Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2.0 - Problem?

uffloof

Ensign
Hallo Leute,

und zwar habe ich auf meinem aktuellen System seit heute (statt dem Boxed standard Lüfter) einen "AC Freezer Xtreme" dieser ist ja laut Foren/Reviews etc. sehr gut geeignet.

Nu hatte ich nach den ersten 1-2 mal einbauen das Problem, das er in die Region 70+ Grad unter Volllast ging. Also habe ich Ihn ein weiteres mal ausgebaut, neue Wärmeleitpaste verteilt und FEST verschraubt. Lüfter sowie CPU waren in Kontakt (klebriges Gefühl beim raufsetzen)

Nu habe ich den Lüfter an einen FAN Anschluß auf dem Board angeschlossen, da man an den gekenntzeichneten CPU Anschluss durch den großen Kühlkörper nicht mehr herankommt, ich denke das macht keinen Unterschied oder ?

Nu läuft er im normalen Modus (Windows/Mp3 an/Surfen) auf 40-45°C.
Bei neueren Spielen 80+ °C

Gibt es eine Möglichkeit noch mehr aus den Lüfter/Kühlkörper herauszuholen, liegt es an dem Anschluss ?

Mein System ist aktuell ein AMD Phenom II X4 955 auf einem AS Rock Extreme 870, Grafikkarte ist eine Radeon HD 6870. Netzteil ein BeQuiet Straight Power 600W. Alles verbaut in einem "Cooltek K3 Evolution - Midi Tower"
keine weiteren Gehäuselüfter aktuell.

Über Tipps/Tricks etc. wäre ich dankbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du nicht den box lüfter genommen ? ist doch super mit dem, habe ihn auch !
hast du vielleicht zuviel paste aufgetragen bitte immer nur hauchdünn.

nicht husten mein boxlüfter kühlt mich im idle auf 25-28 grad ist doch top und hören tue ich auch nichts :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Lüfter hast du verbaut und wo? Wenn du zu wenige Gehäuselüfter hast kann das einen Hitzestau im Gehäuse verursachen.

@bvb114: Boxedkühler *hust* Müll *hust* , aber zuviel Paste kann natürlich auch ein Problem darstellen.

also 40-45 grad im idle ist viel zu warm....normal sind auch für den kühler so 30-35... maximal dürften es eig nicht mehr als 50-60° werden...

da war doch vorher schon WLP drauf...damit ging es auch nicht? hast du es wirklich vernüftig festgezogen?
wie viel WLP haste drauf gemacht? haste die alte immer wieder ordentlich runtergemacht?

tipp: schließe erst das lüfterkabel an und installiere dann erst den kühler. allerdings kann es nicht am lüfteranschluss liegen.

Also ich habe aktuell keinen Gehäuselüfter und laut Hardware Monitor war er gerade bei 91°C .... meiner Meinung nach hätte er doch da schon der Notaus zünden müssen oder ?

Wenn ich aus dem Game raus gehe, geht er laut der Anzeige auch innerhalb von nen paar Sekunden um 30 Grad runter...vll. nur ein Anzeigefehler ?

Wärmeleitpaste habe ich relativ wenig genommen....:D

@bvb114 weil der extrem laut ist ^^

Hast du das Wärmeleit-Pad, das am Kühler angebracht war, spätestens beim zweiten Einbau restlos entfernt?
Außerdem ist mindestens ein Gehäuselüfter, der die Wärme hinausbefördert, Pflicht.

na warum sollte es nicht am lüfteranschluss liegen mein normaler lüfteranschluss ist im bios gedrosselt muss man dann in prozent einstellen vllt. seiner auch noch nicht auf fullspeed.

hier laut hersteller Temperaturspezifikationen 62 °C dann schluss

aber trotzdem kommt man eig nicht auf 91 gard nur weil man keinen lüfter im heck hat...ich hatte mal das selbe problem...aber da hatte ich die folie unten am kühler vergessen...aber soweit ich weiß ist da bei arctic keine...

also ich habe bevor ich neue WLP aufgetragen habe die alte restlos entfernt.

ich habe auch mal das gehäuse aufgemacht, aber bringt nicht viel

ich bin wie gesagt am verzweifeln...auch der shop wo ich den artikel erworben habe, hat gesagt das der dicke reichen müsste....

evt. auch nur ein anzeigefehler vom programm, ich habe keine ahnung.

:(

ich werde mal versuchen einige screens von mehreren programmen zu machen.

everest / coretemp / hardwaremonitor

Den Xtreme hatte ich auch mal auf meinem 940 BE. Es kann manchmal vorkommen, dass die Bodenplatte schief ist (kann auch was anderes gewesen sein - Errinnere mich nicht genau ), weswegen der Kühler nicht richtig aufliegt und es zu solchen Problemen kommt.

Problem tritt vor allem bei Mehrfachmontage auf.

ich hatte auch mal einen xtreme mit einer verzogenen bodenplatte. nie wieder AC.
schau mal nach, ob bei frischer WLP nach sanftem andrücken der abdruck auf der cpu gleichmäßig ist

soweit liegt alles richtig auf, das er verrutscht, kann passieren...aber ansich sitzt er drauf.

wie gesagt, es ist echt total nervig....ab wann schaltet denn die not abschaltung ? eigtl sollte das ja kommen, bevor die CPU beschädigt wird oder ?

alternativ gibts ja nur noch den Mugen2....aber ich hätte gerne nen lüfter, der keinen komplettausbau erfordert....

grüße

mit etwas glück könntest du noch einen groß clockner bekommen, der diese befestigung mit en bügeln hat...die neueren werden allerdings auch festgeschraubt...

im bios findest du die temp. zum einstellen, ist aber meist so eingestellt, das bei 80°c spätestens schluß iss

Zuletzt bearbeitet:
habe Ihn noch mal ausgebau und hab auf den abdruck des kühlkörpers geachtet und alles soweit auf der fläche der cpu....die fläche des kühlers bei dem model ist ja kleiner als die, der cpu
Ergänzung ()

hier mal ein Screen (installation und update von BFBC2)

also irgendwas kann doch da nicht stimmen....evt. wirklich die sensoren im arsch....???

Zuletzt bearbeitet:
nein,ich hab hier auch son problemfall liegen.q9450@stock mit dem kühler 75° auf der cpu wohlgemerkt.

dachte erst,das ich die pipes irgendwie beschädigt habe,weil ich die auswulstungen oben gekürzt habe.

aber anscheinend haben die wohl ne serienstreuung bzgl. bodenplatte o. headpipes.

was du noch versuchen o. gucken kannst ist ob der sich nicht verkanntet.schau mal an den seitlichen befestigungen vorbei ob die gleich stehen.evtl etwas runterdrücken.bei mir standen die ca. 10° nach oben u. nicht gleich.soviel anpress druck braucht der gar nicht,wobei die sich eh verbiegen beim anschrauben.

Die Serienstreuung ist wirklich sehr hoch bzw generell bei AC Produkten. Dafür ist der Preis niedrig´.
Ich hatte Glück^^

Leg deinen Computer einfach mal auf die Seite und drücke manuell den Kühler auf den Prozessor. Bist du dir den sicher, dass der Lüfter von dem Kühler läuft? Am besten machst du das so:

Kühler drauf halten, ab ins Bios Temperaturen beobachten. Wenn die i.O. sind Prime95 starten und schauen ob zum Beispiel der Lüfter hoch dreht. Bei ~90°C müsste der Kühlkörper merklich wärmer werden, wird dieser fast gar nicht warm und der Prozessor wird immer wärmer wird die Wärme wohl nicht richtig abgeführt.

-> Umtauschen.

Zurück
Oben