Arctic Cooling Silent T2 Gehäuse

Stefan 9800SE

Ensign
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hi all

Ich habe mir ein Arctic Cooling Silent T2 Gehäuse gekauft und Bin subjectiv damit zufrieden
GuteVerarbeitung Innovationen und Ideen sind in den Aufbau dieses Auch Optisch ansprechenden Gehäuses Eingeflossen.

Ich würde gerne mal Eure Meinung zu diesem gehäuse Hören.

Mit einem komm ich nicht so recht klar die Lautstärke und zwar sind die lüfter an das Netzteil angeschlossen welches diese Temperaturgeregelt Steuert.

ich wollte mal Fragen ob ich die Lüfter und Das Netzteil irgendwie hardware Technisch Modden kann ohne das Beschädigungen etc. Entstehen also ohne drann rumzulöten und kabel zu zerschneiden :p und falls das nötig ist möglichst einfach und unschädlich durchzuführen

ICH danke Schonmal im Vorraus für eure mühen und Meinungen zu dem Gehäuse
 
Stefan schrieb:
hi all

Ich habe mir ein Arctic Cooling Silent T2 Gehäuse gekauft und Bin subjectiv damit zufrieden
GuteVerarbeitung Innovationen und Ideen sind in den Aufbau dieses Auch Optisch ansprechenden Gehäuses Eingeflossen.
Glückwunsch, ich spiele auch mit dem Gedanken.
Mir schwebt ein Einsatz als besonder leise "Wohnzimmerrechner" vor (linux vdr)

Mit einem komm ich nicht so recht klar die Lautstärke und zwar sind die lüfter an das Netzteil angeschlossen welches diese Temperaturgeregelt Steuert.
Schade hört sich nicht gut an für meinen Einsatzzweck. (Ich nehme mal an Du meinst die
Lüfter unten am NT und nicht die hinten oben)

ich wollte mal Fragen ob ich die Lüfter und Das Netzteil irgendwie hardware Technisch Modden kann ohne das Beschädigungen etc. Entstehen also ohne drann rumzulöten und kabel zu zerschneiden :p und falls das nötig ist möglichst einfach und unschädlich durchzuführen
Jetzt zum Knackpunkt.
Ich hab schon drei NTs mit leiseren Lüftern gemoddet.
Bei einem ist es gut gegangen. Ein Enermax 350W mit zwei Papstlüftern läuft immer noch umgebaut (Ist aber trotz "Päpsten" nicht wirklich leise im Vergleich zu meinen bequiets."
Zwei Noname NTs sind zu warm geworden und haben angefangen nach "Elektronik zu riechen/stinken". Da wars den Elkos wohl zu warm. Die haben ihre alten Lüfter wieder bekommen.

Ich glaube nicht, daß bei einem NT welches auf leisen Betrieb optimiert wurde, noch viel Spielraum fürs drosseln ist. Von der Garantiefrage mal abgesehen.
Ich kann mich täuschen, denn dieses Case kenne ich nur von Bildern.
Aber ein "leise" vor sich hin stinkendes (und später kokelndes) NT zu riskieren wäre es mir nicht wert.

just my 2cents. ;)

Wenn Du es trotzdem riskierst und es klappt dann sach doch bitte Bescheid obs was bringt bzgl. des "Lärms".

Grüße
dexus
 
Nette Behausung. Jedoch sehr klein.
Etwas mehr Platz für MB+Festplatten wäre sicherlich drin gewesen.
Das Design gefällt mir aber sehr. Ist nicht so ein Kaugummiautomat wie viele neuere Gehäuse.
 
bin jetzt auch nich so der Pro im modden von NT´s wäre nett wenn du mir eine Kleine Anleitung Posten würdest oder irgendjemand das tun würde

Was mich Vor allem Nervt ist wenn man den PC am anfang Anschaltet ist er kaum hörbar und dann regelt er sich auf einmal hoch und es ist "relativ" laut ich sag mal so is immer noch recht leise aber mit kopfhörn noch Hörbar also bei CS - nervig

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Lüfter des NT sind weniger das Problem ,oder?
Die Gehäuselüfter hinten sind nicht wirklich das was ich unter leise verstehe.
Die des NT sind ganz ok für 80er.
Die Tempregelung über das NT scheint jedenfalls besser angepasst zu sein, als die der
Gehäuselüfter, die bereits sehr früh sehr hoch regeln.

