Arctic Accelero Xtreme IV für Zotac GTX1080 Mini

Die Argumentation mit den Lüftern macht doch keinen Sinn? Was soll schon großartig passieren wenn die kaputt gehen? Dann macht man eben andere drauf, wäre beim MK26 auch nicht anders...

@TE

Datchte eigentlich die Sache sei mittlerweile gegessen? Jetzt nimm doch einfach den ollen Accelero Xtreme IV :P
 
Ich habe gehofft, dass sich das Thema mit einem Umzug ins Define R5 erledigt. Ist leider unter Last nicht der Fall 😉

Lüfter können immer ausfallen, das würde mich nicht abschrecken. Ich wundere mich nur dass keinerlei passive oberflächenvergrößerung der VRMs stattfindet. Reicht der Luftstrom durch die Lamellen da aus? Wäre mir ja ein Börsendienst erwiesen wenn die GPU kühl bleibt und die VRMs limitieren 🤔
 
Na, wenn du meinst, dass du ihn bei Arctic ausgetauscht kriegst so nen Lüfter. ist halt eben was anderes, als sie einfach drauf zu schnallen mit Klammern wie beim Morpheus oder dem MK 26. Ich weiss gar nicht, obs ersatzlüfter dafür gibt.

Du brauchst keine Kühlkörper für den VRAM (edit : oder VRMs), wenn das PCB auf der Rückseite gekühlt wird. Das PCB um die Mosfets heizt sich hinten genauso heiss auf wie vorne. Wohl durchdacht ist das Teil wohl.
Ergänzung ()

https://linustechtips.com/main/topi...raijintek-morpheus-ii-aftermarket-gpu-cooler/


allerdings scheint der Morpheus zu passen...ist zwar die 1060 Mini, aber hat von der räumlichen Aufteilung das gleiche PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts weniger darum, dass ich die Austauschen kann oder überhaupt Ersatz bekomme. Wer weiß ob der Kühler mit kommenden Karten noch Kompatibel sein wird. Abgesehen davon gedenke ich die GTX1080 schon noch ein Weilchen zu halten. Morpheus + Lüfter kostet schnell doppelt so viel wie der Accelero. Ich denke ich werde den heute mal bestellen und mein Glück versuchen.
Ergänzung ()

Ist deswegen übrigens diese Folie auf den Videos immer wieder zu sehen? Damit man auf der Rückseite die Stellen besser wieder findet, die normalerwiese von vorn gekühlt würden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, bist lange nicht beim doppeltem. Der Morpheus Core Edition kostet 62eu und es gibt legendär gute günstige Lüfter wie die Xilence Redwing 120 PWM oder die Actic F12 PWM. Sind beides Lüfter, die sogar ein HDB-bearing haben, also keine einfach "steckverbindung" aka einfaches sleeve. Kosten 5eu das Stück. Den Morpheus kannste 24/7 mit 800rpm betreiben.

Aber wenn dir die blecherne Löt-Fix Optik besser gefällt vom Arctic nur zu :)
 
Ok das mag daran liegen, dass ich als Kühler am ehesten zu den Nocuta NF-F12 gegriffen hätte. Da biste schnell bei 35€ für zwei. Die Optik des Arctic ist eher bescheiden bis beschissen ;) Aber den seh ich ja ohnehin nicht.

Ich habe jetzt übrigens den Xtreme III bestellt, weil mir das ganze mit der Hitzeableitung der Komponenten auf der Front durchs PCB und dicke Pads an die passiv kühlende Backplate eher unsinnig vorkommt. Hintendrauf hat die Zotac ja sowieso ihre originale Backplate.

Das gibt mir zumindest erstmal ein besseres Gefühl.

Ich verstehe deine Argumente aber ich hoffe, dass ich mit der Lösung zufrieden sein werde :) Ob ihr wollt oder nicht, ich halte euch (den Thread) auf dem Laufenden. Vielleicht hat ja jemand mal ne ähnliche Sorge.
 
Es ist vollbracht. Und ich kann nur bestätigen, was eh schon jeder gesagt hat: Die Installation ist fummelig ;)

Zum Anbringen der passiven Kühlelemente, habe ich mich einfach an den Stellen orientiert, die der Zotac-Kühler berührt. Dort habe ich entsprechende Elemente angebracht. Ein guter Tipp hier (habe ich mir selbst bei nem YT-Video abgeschaut) ist es die Platte die den Kühler hält schonmal anzuschrauben, um zu sehen ob die Platte irgendwo kollidiert. Und in der Tat hätte sie das bei den RAM-Modulen oben und unten getan. Diese musste ich etwas nach oben respektive nach unten versetzt aufkleben. Die Kühler für die RAM-Module auf der rechten Seite sollte man tatsächlich recht weit rechts anbringen, da die Heatpipes denen sonst sehr nahe kommen.

Ich habe eine Galerie bei abload.de angelegt, zu finden ***hier***.
Ich habe zu jedem Foto im Kommentar ein oder zwei Sätze hinterlassen.

