Arctic Cooling Freezer 7 pro für Q9450

tox1c90

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.113
Hallo,

habe mir einen PC mit Q9450 tray bestellt und brauche nun noch einen CPU-Kühler dafür.
Da ich definitiv kein OC betreiben werde, benötige ich also keinen Riesenklotz als Kühler und extrem niedrige Temperaturen im Standardtakt brauche ich auch nicht nur deswegen, weil man sie mit Mehraufwand erreichen könnte.

Bin dabei dann auf den Arctic Cooling Freezer 7 Pro gestoßen. Was ich daran gut fände, ist, dass die WLP bereits angebracht ist und dass er per PWM vom BIOS geregelt wird.

Ist dieser Kühler für den Intel Q9450 ausreichend (kein OC!) und evtl. sogar besser als der boxed-Kühler? Habe den tray nur wegen der nicht-Verfügbarkeit des boxed genommen. Hätte es den boxed gegeben, wäre ich auch beim Intel-Kühler geblieben.

Wichtig ist also für mich, ob der Freezer 7 Pro in jedem Fall gleichauf und evtl. sogar besser als der boxed-Kühler ist.

Im Gehäuse ist hinten übrigens ein 120mm und vorne ein 80mm Lüfter installiert (CoolerMaster Centurion 5)
 
Ich habe den selbst und betreibe damit noch eine recht alte Intel CPU die viel Watt schluckt (ca. 130 Watt TDP) wenn du eine gute Gehäusekühlung wie ich hast, kannst du deine CPU auf 25-30°C kühlen, bei Last hälst du ihn vielleicht bei ca. 35-40° C.

Die Kühlung ist allgemein von der Umgebungstemperatur abhängig und der Gehäusekühlung/luftstroms. Aber auf über 50°C kommst du mit den Arctic Cooling Freezer 7 Pro sicherlich nicht. (Zum übertakten ist der Lüfter aber nich so sehr zu empfehlen, aber Preis/Leistung stimmt bei ihm allemal) Ich würde sagen du schaffst locker deinen Q9450 auf 30-40°C zu kühlen, wenn dir das ausreicht, dann zugreifen.
 
Gibt es denn für 15€ was besseres?

Mit vorinstallierter WLP dürfte es doch der einzige sein oder? Außerdem können die neuen Gigabyte-P35-Boards (Serie EP35) nur noch PWM-Steuerung am CPU-Lüfter-Port, also fallen alle anderen doch ganz raus?

@Trinitron
Diese Temperatur wäre doch traumhaft oder? Die neuen Intels sollen doch nur 60° unter Last nicht überschreiten, da genügen doch auch 50° um das Ding nicht zu beschädigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry dir das sagen zu müssen, aber vorinstallierte wlp is doch kein Vorteil. WLP ist bei allen Kühlern dabei die kannste selbst drauf schmieren was besser sein dürfte :)

Schau mal da da hat sich jemand viel Arbeit gemacht. Wenn du schon rein geschaut hast umso besser, dann haste auch gelesen, dass der hyper tx2 eine Position vorm Freezer steht:)

Gigabyte-P35-Boards (Serie EP35) nur noch PWM-Steuerung am CPU-Lüfter-Port, also fallen alle anderen doch ganz raus?
Jo stimmt, der hyper müsste aber auch pwm haben bin mir aba grade nich sicher und keine Lust nach zu schaun^^
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM-Steuerung hat heutzutage eigentlich fast jeder gängige Lüfter.

Schau mal bei Alternate.de zum Preisvergleich nach (nicht alles unbedingt da kaufen, aber übersichtlich ist der Shop allemal):

http://www.alternate.de/html/catego...nufacturerName&&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler&

Das einzige, was an den Freezer 7 Pro bzw. allgemein im Sockel 775 nervt sind die Push-Pins bzw. Palstikhalterungen... Sind in meinen Augen nicht so gut zu befestigen wie andere Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal diesen Kühler bei MM angeschaut:

Cooler Master Hyper TX2

Und ICH FINDE der ist echt rießig, wenn die Kühlung stimmt macht das aber nichts
 
Nimm diesen hier!!!:)

Ist noch ne ganze Ecke besser als der Freezer!;)

Hier noch ein Test.

MfG M.R.
 
