Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2.0 - Problem?

Hallo, also ich habe heute zusätzlich noch 2 120mm Silent Wings von Bequiet eingebaut...einer führt die Luft hinten raus, einer an der Seite raus - soweit doch in Ordnung oder ?

Mal gucken was das wird.....ansonsten muss ich den Kühler wie du schon sagst Yami umtauschen...geht das denn soweit ? Wenn er schon in Benutzung war ?

Der Kühlkörper ansich wird nicht sehr heiß, aber er liegt 100% richtig auf der CPU auf (Abdrücke der Wärmeleitpaste sichtbar) auch habe ich mehr als 5 x mal das Ding eingebaut und ausgebaut....also daran liegts mit sicherhheit nicht mehr...bei nem AMD muss man ja auch nur 2 winkel anschrauben und befestigen...da kann man ja nischt falsch machen.

Aktuell habe ich laut ASRockOC 47 Grad...

Japps Zero, die sind beide gerade und eingehackt....

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
47 im idle oder unter last? 47 im idle ist immernoch deutlich zu warm

ich würde die lüfter so montieren, das einer kalte luft vorne reinbläst und warme luft hinten raus...
 
jo im idle um die ~45 grad, also normaler windowsbetrieb...

jo ein 120er vorne, einer hinten und nen 80er anner seite.....seite und hinten geht die luft raus und vorne rein (der anner seite ist direkt übern netzteil welches unten verbaut ist)

überlege mal alternativ den AC Freezer 13 pro zu testen...aber ansich müsste der aktuelle auch locker ausreichen....ist ja nicht mal OC : ) und das system ist keine woche alt.

auf jeden fall bringt mich das zum verzweifeln...^^

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das macht ein unterschied, da die 4 Pin anschlüsse steuerbar und höhere Voltzahlen habe.
Aber ich habe den auch, habe ihn im Bios sogar runtergeregelt und habe trotz 0,6GHz OCing noch 25C im Idle und 40C unter last.
Also dein Problem hatte ich noch nicht.
 
jo der lüfter ist an nem 4pin dran : ) wie gesagt eigtl müsste alles passen...werd einfach pech gehabt haben oder was auch immer...habe schon nach ner alternative geguckt und sofern das geht, tausch ich ihn kommende woche um.

aktuell gehts auch beim spielen etc...aber die werte sind obere grenze von der amd hersteller angabe und es ist noch lange kein sommer ^^
 
Sehr spät aber vielleicht eine nützliche Antwort. Ich habe hier einen Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2.0 auf einem AMD 965BE sitzen. Bin in der Lage, alle Lüfter nach belieben an und auszuschalten. Unabhängig vom laufendem System.
Alle vier Kerne laufen laut "Hardware Monitor CPUID" im Idle mit 29 Grad und mäßiger Last (Viedeo + Bildbearbeitung) mittels zweier Monitore, mit 41 Grad.
Diese Werte werden ohne Benutzung jeglicher Lüfter ausgegeben. Der Kupferklotz, die Pipes und die Allu-Lamellen reichen aus, um bei geöffnetem Gehäuse die CPU bei normaler Temperatur zu halten. Bei Benutzung des CPU Fan am 4Pin CPU-Anschluss gehen die Werte entsprechen runter. Bei völlig geschlossenem System und eingeschalteten 2x 120mm Lüfter bewegen sich die Temparaturen nicht über 45 Grad unter Volllast.

Meine Gedanken bewegen sich in Richtung defekter CPU oder dessen Sensoren.
Bitte installiere den mitgelieferten originalen Boxer fachgerecht und schaue bitte in dein Bios, wie die Temperaturen sich verhalten. Ich denke sie werden sich in den annähernd gleichen hohen Bereichen bewegen, wie mit installiertem Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2.0.

Wenn dies der Fall ist, werden schlichtweg falsche Werte ausgelesen, die CPU oder dessen Sensoren sind defekt. Dazu bitte nach "Sensorfehlerthreads" googeln.

Selbst wenn du nach einem Kaltstart ohne Kühlkörper ins Bios schaust werden nie und nimmer solch hohe Werte ausgegeben.

Auch kann ich mir eine falsche Bios-Einstellung in den Core-Spannungen vorstellen. Vielleicht zu hoch - übertaktet ect.?
 
Zurück
Oben