Arcor DSL3000 (Hohe Dämpfung) verbindungsabbrüche

Tagori

Lieutenant
hallo,

Ich habe seit mehren wochen desöfteren verbindungsabbrüche, also vorallem während dem zocken. Zum Beispiel wenn wir Warcraft dota spielen verlieren wir oft die verbindung. Ich hab schon Router / Modem / splitter gewechselt und hatte trotzdem weiterhin die probleme.
Die Verbindung unterbricht und baut sich innerhalb 1min wieder auf

Nun hab ich gelesen das es modems gibt die sich Speedtouch nennen und für leute wie mich mit hoher dämpfung optimal sein sollen. Welches von den ganzen modems sollte ich da kaufen? Ich werde es definitiv nur als modem betreiben da ich einen (meiner meinung nach) sehr guten router besitze (WRT54GS).

Gibt ja einige Modems in der speedtouch serie.

wenn mir jemand weiterhelfen kann bin ich sehr dankbar :)

Gruß

Tagori

P.S. leitungsdämpfung liegt laut arcor bei 44DB.

Welches Modem hast du denn bisher genau? Ich wundere mich nur warum extra beim zocken die Verbindung zusammenbricht. Kanns net sein dass es eher der Router ist, und nicht die Verbindung von Modem abbricht?

Ist es denn schonmal beim Surfen oder downloaden ausgefallen oder NUR beim surfen?

Also ich hatte immer Speedtouch Modems und eine Dämpfung von 50DB. Hatte 2mbit. Seit ca. einem Jahr ist bei mir immer wieder die Verbindung ausgefallen, manchmal nur 1 mal in der Woche, manchmal 10 mal in einer Stunde. Bin deshalb auf die viel teurere Alternative SDSL umgestiegen und nun klappts zwar nur 2mbit aber im UP und DOWN.

Kannst du denn deine vollständigen Leitungswerte posten bzw kommst du ins Modeminterface wenn du per Google die passenden Anleitungen für dein Modem suchst? Der Margin Wert (Störabstand) ist teilweise wichtiger als die Dämpfung.

Vielleicht kann dein Anbieter dann die Leitung umschalten und es klappt dann besser....
Was jedenfalls ziemlich sicher ist: Wenn die Geschw. weniger ist, ist es stabiler und ohne Abbrüche. Nur von 3 auf 1 ist schon enorm.

Welches Modem hast du denn bisher genau? Ich wundere mich nur warum extra beim zocken die Verbindung zusammenbricht. Kanns net sein dass es eher der Router ist, und nicht die Verbindung von Modem abbricht?

Arcor Speed-Modem 50B, das was ich schon seit jahren habe, das mit den verbindungsabrüchen kam ja erst vor ein paar wochen auf. Hab ebenfalls auch eine fritzbox fon 5010 rangehängt mit der wars noch schlimmer (zumindest dacht ich das) und es hat den downstream von 3mbit auf 2mbit reduziert mit der fritzbox... Ich denke nicht das es der router ist zumindest habe ihn den schon ausgetauscht und es ist immer noch aufgetreten.

Ist es denn schonmal beim Surfen oder downloaden ausgefallen oder NUR beim surfen?
Seit gestern verzeichne ich auch ausfälle während dem surfen und heute morgen musstes ich mein modem neustarten bevor etwas ging.

Kannst du denn deine vollständigen Leitungswerte posten bzw kommst du ins Modeminterface wenn du per Google die passenden Anleitungen für dein Modem suchst? Der Margin Wert (Störabstand) ist teilweise wichtiger als die Dämpfung.

http://www.webtemp.org/index.php?page=sm50b das is das einzige was ich gestern gefunden habe weiss nicht ob das weiterhilft und wie genau das funktioniert. Aber ich kann später mal die Werte postn

Vielleicht kann dein Anbieter dann die Leitung umschalten und es klappt dann besser....
Was jedenfalls ziemlich sicher ist: Wenn die Geschw. weniger ist, ist es stabiler und ohne Abbrüche. Nur von 3 auf 1 ist schon enorm.

wie gesagt 1000 ist kein thema aber ich lass mich dann das zweite mal runterstufen und das is echt hart von 6000 auf 3000 und nun später wieder auf 1000. Damals hatte ich keine verbindungsabrüche sondern es war einfach billiger von den monatlichen kosten und damals konnte ich schon nicht mehr auf den 6mbit vertrag umstellen weil meine dämpfung ""anscheinend"" immer größer wird statt besser.

Ich finds halt schade das man die Netze in den städten ausbaut wie blöd und in den umliegend dörfern wird nichts gemacht. Stattdessen stuft man die leute die ne hohe verbindung haben runter um die restlichen zu versorgen wie arm..... zumindest kann ich mir das andern nicht erklären

Zuletzt bearbeitet:
Ja poste mal einen Screen.

