Arctic Accelero Xtreme IV für Zotac GTX1080 Mini

D

Denn1s82

Gast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Rechner in Sachen Lautstärke etwas die Flügel zu stutzen. Eine große, wenn nicht die größte Lärmquelle ist die Grafikkarte. Dabei handelt es sich um die Zotac GTX1080 Mini. Die Karte wird in den Tests schon ausdrücklich als nicht die Leiseste beschrieben. Das hat mich bisher nicht gestört. Tut es nun aber zunehmen, da die Karte auch übertaktet ist und sich mein Schreibttischsetup geändert hat.

Ich schaue gerade nach alternativen Kühlungsmethoden. Das hat sich als garnicht so einfach erwiesen, wenn man nicht gerade eine FE-Platine hat. Eiswolf AIO M14 würde passen, ist mir aber zu teuer. Morpheus II und Accelero Xtreme IV sind nun also in der engeren Wahl. Vom Layout (da die GPU scheinbar einziger Berühungspunkt ist) scheinen die beiden sehr universal einsetzbar zu sein. Nun frage ich mich aber ob die beiden auch auf die Zotac Mini passen, weil es ja sein könnte, dass die GPU weiter "links" auf der Platine sitzt und ich somit evtl mit der Slotblende (Gehäuse) kollidieren könnte.

Etwas schwierig zu formulieren, deswegen hier zur Veranschaulichung:
Abstand FEs.jpg


Abstand minis.jpg


Wenn ich die SLI-Connectoren sehe müßte er Abstand ziemlich identisch sein. Außerdem sind die Bohrungen auch verschieden, was eine eventuelle Montage torpedieren könnte. Vielleicht hat aber jemand auch schon selbst praktische Erfahrungen mit so einem Umbau und kann diese mit mir teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ich denke keiner von beiden wird mit der Slotblende kollidieren.
Beim Morpheus wäre ich aber unsicher ob die Heatpipes, die nach Links flacher aus dem Kühlblock gehen, mit der Spannungsversorgung kollidieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denn1s82
Sehr guter Punkt. Im Profil sieht man erst wie flach die weg gehen. Danke für den Hinweis!
 
Also wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich sagen das von den SLI Anschlüßen ausgehend bei der Mini der Die etwa 0,5-10cm weiter rechts sitzt? Sollte also passen.
 
Der Xtreme 4 passt auf keinen Fall, wenn du ihn korrekt verbauen willst. Da muss ja die riesige Backplate hinten drauf und mit dem Pcb verschraubt werden, das wird allein wegen der Breite schon nicht gehen.
 
Wieso? Ist doch egal wenn die hinten übersteht?
 
Das die Backplate übersteht dachte ich mir auch, aber ich ging davon aus, dass diese mit der dem Kühlkörper vorn verschraubt wird.

Kann mir denn evtl wer nen anderne Kühler empfehlen für die Karte? Sonst muss ich mal schauen ob sie auf dem Marktplatz einer tauscht :D
 
Würde einfach den Accelero X4 drauf schnallen, ist doch wayne wenn der hinten absteht :freaky:
 
Ja wäre mir auch egal, allerdings wäre es schon ein problem, wenn ich den ganzen Kühler nicht ordentlich befestigen kann. Brauche ich die Backplate überhaupt zwingend? Ich finde leider auf YT kein brauchbares Umbauvideo.
 
Die Backplate wird mit insgesamt 6 Klemmen ans Pcb geschraubt.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...wasn-krampf-accelero-extreme-4-einbau-4-1.jpg
Hier sieht man die drei auf der Vorderseite.
Dort kommt dann auch der "Bügel" dran. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass du da mit dem Mini-Pcb genügend Druck und Stabilität bekommst, wenn du alle Klemmen mehr oder weniger an der selben Stelle hast.
 
Die Backplate wird primär mit den Schrauben des Kühlers befestigt, dazu kommen noch diese mehr schlecht als recht designten Klemmen. Habe den Kühler zuhause liegen ;)
Bei dem Mini PCB wird man sich die Klemmen sparen können.
 
Also ich hatte einen Twin Turbo 2 auf einer GTX 970 stock und die Karte zieht fast das gleiche an Leistung wie die GTX 1080 mini. Selbst der Twin Turbo 2 hat die Karte extrem leise auf maximal 65°C gehalten ohne das ich die Lüfterkennlinie verändert hätte! Der Twin Turbo 2 ist schon größer als die Karte, warum also zu dem Riesen Kühler greifen?
 
Schaut auch nicht schlecht aus. Ich hätte den großen genommen, weil ich mir da sicher bin dass der sehr leise ist und zudem besser kühlt... Ich glaube bei 70°C fängt die Karte an den Boost langsam zu senken. Natürlich hätte ich gern (wenn möglich) dauerhaft den maximalen Boost (2050MHz). Bei den großen, dachte ich mir halt, da bekommst du Power und Leise ;)
 
Das ist gut möglich, die Leistung ist um 20% (250 Watt -> 300 Watt) besser. dafür muss man dann eine Stütze einbauen und ggf. ist auch das gehäuse zu klein bei 280mm Kühlkörper.
 
Das Case ist kein Problem. Ich informiere mich gerade über den Twin Turbo 2/3. Da kann ich scheinbar die originale Backplate behalten. Angeblich sind die TT2/3 Lüfter selbst bei voller Drehtzahl kaum hörbar. Wenn das so ist kann ich die Lüfter ans Netzteil stecken und hole noch ein paar Watt beim Powertarget raus weil die Lüfter raus sind aus der Rechnung ;)
 
Ich werde wohl erstmal nach einem gedämmten Gehause schauen und dann sehen wie groß das "Problem" noch ist. Im Prinzip ist die Karte nicht so laut, da der PC nun aber im Schlafzimmer steht, will ich ihn so leise wie möglich bekommen. Andererseits ist so ein weißes rauschen ja auch gut zum einschlafen ;)
 
joar, der Accelero sieht idiotensicher aus. Bzw, die heatpipes gehen sofort steil nach oben und lassen 2-3cm Platz für Komponenten. Keine Kühlelemente, der Ac IV kühlt das ganze über die Rückseite des PCBs. Funktioniert genausogut, kost halt mehr Platz. Wenn dir die kleinen Kühlelemente lieber sind, brauchst den Acc. III

Bei dem Ding kannst halt nur hoffen, dass keiner der 3 Lüfter hopps geht. So nen Kühler kauft man mmn. für alle zukünftigen Karten, nicht nur für eine. Deswegen hätte ich Bedenken, mich über Jahre hinaus auf die 3 Lüfter zu verlassen.


edit: stell doch hier mal ein Gesuch rein für den Prolimatech MK 26....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben