Arctic Cooling Freezer 7 vs. Scythe MINE?

Scheinweltname

Lt. Commander
da ich bei solchen Sachen nicht gerne im Internet bestelle, suche ich vor allem bei den Läden vor Ort.

Hatte den Freezer 7 im Auge (und auch gekauft, aber noch nicht geöffnet); kostet 24€ (halbwegs erträglich).

Ein anderer Händler (mit dem ich aber schlechte Erfahrungen gemacht hab ... ), bietet den Scythe MINE für 29€ an; das ist gerade 2,50€ teurer als das günstigste bei Geizhals :eek:; und der schneidet im CB-Test gut ab; allerdings unter Vollast nicht wirklich leiser als der boxed kühler...

Sollte ich den Freezer7 besser umtauschen gehen (wenn es mir v.a. um geringe Lautstärke bei mindestens zur Leistung Boxed-Kühlers ebenbürtigen Kühlung geht)? und mir (für nur 5 euro mehr) den MINE holen?

Oder: für 45€ gibts da auch den Scythe Mugen ... (merke gerade: Für DEN ist mein Gehäuse zu schmal...)

EDIT: ... hat sich im Prinzip erledigt: Mein Gehäuse ist nur 19cm breit; schon der kleine Scythe Mine (15cm) würde fast an die Gehäusewand stoßen ... bleibt mir also nur der arctic cooling.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Mine, unter vollast ist der freezer 7 auch ziemlich penetrant. Kannst ja nen anderen lüfter an den mine basteln, welche sich für silent eignen ist ja auch dem cb-artikel zu entnehmen. 24euro sind für die leistung die der freezer bringt eh zu viel.

Ich selbst habe den Scythe MINE und bei nem Freund den AC Freezer 7 verbaut.
Fazit: Der MINE ist runtergeregelt viel leiser (ist er aber auch so schon), kühlt besser, sieht besser aus...

Volle Kauf-Empfehlung

Gruß Yorick

Hallo

Ich habe auch den Arctic gegen den Scythe getauscht. Es lohnt sich auf alle Fälle. Niedrigere Temperaturen, schön leise und der MINE sieht optisch um einiges besser aus.

MfG

leider passt der MINE (und alle anderen sowieso) ja bei mir nicht (Gehäuse mit 19cm zu schmal...) (hab beim Arctic vielleicht noch ein cm bis zur Gehäusewand) ... unter Last scheint er jedenfalls knapp 8° kühler zu sein als der boxed (ich hoffe, dass das mit der WLP funktioniert hat, weil ich doch nochn bissch an dem Ding rütteln musste, bis auch der letzte pushpin drin war ...

lasse gerade Prime laufen; Freezer7 per speedfan auf 50% (hörbar, aber höchstens ein drittel so laut wie boxed), temp (trotz gefühlter Zimmertemp von 28°+) ~52. Ist ganz ok.

Aber ungeregelt ist das Dingen glatt so laut wie der "Fön-Staubsauger-Hybrid", der auf meiner 3870 verbaut ist (wenn man die 3870 ungeregelt anmacht, hui ... gefühlte 120dB :D)

edit: 15 Minuten Prime und die 54° noch nicht überschritten; durchschnittlich 52°. Mit Boxed und doppelter Lautstärke (und doppelter Drehzahl) währens wohl 55-60°.
Merkwürdig: auch auf 100% kühlt er nicht signifikant besser...

edit: über eine Stunde Prime auf 60% und nie über 54°. Mehr wollte ich eigentlich auc nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben