Arcor DSL 16000 - Technische Bedingungen

DIESEL.BLN

Lieutenant
Hi, hab eben bei Arcor angerufen um meinen DSL 6000 Tarif ggf. auf 16000 umstellen zu lassen. Da ich mitten in Berlin wohne dachte ich dass dies problemlos möglich sei. Der nette Herr am anderen Ende der Strippe meinte dass es möglich, aber nicht zu empfehlen sei, da ich mit Verbindungsabbrüchen etc. rechnen müsste. Meine Frage : Wie kann es sein dass die Leitung "nur ein bisschen" verfügbar ist, sprich mit Mängeln einhergeht ? Ich hätte jetzt gedacht ganz oder gar nicht. Kann es passieren dass ständig die Leitung reißt oder hab ich statt 16000 dann meistens nur 10000. Was muss ich mir da vorstellen ?

Im Extremfall zahlst Du für 16.000 und bekommst nur 6.000 und hast ständig Verbindungsabbrüche.

oh gott lol .. das war deutlich. falls noch jemand was weiß hier rein. aber gute antwort auf jeden fall :D

Das ist natürlich der extremfall. Aber wenn arcor schon so blöd sagt, dass es einfach nur "nicht zu empfehlen" wäre, dann denke ich nicht dass deine Dämpfung so schlecht ist.

Welches Modem hast du denn im moment dran? Vielleicht kannst da ja eine Dämpfung auslesen.

EDIT: Also ist ist halt so, dass Arcor bis zu einer Leitungsdämpfung von 17dB eigentlich 16mbit schaltet, aber schon ab 10dB rummeckert, und sagt dass die Dämpfung schon zu hoch sein, und es probleme geben könnte.
Die telekom zb die schaltet bis 18dB die 16mbit, und dort gibt es meist auch keine Probleme.
Und bei einer höheren Dämpfung als 18dB sollte es normalerweise auch nicht unbedingt Probleme geben, sondern nur eine niedrigere geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir wollte auch von 6000 auf 16000 bei Arcor wechseln. Danach kamen bei ihm noch 4000 an, super Sache.

oha von 6000 auf 16000 und dann nur noch 4000, das ist schon krass!

aber hab ja mal im TV gesehen, wo ein manager der telekom gesagt hat: "Die Bezeichnungen DSL 1000,6000,16000 u.s.w. sind keine Geschwindigkeitsangaben, sondern nur Marketingnamen!"

weil ja immer " von bis zu " gesprochen wird! ich find das schon eine sauerei und verarschung!

Mit den 16000er Tarifen ist das immer so ne Crux.

Ich glaube das hängt von dem Infrastrukturausbau und der Nachfrage ab was am Ende ankommt.
Bei uns in Bonn (Sitz der Telekom!) gab es zuerst auch keine 16000er Leitung da die Infrastruktur ausgelastet war. Jetzt haben wir die Leitung doch noch bekommen und hier läuft das alles wirklich problemlos. Via Rapidshare oder anderen schnellen Hostern kommt man da wirklich ans Limit der Leitung!

Ich würde mal versuchen andere Berichte aus Berlin zu bekommen. vileicht können die dir ja sagen wie das in deiner Ecke aussieht.

MfG

Das liegt alles nur an der Billighardware von Arcor. Die Speedmodem sind so billig, darum gibt es das bekannte resync Problem (verbindungsabbrüche). Was man tun muss um 16000k stabil zu fahren? Herausfinden an was für einem Port man in der Gegenstelle hängt. Das geht mit dem Arcor Speedmodem 200 und einem kleinen Tool: Das gibts hier: http://sm50b.coolhardware.de/

Meistens hängt an an einem Infineon port. Man holt sich am besten ein Modem das den selben Chipsatzhersteller hat wie es eben in der Gegenstelle der Fall ist.

Also entweder man hängt an einem Infineon oder Broadcom Port. Bei Broadcom ist die Modemwahl bissl größer, denn da gibts die Speedtouch Modelle. Bei Infineon werden meistens die Sphairon AR 870 oder AR871 genommen, da Sie recht günstig bei ebay zu finden sind. Die Horstbox von D-Link aht auch ein infineon Modem, ist allerdings ein IAD und kostet dementsprechend viel.

Also ich habe mit mein Sphairon AR 870 an meiner 25db Leitung richtig viel rausholen können. Aber da ich bald zu einem kabelanschluss wechsel, verkaufe ich es gerade bei ebay. Siehe Signatur.

Die speedtouch Modems arbeiten eigentlich auch ganz gut an ports mit infineon chip.
Aber es ist ja nicht nur eine frage des modem chips. Gibt ja auch geräte wie von Netgear mit nem broadcom chip, die zwar an sich einen hohen sync bringen, aber stabil sind die auch net immer.
Oder das speedport w500v der telekom, das soll wohl auch nicht ganz so gut sein.

Auch scheint der unterschied zwischen den sphairon AR870 und AR871 auch nicht sehr klein zu sein. Bei einem user hat das AR870 immerhin 1,5mbit mehr gebracht als das AR871.

Vorteil an den geräten mit broadcom chip gegenüber den mit infineon chip ist aber, dass man den noise margin absenken kann, um so noch etwas mehr bei einer stabilen leitungs rauszuholen.
Die speedtouch modelle unterstützen das zumindest mit älteren firmwares, und geräte wie das Siemens SL2 unterstützen das auch so noch. Bzw das speedport w500v braucht eine modifizierte firmware mit telnet zugang.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Sphairon AR 870 auch knapp ein Mbit mehr ruasgeholt als das 871er von Sphairon.

Zurück
Oben