Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 für sockel 939 macht Probleme

Tagori

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
621
Hallo zusammen,

wie im Titel schon zu erkennen, geht es um den Freezer 7 Pro. Rev. 2. So ziemlich auf jeder Seite die ich gefunden habe, ist der Kühler für den Sockel 939 geeigent. Mal abgesehen davon das die Installation mich fast in den Wahnsinn getrieben hat, weil ich erstmal den Plastik aufsatz des alten Kühlers zurecht feilen musste um den neuen kühler draufzubekommen (Beim Freezer dabei ist nämlich nur das teil fürn Intel).

Soweit so gut, Kühler montiert und festgestellt das die Fläche von der CPU größer ist als die Auflagefläche des CPU-Kühlers. Ich hab mir dann gedacht, wenn die schon angeben das es für den 939 funktioniert, dann wird das schon so passen das die CPU 3mm übersteht.

Naja nach 5min hat ich die Antwort.... der PC ging aus. Ich hab mir das ganze dann mal im Bios angeschaut und konnte schön beobachten wie Temperatur von 35 auf 100grad angestiegen ist und sich der PC erneut ausgeschalten hat.


Der Prozessor ist ein AMD Athlon FX 64 oder irgendsowas in der Richtung und das Mainboard ein MSI-K&N Neo4
Der Kühler hatte nen guten halt und die Wärmeleitpaste hatte sich gut verteilt. Daran kann es also schonmal nicht liegen.


Kann es sein das der Kühler einfach wirklich unpassend ist für den Sockel oder was ist da schief gelaufen???


Wenn wir gerade dabei sind, wo gibts den leise NB lüfter für das MSI board?


danke schonmal für eure Hilfe

Tagori
 
Ich nehm mal an das Plastik zum Schutz der Paste hast du vorher abgenommen.
Ist merkwürdig dass die Temperatur so krass bei dir ansteigt.
Liegt er denn richtig auf ? Wie ist die Druckverteilung ?
Ist schon merkwürdig dass du was von dem alten Kühler-"Rahmen" abfeilen musstest.

Google mal nach dem Namen des Kühlers + Boardname - vllt findest du jemand der das selbe problem hat ?
 
es schaut zumindest so aus als würde er fest sitzen, aber wahrscheinlich ist der anpressdruck nicht groß genug.

Ich musste deswegen feilen, weil die pipes am rahmen hängen geblieben sind.
Ergänzung ()

in Verbindung mit dem mainboard hab ich nichts gefunden beim googlen.


Naja is nicht so tragisch, ich schicks dann einfach zurück und nem den arctic freezer 64 Pro. Dachte vielleicht kann jemand das Problem bestätigen
 
Zurück
Oben