News Arctic BioniX P120 A-RGB: ARGB-Lüfter ist auf statischen Druck optimiert

Das sind doch aktuell noch UVPs, im Preisvergleich ist das 3er Set schon ab 50€ und das wird auch sicher noch etwas weiter fallen. Das ist für gute ARGBs schon recht günstig.

Und das nachdem ich mir vor kurzen eine Fractal Design Celius+ S36 Prisma gekauft habe...
Mal schauen ob ich die Lüfter evtl austausche...

Schade dass die normalen BioniX nicht die Connector haben. Damit kann man sich ordentlich Kabelverstecken und -verlegen sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
würden die lüfter mit einer nzxt x53 rgb aio laufen?

also praktisch das man den rgb header der aus der pumpe kommt auch verbinden kann und das rgb über die cam software steuern?

die lüfter rpm würd ich mit einem splitter übers mainboard cpu_fan laufen lassen.

Auf sowas habe ich schon gewartet. Im Bereich bis 400Rpm finde ich meine P14 am MO-RA auch noch vertretbar, der steht etwa 2m von mir weg und eine Kommode blockt noch etwas Schall bzw die ganz leichten Laufgeräusche. Für etwa 15€ das Stück fände ich die Lüfter glaube ich ganz interessant, auch wenn ich mir noch eher eine Variante der P12/14 wünschen würde, bei welcher der Rotor leuchtet. Wenn es irgendwann doch mal bunt werden soll, dann bitte richtig! :D

Die Neuheit dieser Lüfter ist die A-RGB Beleuchtung, die eigentliche Verbesserung sind aber die gummierten Ecken, was bei den "normalen" P12 und P14 fehlt (die normalen Bionix sind auch gummiert).

Nach all den positiven Reviews habe ich im Juli ein Value Pack mit Arctic P14 PWM PST bestellt. Die fehlende Gummierung hat Vibrationen auf das Gehäuse übertragen (das spielt wohl auf Radiatoren keine Rolle).

Das Summen dieser Lüfter (in unterschiedlichen Drehzahlen) hat mich aber wanhsinnig gemacht. Ich habe sie dann umgehend mit drei Scythe Kaze Flex 140 Square PWM ersetzt.

Von der Kühlleistung her sind die Arctics sehr gut, die haben allerdings auch ihre Nachteile. Das Summen kann man in diesem Video hören (6:20).

• Gefällt mir
Reaktionen: Seko, SunnyStar und USB-Kabeljau
Nicht vergessen: Die Bionix-Modelle und P12/P14 Modelle unterscheiden sich. Die P12/P14er sind leiser und lassen sich runterdrosseln bis auf 200 RPM.

Die Bionix-Lüfter sind zudem lauter bei gleichen Umdrehungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer wie groß der Einfluss durch so RGB-Ringe ist, denn so wie es aussieht müsste der Durchmesser der Lüfter kleiner sein als beim normalen P12. Denn im Rahmen muss ja noch Platz fürs RGB sein.

Naja, ich habe auch adressable-RGB-Zeug im PC, aber diese sind eher uninteressant da die Beleuchtung (wie bei den Alpenföhn Wing Boost ARGB) nur an der Vorderseite zu sehen ist, nicht aber auf der Rückseite.

Wenn man den technischen Daten und ersten Reviews trauen darf, sind die Lüfter mit 30mm dicker als der Standard. Das kann für gewisse Szenarien zu Problemen führen und sollte erwähnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Astrarius schrieb:
Die fehlende Gummierung hat Vibrationen auf das Gehäuse übertragen (das spielt wohl auf Radiatoren keine Rolle).

Das Summen dieser Lüfter (in unterschiedlichen Drehzahlen) hat mich aber wanhsinnig gemacht. Ich habe sie dann umgehend mit drei Scythe Kaze Flex 140 Square PWM ersetzt.
Deswegen muss man aber nicht die Lüfter tauschen. Da greift man in die Kiste mit Filzaufklebern, schneidet sie zu und klebt sie an die Lüfter, schon ist das Problem aus der Welt geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und Delirus
TorgardGraufell schrieb:
Ok das ganze bitte in weiß und als 14er....dann kommen sie auf meine Liste :smokin:
Sind nicht komplett weiß sondern auch Transparent aber da würd ich dir mal die InWin Saturn 140 empfehlen. Hab ich eben verbaut, haben auch nen ziemlich guten statischen Druck und das RGB ist super. Leider nur direkt bei InWin zu kriegen.
Und anders als man es beim Namen InWin vermuten würde geht der Preis noch voll in Ordnung ggü. Corsair etc. Und haben eine Daisy-Chain-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, der Unzensierte und blackmail92
Arctic ist wirklich inzwischen sowas wie ein P/L König. Sehr gute Lüfter für kleines Geld, sehr guten Kühler mit dem Freezer 34 im Bereich unter 40€... Ich frage mich, ob sie den auch mal als RGB-Version bringen. Könnte ein Bestseller werden.

r3ptil3 schrieb:
Die P12/P14er sind leiser und lassen sich runterdrosseln bis auf 200 RPM.

Die Bionix-Lüfter sind zudem lauter bei gleicher Lautstärke.

Die Bionix P120/P140 unterscheiden sich durch eine minimal höhere maximale Drehzahl, gummierte Ecken und gesleevte Kabel.
Sonst sind sie absolut identisch mit den P12/P14.
Sie lassen sie genauso auf 200 RPM drosseln und sind bei gleicher Drehzahl gleich laut.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=7

xcsvxangelx schrieb:
Gut das Geschmäcker verschieden sind. 😁

Genau. Grade im Wohnbereich ode so. Aber beleuchtete Lüfter fände ich generell wenig ansprechend.

Zurück
Oben