Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Kaufberatung

basti2551

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
42
Hallo

also ich habe eine Phenom(tm) II X4 955 CPU mit der ich auch recht zufrieden bin bis auf die Lautstärke des Boxed Lüfters deshalb möchte ich mir einen anderen Kühler kaufen und zwar den
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2.
Meine Frage:
Was hält ihr von dem Kühler, kann er die CPU kühl halten oder braucht man einen besseren?

basti2551
 
ich hatte das ding auf meinem X3 720 BE verbaut und es war für den Normalgebrauch ok.

schön ruhig, ausreichend kühlung.

OC war damit aber nicht drin, absolut kein weg.

hab mittlerweile aufn scythe yasya gewechselt, da der im angebot war und hab mehr als 10°C bessere temperaturen. müsste sogar etwas mehr sein.

der freezer 7 rev. 2 ist ok für normalverbaucher, aber sobald oc ins spiel kommt, nicht so der reisser :)
 
ich hab den auf meinem e8400 mit 2x 3,6 ghz ich höre ihn eigentlich nie egal was ich mache temps liegen so bei 44°c idle und so um die 55°c unter last
 
Wenn du ein klein wenig mehr ausgeben magst kann ich dir diesen hier wärmstens empfehlen http://geizhals.at/deutschland/482788 hab ihn auf meinem athlon ii x4 635 sitzen und hab unter last (prime) gerade mal so 50°C und im idle um die 30 °C und leise ist er auch, er läuft bei mir dauerhaft mit 800 Umdrehungen, da mehr nicht nötig ist.
 
Leute, was sind denn das für Vergleiche? Nur weil der Kühler für zwei- und dreikerner funktioniert, heißt das nicht, dass er die 125/140W TDP des X4 schafft? Dafür ist er auf keinen Fall zu empfehlen, für diese CPU sollte es schon ein Kühler mit 120mm-Lüfter sein - such dir einen aus.
 
@ lochgräber ...

ich hatte den X3 unlocked als X4 laufen und die temperaturen waren dennoch nich höher als vorher, auch wenn der kern plötzlich angeblich für mehr wärme sorgen sollte ...

letzen endes reicht das ding für jeden X4 und damit lief sogar die ersten tage mein X6 1100T ohen probleme, aber mir waren 58°C unter last einfach zu krass ... stabil und leise wars dennoch und noch besser als der X6 boxed kühler ...

und die lüftergröße ist ja wohl mal kein kriterium ...
 
Kannst Dur auch mal den Corsair H60 angucken (wasserkühlung). Den hab ich auf meinem Phenom II X4 965 und der ist schön leise. Idle Temp. liegt bei 30°C-35°C. Der nimmt vor allem sehr wenig Platz weg in Deinem Gehäuse, wodurch auch die Airflow innerhalb des Cases besser wird. Und es sieht einfach aufgeräumter aus.
 
Danke für die schnellen Antworten.
@Lochgräber wenn es wirklich ein 120mm Lüfter sein muss, wollte eigentlich nicht viel mehr als 20 € ausgeben
was hält ihr von den beiden hier Scythe Grand Kama Cross und Arctic Cooling Freezer 13 Pro
eine Frage noch diese Kühler haben ja schon ein schönes Gewicht gibt es da eh keine Probleme mit meinem Asus Bord?

@Retro-Gamer hast du wirklich keine Probleme damit?

Ach ja und die CPU wird nicht übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Retro-Gamer Ok danke dann werde ich doch den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2. nehmen falls er Probleme macht kann ich in ja umtauschen.
Eine frage hätte ich noch an dich, wieviele Lüfter hast du sonst noch im Gehäuse verbaut.
 
2x 120mm lüfter ...

sind arctic coolign 120mm irgendwas PWM lüfter ... unhörbar und drehen bei last ein wenig schneller als im idle ...

einer in der front mit kalter luft rein, einer im heck mit warmer luft raus, mehr nicht ...

dafür aber optimierten luftstrom, also keine kabel im weg usw.
 
Für den Normalgebrauch einer der Kühler mit einem vorzüglichen P/L-Verhältnis und völlig ausreichend, nur ein wenig fummelig bei der Installation. Gute und leise Kühlung durch den PWM-Lüfter. Habe den mehrfach verbaut, nur beim OC von PII X4 965 und PII X6 1090 ist anderes Material gefordert. Wenn Du nicht OC willst, sollte er Dir eigentlich reichen. Ich habe die Käufe dieses Kühlers bisher nicht bereut und bin damit zufrieden.
Übrigens, mein X3 720 BE lief mit 3,6 GHz und 48 Grad problemlos damit, im Idle hatte ich nur 28 Grad, benutze aber auch immer brav Arctic Silver 5 Paste. Mein X6 läuft im Idle mit 0,8 Ghz bei 33 Grad(absolut silent) und unter Last mit 3,2 Ghz bei 53 Grad. Mit der aktivierten automatischen OC Funktion des BIOS geht der Prozzi auf 3,6 GHz rauf und die Temp dann auf 61 Grad, und der Prozzi und ich schwitzen um die Wette und der PWM Lüfter wird zum Fön!
Also kommt es auf Dein Nutzungsverhalten mit dem Prozzi an. Wie gesagt, wenn kein OC, bedenkenlos zuschlagen, gute WLP vorausgesetzt. Übrigens, der Unterschied mit getesteten Pasten machte bei mir immerhin 8 Grad zugunsten der Arctic Silver 5 Paste aus.
 
Ok danke für eure Hilfe
es ist wirklich Wahnsinn wie schnell einem hier geholfen wird!!!
 
Würde dir meinen Silver Arrow anbieten.
Der ist marginal besser als der Freezer, marginal leiser.

Sonst ist der Freezer zum daddeln schon wirklich i.o.
 
habe ihn auch. 38grad im idle und 68 bei last mit einem i5 2500k nicht oc. Zusetzlich einen Lüfter hinten
 
Zurück
Oben