Moin, ich hab seit einem halben Jahr auf meiner GTX 280 von EVGA (Super Clocked), den oben genannten Kühler installiert. Das ganze lief einen Monat gut. Dann hab ich den PC für etwa vier Monate vom Strom genommem. Da die Kiste bei meinen Eltern steht und ich über die Feiertage zu Hause war, hab ich ihn mal wieder gestartet. Alles lief gut, bis auf den Accelero, der seit dem auf Volllast dreht. Precision X sagt mir allerdings, dass der Lüfter auf 40% läuft. Ein manuelles Regeln über das Tool, ist nicht möglich. Egal was ich einstelle, nichts verändert sich. AIDA zeigt mir eine Umdrehung von ca. 2030upm an. Das ist quasi 100% Lüfterdrehzahl. Wenn ich im Precision X die Drehzahl manuell verändere, zeigt er mir nur die veränderte Drehzahl (in Prozent) im AIDA an, wie auch hier ohne Konsequenz. Es kommt sporadisch vor, dass sich der Lüfter für kurze Zeit fängt und runteregelt. Das bleibt dann aber nur für ein paar Sekunden, dann dreht er wieder hoch. Interessant ist auch, wenn ich in GPU Z den Renderer starte, sinkt die Drehzal auf 2000upm. Leicht weniger als die Maximal Drehzahl. Ich würde das mit einem leichten Spannungsabfall erklären, der durch die Belastung der Karte entsteht.
Wo liegt nun der Fehler? Treiber habe ich bereits aktualisiert, wie zu erwarten ohne Erolg. Sollte ich ein BIOS Update der Karte machen? BIOS Version ist 62.00.1C.00.80 (P0651-s000). Oder ist einfach der Sensor defekt? Oder die Lüftersteuerung? Was meint ihr?
Beste Grüße
System:
MSI P35 Neo 2 FR
Q9450 / 4GB DDR2
EVGA GTX 280 SC
Win7 x64
Wo liegt nun der Fehler? Treiber habe ich bereits aktualisiert, wie zu erwarten ohne Erolg. Sollte ich ein BIOS Update der Karte machen? BIOS Version ist 62.00.1C.00.80 (P0651-s000). Oder ist einfach der Sensor defekt? Oder die Lüftersteuerung? Was meint ihr?
Beste Grüße
System:
MSI P35 Neo 2 FR
Q9450 / 4GB DDR2
EVGA GTX 280 SC
Win7 x64