News Arctic Cooling: 4fach-Heatpipe für Grafikkarten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Der Schweizer Kühlerhersteller startet in das nächste Level der passiven Grafikkartenkühlung: Der neue Accelero S1 sei in der Lage, aktuelle Grafikkarten komplett passiv zu kühlen. Der Kühlkörper führe die Hitze effektiv und geräuschlos von der GPU ab, weswegen er seiner Konkurrenz überlegen sein soll.

Zur News: Arctic Cooling: 4fach-Heatpipe für Grafikkarten
 
Ich sehe schon wieder die ersten gegrillten GPUs. So ganz "lüfterlos" lassen sich aktuelle Grafikkarten nun doch nicht kühlen- entweder man baut sich 1-2 Lüfter ins Gehäuse ein oder der Spaß wird ganz schnell ganz teuer.

Nur ein kaputter PC ist ein lautloser PC :D
 
bin jedes mal aufs neue von den produkten von arctic cooling begeister.

was die jungs da auf die beine stellen ist wirklich genial.
eine sehr gute kühlung bei sehr niedrigem geräuschpegel und das alles zu einem unschlagbaren preis.

ich werde auch weiterhin produkte von ihnen kaufen, weiter so....
 
Ich glaub in Zukunft kann man auf den Kühlern nebenbei noch seine Würstchen grillen. :-)
 
Na das ist ja mal eine gute Nachricht. Auf meinem X1900 Chip ist ein Thermalright mit einem Papstlüfter drauf, der zwar nur mit knapp 1000U/min läuft und quasi nicht zu hören ist, aber der hier würde nun das Optimum darstellen. Wer übrigens den Thermalright HR-03 Plus zusammen mit einer 8800 GTS oder GTX in seinem Rechner verbaut hat, der möge mir mal bitte eine Nachricht zukommen lassen. Mich interessieren die Temperaturen im Idle und Last Modus. Vielen Dank schon mal. Ich bin nämlich schwer am überlegen, ob ich mir nicht doch wieder eine nVidia zulegen sollte.
 
Der neue Accelero S1 sei in der Lage, aktuelle Grafikkarten komplett passiv zu kühlen.
...
Durch das neue Befestigungssystem ist der Accelero S1 zu den Grafikkarten von ATi (Radeon X1950, X1900, X1800 Serien) und nVidia (GeForce 7950, 7900, 7800, 6800 Serien) kompatibel.

D.h. er ist nicht zu 8800 und HD 2900 kompatibel? "Aktuelle Grafikkarten" ist dann aber etwas übertrieben, oder? :freak:

Ist das Turbo-Modul ein Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist einfach nur krank ...

Sorry, aber wenn ich sowas in meinem Rechner einbauen würde, dann würde ich mich echt fragen, ob ich einen an der Klatsche habe.
 
Meint ihr der packt meine x1950xt? Bin nämlich schon des längeren auf der Suche nach einem neuen Lüfter und wollte mir eigentlich den accelero x2 anschaffen. Aber wenns nun komplett lautlos geht wärs ja spitze :)
 
er ist dafür freigegeben, also wird er das auch schaffen und ich bin wirklich am überlegen ob ich mir das Teil nich hole. Arctic Cooling hat sich wirklich gemausert, Spitzenfirma muss man einfach sagen. Neueste Technik zum Spottpreis, weiter so
 
das geilste ist eigentlich,dass man für stromhungrigere Grakas, auf die das ding vielleicht passt oder passend gemacht wird (r600...) einfach ein oder zwei lüfter draufschnallen kann! dann hat man einen riesigen kühlkörper, und die lüfter müssten nur ganz langsam laufen!
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß eine Passiv-Lösung bei der X1950XT bzw. bei der X1950XTX unter Last funktionieren kann,
wenn bereits die hochgezüchteten Kartenlüfter erhebliche Probleme haben.
Meine X1950XTX macht unter Volllast mit einer temparaturgesteuerter Lüftereinheit (original) mindesten 80°C bis 90°C, die aufgrund der Kühlerarchitektur direkt aus den 2 Slots hinten geblasen werden.
Wenn man da mal die Hand nur an den Luftstrom hält, der direkt aus der Karte geblasen wird, wundert man sich das die Karte noch stabil läuft .... und das soll jetzt bitte passiv funktionieren???
Da bin ich wirklich mal gespannt !!!
 
Ich glaub die Nvidia 6600 Reihe wars die mit Lasttemps von über 100'C glänzen konnten. Die liefen genauso stabil wie deine mit 90'C. Ab 100'C gehts zwar ans obere Ende, aber die würden auch noch mit 110'C laufen. Das ist nicht so wie bei den CPUs wos dann bei >70-80'C anfängt mit Blue Screens und Abstürzen.

Wenn Arctic das Problem nicht irgendwie gelöst hat, dann hätten sie ihren Kühler nicht released. Warten wir doch erstmal die Tests hab, bevor jeder sich über den Kühler lustig macht. Ebenfalls kann ich mir vorstelle, darauf nen 120er zu montieren wie sich das SeaEagle vorgestellt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer wieder interessant, wie man versucht der steigenden Verlustleistung Herr zu werden. Vor allem wie man doch immer wieder Optimierungen findet um das ganze noch effizienter zu machen. So einen Kühler hätte gern mal zu Zeiten meiner Geforce 3 gehabt.
 
Leider wird zu dem Thema:
"Aufrüsten eines Lüfter" und
"bereits vorhanden Montagehalterung" ...nichts erwähnt.

Dieser Kühler in Kombination mit einem langsamdrehenden 90´er oder 120´er Lüfter wäre wohl eine optimale Lösung.
 
Ohne Tests, misstraue ich dem ganzen noch ein wenig, aber ich könnt mir gut vorstellen, dass Artic C. da was Ordentliches produziert hat.

6 Jahre Garantie sind fein - nur was soll da kaputtgehen?
Ja deshalb wahrscheinlich die 6 Jahre :D ..
 
@qeo: deinem Kommentar nach zu urteilen hast du schon "einen an der Klatsche"

@Topic: die Bemühungen Komponenten passiv zu kühlen sind in jeder Hinsicht lobenswert, seit dem Zalman ZM-80D gab es keine nennswerten Neuentwicklungen, was sehr schade ist. Einige Hersteller bringen zwar passive Lösungen auf den Markt (erst kürzlich Club3D) aber eben schon vormontiert und an jene Karten gebunden. Wurde der Lüfter einem zu laut, hatte man eigentlich nur wenige Alternativen - Zalman VF-Serie oder AC X-Serie, die allerdings ebenfalls aktiv sind. Ich habe allerdings einen etwas unkoventionellen Weg gewählt: Habe eine 7900GT@7950GT und den oben erwähnten Zalman ZM-80D drauf. Ganz passiv funktioniert das zwar nicht aber, der 120er Lüfter der mit 700 Umdrehungen läuft welcher an einer Schiene in meinem LianLi PC7 SE-B/II direkt vor der Karte montiert ist hält die Temperatur immerhin unter 65° bei Volllast. Insofern sehe im Unterfangen von AC großes Potenzial, wenn man bedenkt wie effektiv Heatpipes z.B. bei Infinity sind.
 
meine pasive GK kommt auf 80 grad^^
nun habe ich einen kühler unter die GK gekickt, nun hat sie noch 60 grad.

also, ich bin nicht mehr so begeistert von pasiven sachen^^
wenn man den richtigen lüfter kauft, eine lüftersteuerung und den dann auf 80% stellt, hört man ihn ja nicht mehr, und hat trotzdem noch eine enorme kraft^^
 
Zurück
Oben