Vielleicht kannst du Arcor ja dazu bewegen, die Leitung umschalten zu lassen (auf eine andere Ader). Das bringt aber auch nur was, wenn dein Margin Wert niedrig ist. Am Besten mal die Werte posten.

Du brauchst nur die IP des Routers/Modems angeben und dann müsste die Software das schon auslesen.

Schau mal ob du dich so ins Modem einloggen kannst. Dazu müsstest du glaub ich aber den Router abhängen und das Modem direkt an den PC anschließen. Dann die standardmäßige IP (Irgendwas mit 10.0.0.xxx) in die Adresszeile eingeben und dann müsstest du was sehen.

Aber mehr kann ich dir zu deinem Modem auch nicht sagen, da hilft am Besten Google.

Alternativ kannst natürlich bei Arcor nachfragen, ob sie dir ALLE Leitungsmessdaten zumailen. Ist sicher einfacher für dich....

Ja, das stimmt. Beim SpeedModem 50b wird maximal 25,5dB Dämpfung im downstream angezeigt. Wie man sieht ist deine Leitung schon sehr am Limit, also du hast zwar vollen 3mbit sync von 3456kbps down, aber der SNR Margin ist halt schon am limit.
Das speedtouch ist denke ich allgemein besser, daher könnte das schon helfen. Kann man aber natürlich nicht generell sagen.

Margin ist am Limit ;) da geb ich VelleX recht.

Versuch bei Arcor eine Leitungsumschaltung zu erwirken. Die schalten dich dann auf eine andere Ader um und dann gehts vielleicht besser. Einen Versuch ist es sicher Wert!

ein tip vom mir vergiss arcor und geh so schnell es geht von dennen weg! war drei jahre bei dennen und die sagten immer es geht nur dsl 2000 obwohl ich auch schon über online bei dennen die dsl 6000 bestellt hatte und drei monate genutzt hab bis sie mir störungen reingehauen haben und behaupteten es geht nich wir müssen wieder auf dsl 2000 zurück. jetzt bin ich bei alice und lade anstatt mit 230 mit 700 bis 800kb eine file runter. Ich sag nur Arcor sind die größten betrüger die es gibt.

VelleX schrieb:
Bei seiner Dämpfung unternehmen die normal nix mehr. Die schalten eher runter auf 2mbit als da was zu machen.

Versuchen kann mans ja ;) Er schrieb ja 2mbit seien nicht möglich. Warum ist mir zwar nicht klar aber OK.
Muss er ja selbst entscheiden, die Ausfälle akzeptieren, umsteigen, Speed drosseln oder Leitungsumschaltung versuchen....

also danke schonmal für die ganze mühe und die hilfreichen tipps die ich hier bekommen habe.

Ich werde jetzt erstmal das speedtouch modem ausprobieren aber hoffnung auf erfolg hab ich nun leider nicht mehr viel.

hab mir auch schon gedanken über alternativen gemacht zb kabel oder Sat.... sat wäre sogar möglich aber der upstream is halt nicht der bringer, qdsl von qsc geht bei mir leider nicht obwohl das wahrscheinlich das optimale wäre. Wer hätte nicht gerne 2mbit upstream fürs zocken :P.

Verlängern bei arcor werden wir auf keinen fall. Alice hab ich mir auch schon überlegt aber ich weiss halt net genau wie gut alice is, man hört auch immer wieder was schlechtes von alice. Aber ich geh mal davon aus das egal wo ich hin gehe die chance auf 2-3mbit störungsfrei ziemlich gering sind.

Mit dem runterstufen, is defenitiv nur noch 1mbit drin mehr schalten sie mir nicht.

ein tip vom mir vergiss arcor und geh so schnell es geht von dennen weg! war drei jahre bei dennen und die sagten immer es geht nur dsl 2000 obwohl ich auch schon über online bei dennen die dsl 6000 bestellt hatte und drei monate genutzt hab bis sie mir störungen reingehauen haben und behaupteten es geht nich wir müssen wieder auf dsl 2000 zurück

omg deja vu..... das mag sich jetzt vielleicht blöd anhören aber jedesmal wenn ich bei der Störungsstelle anrufe wirds schlimmer. Ich hatte während des zockens ab und an die abrüche... seitdem sich dort angerufen habe geht garnix mehr ich muss mein modem neu starten damit internet wieder geht und es fällt nun alle 20mins aus.....

Zumindest weiss ich jetzt das ich nicht der einzige bin der das gefühl hatte das alles schlimmer wurde nach dem anruf bei arcor

@ kobajaschy bist du bei Alice?? kann man das weiter empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wollt nur mal den aktuellen stand durchgeben.

ich hab jetzt das speedtouch modem eingebaut und alles geht wunderbar seit 6std keine abstürze mehr ich bin gegeistert :P

verschissen hat arcor trotzdem ich hab mir alice bestellt über ne zweite TAE dose. Sollte das besser gehen kann mich arcor mal ....

gruß aus franken

Zurück
Oben