stellen nichts davon.

Im Handbuch steht ich kann auch ein Systemlaufwerk wiederherstellen. Das dürfte das Problem sein. Ich hab zwar das Laufwerk gespeichert aber nicht das Systemlaufwerk.
In der Anleitung steht übrigens auch nicht WIE man das Systemlaufwerk sichern kann.

Da steht nur Full Backup. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab Laufwerk C: gesichert. Das war jetzt falsch?

Ja das war falsch:
Richtig wäre:
also ich habe Partition C: gesichert.

Das Laufwerk ist das physikalische Drive. Also alle Partitionen + MBR. Die Partition ist hingegen nur ein Teil des Laufwerks..

Ergo du hast zwar die Daten aber das Bios findet den Einstiegspunkt in die Harddisk nicht..

Ich hatte das des öfteren. Norton Ghost hatte bei mir oftmals den MBR auch nicht gesichert..

Entweder machst du das wie oben von Proti beschrieben, oder einfacher mit dem Programm Testdisk..

iso runterladen, brennen, davon starten. danach harddisk auswählen, intel auswählen -> MBR Code. 2mal bestätigen und dein PC sollte wieder booten...

Damit wir nicht aneinander vorbeireden:
W7 legt bei Installation gewöhnlich ab Edition Prof am Plattenanfang bei leerer Platte eine 100MB-Partition ( versteckt, System-reserviert) an - dort liegen dann die Bootdateien - und MS nennt so eine Partition Systempartition.
Die Partition, die den Windows-Ordner enthält, wird von MS Startpartition genannt - ob sich andere Softwarehersteller auch an diese Bezeichnungen halten, kann ich im Einzelnen nicht sagen. Ich selbst würde intuitiv die Bezeichnungen genau andersherum benutzen - aber es ist nun mal so wie beschrieben.
Die meisten User bezeichnen aber eben auch die C-Partition als Systempartition. Im Zweifelsfall sollte man versuchen, ein Bild von der Datenträgerverwaltung zu machen und ins Forum einzustellen - bringt mehr Klarheit.

Das mit dem MBR steht irgendwo im Handbuch - ich finde aber einige Angaben versteckt im gedruckten Handbuch im Kapitel 10.1 ff - wenn ich nachher noch Zeit und Lust habe, schau ich mal im herunterladbaren Handbuch, ob ich das da wiederfinde.
Ich hatte aber mal eine Wiederherstellung durchzuführen - und wusste nicht, was ich da einstellen sollte - mit MBR ging es daneben.
Ergänzung ()

Im pdf-Handbuch Artikel 10 - incl 10.3 - Seite 95 - 103

individuell schrieb:
W7 legt bei Installation gewöhnlich ab Edition Prof am Plattenanfang bei leerer Platte eine 100MB-Partition ( versteckt, System-reserviert) an - dort liegen dann die Bootdateien - und MS nennt so eine Partition Systempartition.
Home Premium legt diese 100MB-Partition ebenfalls an - nur so für's Archiv. ;)

Ansonsten sollte, wie gesagt wurde, die gesamte Festplatte gesichert werden und nicht nur C: - so klappt es dann auch, das Image sauber wieder aufzuspielen.

Hab`s gerade bei dem Kapitel "versteckte Partitionen" gefunden

Aktivieren Sie im Schritt Recovery-Quelle die Kontrollkästchen der wiederherzustellenden Partitionen. Aktivieren Sie nicht das Kontrollkästchen zu MBR und Track 0, da ansonsten die gesamte Festplatte zur Wiederherstellung ausgewählt wird. Wenn die gesamte Festplatte wiederhergestellt wird, können Sie die Größen einzelner Partitionen nicht manuell ändern. Sie stellen den MBR zu einem späteren Zeitpunkt wieder her. Wählen Sie die Partitionen aus und klicken Sie auf Weiter.

Bin mir jetzt gerade überhaupt nicht mehr sicher, was ich eigentlich gemacht habe. Hab aber bestimmt doch auch den MBR wieder hergestellt.

Find`s ein bißchen komisch, aber na gut :-)

Danke auf jeden Fall für die Erklärungen! Dann schau ich mal ob ich ein Image nach meinen Wünschen erstellen kann. Mit Ghost z.B. geht ja sowas für mein befinden ohne große Probleme

du musst bei einer wiederherstellung den mbr immer zurück schreiben

Auch ich hatte die von Acronis angebotete Partion C: gesichert und beim Zurückspielen die Fehlermeldung "Bootmgr fehlt" erhalten. Inzwischen weiß ich, dass ein alleiniges Sichern der Partition C nicht funktionieren kann. Wie "individuell" schreibt, richtet WIN7 als erstes eine versteckte 100 MB systemreservierte Partion ein, dann erst Partion C. In der versteckten Partition befindet sich u.a. der Bootmanager Bootmgr.
Sorgt dafür, dass Acronis die versteckte Partition sieht. Ich mache das so: In der Festplattenverwaltung der systemreservierten Partition den Laufwerksbuchssaben B zuweisen. Jetzt ist die Partion auch im Windows-Explorer sichtbar. Beim Backup bietet nun auch Acronis B, C und Mbr an. Genau diese drei sichern und genau diese drei beim Zurückspielen auswählen.
Windows 7 wird problemlos starten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben