Arconis True Image erkennt externes Laufwerk nicht

SpeedyG

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
59
Hallo,

wollte ein Klon von meiner externen Festplatte erstellen, aber bei Arconis wird die zu klonende Festplatte gar nicht aufgeführt :-(.

Dann habe ich es noch mit Snapshot probiert, womit ich ein Image machen wollte, aber hier kommt eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Clonezilla habe ich von einer CD gestartet, aber hier kamen soviele Fehlermeldungen (ich hatte noch gar keine Festplatte auswählen können), dass ich es abgebrochen habe.

Kann mir jemand weiterhelfen? Im der Datenträgerverwaltung von Windows steht die externe Festplatte mit Laufwerksbuchstaben etc. ganz normal drin. Aber versuche ich Dateien zu öffnen, fordert er mich auf, die Festplatte zu formatieren. Das Image bzw. Klon hätte ich gerne, um möglichst noch Daten zu sichern. Ich weiß, haut mich bitte nicht. Die Dateien sind wirklich wichtig (die ext. Festplatte gehört einer Freundin...), aber wir haben keinen Backup der Dateien.. :(
 

Anhänge

  • snapshot error.jpg
    snapshot error.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 244
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    536 KB · Aufrufe: 243
Wenn die Platte defekt ist, kannst Du auch mittels Acronis/Clonezilla kein Image davon machen.
 
Aber sie wird doch in der Datenträgerverwaltung erkannt, mit der richtigen Größe und Belegung. Vorgestern konnte ich kurzzeitig sogar noch einen Ordner (leider nur 33 MB davon) kopieren!!

Hab jetzt nach langem suchen das hier gefunden:

http://blog.pcfreak.de/2007/10/15/daten-von-defekter-festplatte-lesen-ddrescue/

Punkt 1 lasse ich weg, weil ich die Festplatte nicht zusätzlich stressen möchte. Wer weiß, wie lange sie noch läuft... :(


Ich kenne mich mit dieser "Sprache" leider überhaupt nicht aus und bin in solchen Sachen nicht versiert...

Hier im Forum, habe ich von diesem Befehl gelesen:

ddrescue -B - n /dev/sda /dev/sdb/mnt/rescued.log

im Link wird der hier aufgeführt (im Link wird auch erklärt, was die einzelnen Buchstaben bedeuten):

ddrescue -r0 -v -d -n /dev/sda /dev/sdb /mnt/usbstick/ddrescue.log

1. Frage: welchen Befehl soll ich am Besten nehmen?

2. Frage: In dem Link steht weiter "Man kann nun jederzeit mit Ctrl+C den Kopiervorgang abbrechen und mit obigem Befehl wieder fortsetzen.". Merkt er sich die Stelle bis wo er gekommen ist? Muss man als Befehl wieder ddrescue -r0 etc eingeben ohne zusätzliche Info?

Wäre euch für jegliche Hilfe sehr dankbar!!
 
Hat denn keiner bereits Erfahrungen sammeln können :(?
 
irgendwie gibbets da Probleme mit dem GPT/MBR Partitionsstil , aber mehr weis ich hier auch nicht. Vllt machst mal einen UEFI-Boot mit Acronis ?
 
Zurück
Oben