Es ist vollbracht. Und ich kann nur bestätigen, was eh schon jeder gesagt hat: Die Installation ist fummelig
Zum Anbringen der passiven Kühlelemente, habe ich mich einfach an den Stellen orientiert, die der Zotac-Kühler berührt. Dort habe ich entsprechende Elemente angebracht. Ein guter Tipp hier (habe ich mir selbst bei nem YT-Video abgeschaut) ist es die Platte die den Kühler hält schonmal anzuschrauben, um zu sehen ob die Platte irgendwo kollidiert. Und in der Tat hätte sie das bei den RAM-Modulen oben und unten getan. Diese musste ich etwas nach oben respektive nach unten versetzt aufkleben. Die Kühler für die RAM-Module auf der rechten Seite sollte man tatsächlich recht weit rechts anbringen, da die Heatpipes denen sonst sehr nahe kommen.
Ich habe eine Galerie bei abload.de angelegt, zu finden
***hier***.
Ich habe zu jedem Foto im Kommentar ein oder zwei Sätze hinterlassen.
Besonders versöhnlich am Schluss ist das Resultat. Ich habe mit dem Afterburner ein bisschen rum probiert um möglichst lautlosen Betrieb zu erzielen. Ab ca 60% ist der Lüfter auch im Define R5 sanft hörbar. Unter 50% höre ich ihn dann nicht mehr raus. Schlussendlich habe ich die Lüfter auf 40% dauerhaft gestellt. Zum einen weil die Mini biosseitig nicht weniger als 37% zulässt und zum anderen weil 40% komplett ausreichen.
ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)
Overclocking: GPU: 2050MHz, VRAM 11GHz, 120% Powerlimit
Temperatur nach 30 Minuten Unigine Heaven
Standardkühler: 68°C
Accelero Xtreme III: 52°C
Aida64 Stabilitätstest nach 30 Minuten
Standardkühler: 66°C
Accelero Xtreme III: 52°C
Der Standardkühler war bei den angegebenen Temperaturen deutlich hörbar. Der Accelero ist auf 40% fixiert unhörbar.
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Karte stütze, denn er Stabilosator
soll keine Dauerlösung sein.
Fazit: Ich habe ~45€ für den Kühler bezahlt und würde es jederzeit wieder tun und auch jedem empfehlen, dem seine Karte zu laut ist.
Vielen Dank an die Community für die Ideen, Ermutigungen und Anregungen