Besonders versöhnlich am Schluss ist das Resultat. Ich habe mit dem Afterburner ein bisschen rum probiert um möglichst lautlosen Betrieb zu erzielen. Ab ca 60% ist der Lüfter auch im Define R5 sanft hörbar. Unter 50% höre ich ihn dann nicht mehr raus. Schlussendlich habe ich die Lüfter auf 40% dauerhaft gestellt. Zum einen weil die Mini biosseitig nicht weniger als 37% zulässt und zum anderen weil 40% komplett ausreichen.

ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)
Overclocking: GPU: 2050MHz, VRAM 11GHz, 120% Powerlimit

Temperatur nach 30 Minuten Unigine Heaven
Standardkühler: 68°C
Accelero Xtreme III: 52°C

Aida64 Stabilitätstest nach 30 Minuten
Standardkühler: 66°C
Accelero Xtreme III: 52°C

Der Standardkühler war bei den angegebenen Temperaturen deutlich hörbar. Der Accelero ist auf 40% fixiert unhörbar.

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Karte stütze, denn er Stabilosator ;) soll keine Dauerlösung sein.

Fazit: Ich habe ~45€ für den Kühler bezahlt und würde es jederzeit wieder tun und auch jedem empfehlen, dem seine Karte zu laut ist.

Vielen Dank an die Community für die Ideen, Ermutigungen und Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch. Was die Stütze angeht: Ich hab das so gelöst, im Deckel des case eine schwarze Schnuer angebracht und die im Kühler "eingehakt"...ist sicherer und fällt optisch gar nicht auf. Er hängt quasi am Seil.

Wenn ich das Liquid Metal sehe, krieg ich auch wieder Lust, das nochmal zu versuchen...hab hier noch ne fast volle Tube CL ultra. Bei mir gabs allerdings sofort bunte Artefakte, nach 2 mal gewissenhaft reinigen ging die Karte zum Glück wieder, wollte es eig. nicht nochmal riskieren. Allerdings hab ich ein Video gesehen, wo jemand einach den kompletten Sockel um die GPU-Die herum mit Isolierband abgeklebt hat.
 
Mal schauen wie ich das schnüren kann. Ich wollte auch erst Isolierband nehmen aber ich traue dem nicht so richtig. Daher hab ich feigerweise Nagellack verwendet. Der Blick meiner Frau war nicht schlecht als ich sie nach klarem Nagellack gefragt habe ohne Glitzerzeugs drin ;). Sie hat mir dann so ne art Klarlack gegeben. Ich habe glücklicherweise keine Probleme mit Artefakten. Ich habe Thermal Grizzly Conductonaut verwendet aber das sollte wohl kaum einen Unterschied machen. Ich habe gerade mal das heftigste Toastergame, dass ich habe getestet und kam gerade so auf 50°C (vorher bis zu 70°C). Ich hätte es jetzt wohl auch nicht gemacht mit dem Flüssigmetall, wenn es nicht schon drauf gewesen wäre.
 
na du befestigst oder schraubst ne dünne schwarze Schnur im case oben. Ans andere Ende machst du einen kleinen haken. Den hakst du einfach in den Kühler, zwischen die Lamellen oder so. Länge muss natürlich genau passen.


Ich denk, ich werd das nochmal mit iso/panzerband machen. Eigentlich sollte es nichts machen, denn schmelzen kann es nicht, denke nicht, dass das PCB heisser als 70-80 Grad wird bei mir. Wenn überhaupt, eher weniger. GPU is immer unter 60.
 
Ich bin ein großer Freund von Isolierband, wenn ichs wo rum wickel ;) Aber glatt auf eine unebene Oberfläche, da bin ich skeptisch. Da würde ich eher noch den bereich mit ner anderen, nichtleitenden Paste voll kleistern, sodass da nichts leitendes ran kommen kann.

Aber ich würds komplett lassen, wenn ich nicht muss ;)
 
so kleiner Nachtrag, falls es interessiert, hatte gestern die Schnauze voll, da die WLP wie üblich wieder nachn paar Wochen nachgelassen hat deutlich, so hab ichs nochmal mit Lm probiert, diesmal erfolgreich. Hoffe mal das isoband macht keine Probleme auf Dauer, aber warum sollte es.

Temps sind brutal :)
ach wär das schön, wenn es jetzt ein ende hat mit WLP tauschen alle 3 Monate.
 

Anhänge

  • 20181128_031200.jpg
    20181128_031200.jpg
    1.009,8 KB · Aufrufe: 467
Bei mir sind die Temperaturen wieder etwas angestiegen jedoch habe ich noch keine 60 Grad wieder erreicht...
 
am deutlichsten sehe ich den Unterschied, wenn die GPu sich aufheizt...das dauert jetzt sehr lange. Wenn ich den Superstition aus dem idle starte, hab ich am Ende 43 Grad. Das ist so lachhaft. Beim 2ten run werdens nat. ein paar Grad mehr, aber man merkt, dass der Kühler eugenblicklich die Wärme aufnimmt, mit der Paste sind die temps schneller angestiegen.

Ich wär echt enttäuscht, wenn das jetzt wieder nachlässt. Eigentlich gilt LM doch als langzeitstabil?
Ergänzung ()

einmal LM gibts kein Zurück mehr...werd ich mit der nächsten GPU auch machen.
 
Zurück
Oben