Dere ist doch nich größer als der Freezer, jedenfalls nicht sehr^^
Kühler mit 92er Lüfter passen acuh in die meisten atx cases rein. Aber gegen n gescheiten Kühler is das Ding winzig*g*
@M.R.: deine Empfehlung ist aber schon wieder ne ecke teurer, der TE will nur n Kühler der die CPU halbwegs kühlt und dabei möglichst billig.
Da ist der Coolermaster TX die beste Wahl^^
 
@BartS und ~purplet~
Der Hyper tx2 hat nur einen 3-Pin-Anschluss, lässt sich somit nicht per PWM steuern und bei meinem Board dann leider gar nicht.
Von den restlichen Werten scheint er einen Tick besser als der Freezer zu sein, aber die (wenigen) Negativbewertungen bei geizhals bemängeln genau dies.
Würde ja dann die ganze Zeit auf Maximum laufen, kühlt dann zwar im idle auf Raumtemperatur runter aber dürfte bei einem Lüfter dieser Preisklasse das Ohr malträtieren :)

@Trinitron
Ja scheinbar eben nicht, ich habe einen Vergleich gesehen wo alle Größen des OC-Kühler-Geschäfts vertreten waren (Scythe, Noctua, Zalman, etc.). Das Ergebnis war sinngemäß so, dass alle OC-geeigneten Kühler sich maximal voltage steuern lassen, und nur 4 Stück per PWM (4-pin-Anschluss). Letztere waren dann auch erheblich dichter am boxed-Kühler dran als die anderen, da das BIOS die ja dann soweit runterregelt.

Aber wir sind uns doch einig, dass ich mit dem Freezer 7 Pro sicher sein kann, dass mein Q9450 keinen Hitzetod sterben wird, sich aus Hitzegründen automatisch zurücktaktet oder die Lebensdauer verringert wird?
 
Jo der freezer passt:)
Suckt schon das du n "E" gekauft hast, das würde mich im Nachhinein ärgern:D (okay hab auch ne Lüftersteuerung^^).

Hitzetod stirbt die CPU maximal wenn du ganz ohne Kühler betreibst und auch sonst passt das mit dem Freezer alles:)

Das Ergebnis war sinngemäß so, dass alle OC-geeigneten Kühler sich maximal voltage steuern lassen, und nur 4 Stück per PWM (4-pin-Anschluss).
Das liegt daran, dass es wenige gute PWM Lüfter gibt und das pwm Steuerung über ne Lüftersteuerung auch sonst nicht sehr gut ist.
Wennde dir z.b. den Noctua kaufst ist da n Adapter (sogar 2^^) dabei um die Drehzahl zu drosseln:)
Nur so nebenbei, du brauchst keinen besseren Kühler und willst ja auch keine 50€ ausgeben:)
 
Voll viel teurer, LOL. 3€ sind echt ganz schön viel, wenn man sich noch nen Q9450 bestellt hat...:freak:

MfG M.R.
 
12gegen 18sind eher 6€ und naja dann sagste von 20€ auf 30€ für n richtighen tower kühler sinds auch nur 10€...ist auch nix. Wenn man 30ausgibt und es umrechnet ist man am Ende beim Noctua für 50€...der freezer reicht und darum gehts:)
Der is auch erträglich wenn der Rest des PC eh nich SIlent is machts keinen Unterschied.
 
Danke euch allen, hab jetzt den Freezer bestellt!
:)

@~purplet
Aber mal nebenbei eine Frage: Muss man bei den Kühlern mit Drehzahldrosselung denn wirklich immer nach Auslastung nachsteuern? Hätte da die Sorge mal zu vergessen den Lüfter hochzudrehen, wenn ich anfange was zu zocken :)
 
Sollte auf min. schon ausreichen!;)

Habe ja auch den Freezer, nur meinte eben, dass der kleine Xigmatek noch ne Ecke besser ist!;)

Der Freezer ist keinesfalls eine schlechte Wahl!:)

MfG M.R.
 
@~purplet
Aber mal nebenbei eine Frage: Muss man bei den Kühlern mit Drehzahldrosselung denn wirklich immer nach Auslastung nachsteuern? Hätte da die Sorge mal zu vergessen den Lüfter hochzudrehen, wenn ich anfange was zu zocken
Ne das is quatsch. Gute Kühler kannste auch hitzige CPU auf 700rpm laufen lassen und die Temps bleiben im grünen Bereich. Auch wenns auf 70°gehen würde, ner CPU macht das nix aus. Aber sone Temp kriegste bei 50%Auslastung (Typisch fürs zocken) nicht hin:)
Beim Freezer isses halt so, dass der Lüfter hoch drehen muss bei hoher Auslastung weil er nunmal nicht die riesen Fläche von den großen Kühlern hat. Aber das bleibt auch im annehmbaren bereich solange das Case gut belüftet ist.

Kaputt kannste ne CPU heutzutage auch nich machen, die schaltet vorher von selbst ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wird er leiser sein als der Kühler meines jetzigen P4-DELL-PCs.
Bin einen Staubsauger im idle-Betrieb gewöhnt, und unter Last ein startendes Flugzeug :D :D
 
Zurück
Oben