Ich hatte das NT allerdings noch nicht draußen. Wollte es letzte Woche machen, aber der
Aufwand ist doch recht hoch, da man das NT wohl bei einem Full-ATX-Mobo nur nach ausbau
des Mobos dem T2 entreisen kann.

Denke aber mal, dass die Lüfter im NT verlötet sind. Eine gesteckte Lüftermontage stellt
derzeit ja leider die Aunahme dar. Vor allem bei billigen NTs (wie es das Seasonic ist) ist so ein
Steckeranschluss zu teuer.

Wenn also gelötet sein sollte, dann wird ein Umbau nix ohne Garantieverlust.
Nur eine entkopplung der Lüfter ist imo denkbar (über Gummislics - nicht über die
Müllgummiringe oder Silikonunterlagen). Eine entkopplung sollte schon etwas bringen, da
die Arctic Lüfter leider nicht so vibrationsarm laufen.
Vor allem die hinteren sollten auf jeden Fall entkopplet werden (oder die Lüfter gleich ganz
getauscht werden).
 
Also ich hab ma bischen reingeguckt und mir ist aufgefallen das die Lüfter Hinten am Gehäuse genauso Zusammenlaufen wie die am NT
dadurch Mehrt sich meine Vermutung das dort auch der Gleiche Lüfteranschluss ist. Das Heisst man Könnte einen Adapter für die Vierpoligen Stecker Kaufen der dann auf diesen Dreipoligen führt und dann Hätte man immer Konstant 5Volt -> dh. 1500rpm -> kaum Hörbare Lautstärke Oder Irre ich mich da?

Aber Ehrlich gesagt ist der Aufwand X-TREM HOCH denn man muss Die FestplattenEntkoppelungsdingstabumsta :D irgendwie abmontieren um das NT rauszukriegen glaube ich und Hinten diesem Dingens wo die Festplatte Steckt ist das Kabel meiner meinung nach irgendwie Zufinden das man mit adapter modden müsste

-> rein Theorethisch hätte ich dann ja nichtmal einen Garantierverlust weil ich ja HW technisch nich rumlöte oder sonstiges tue
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Stecker oben an den Gehäuselüfter meinst, muss ich dich enttäuschen.
Der ist als 2-Pin ausgeführt.
Und 1500 1/min ist bestimmt nicht leise :D

Der HDD-Entkoppler wird zusammen mit dem NT entfernt.
Das NT ist mit dem Gehäuseboden und der Gehäusefront verschraubt.
 
Hallo,
ich hab mir auch das Arctic Cooling Silentium T2 zugelegt, allerdings hab ich ein Problem mit meinem Laufwerken (DVD, Brenner und Floppy). Ich weiß einfach nicht wie ich die in das Gehäuse bekomme, habe es schon von außen und von innen probiert, aber nichts klappt, weil diese Laufwerksschienen mit dem gehäuse zu breit sind und nicht mehr in den Schacht passen. Wäre nett wenn mir einer helfe könnte, der das Gehäuse auch besitzt.

Schonmal danke im voraus :rolleyes:
 
Hi,

das ist wirklich ganz einfach.
Nach dem Öffnen des Gehäuses siehst du an der rechten Seite 3 Kunststofflaschen, die die
Kunststofffront des Gehäuses mit dem Blechteil verbinden.
Wenn du diese 3 Laschen vorsichtig anhebst, kannst du den Kunststoffkörper vorsichtig zur
Seite wegdrehen.
Pass aber auf, dass du dabei nicht zu viel Kraft anwendest, da du sonst die 3
Kunststoffgelenke auf der anderen Seite der Front (nicht sichtbar im geschlossenen Zustand)
beschädigst.

Nun musst du nur noch die Bleche die die 5 1/4" Schächte abdecken entfernen und schon
kann's losgehen.
 
erstmal danke, aber das ist ja nicht das Problem, sondern was danach kommt, wie man die Laufwerkschienen + Laufwerk ins Gehäuse bekommt, nämlich die Kombination passt bvei mir einfach nicht
 
gut, jetzt müßte es klappen, hab vergessen die Front abzubauen, aber woher soll man das auch wissen, ne Anleitung war bei mir jedenfalls nicht dabei und bei nem Chieftec kann ja die Front dran bleiben
 
tja, wer richitg lesen kann ist halt im Vorteil, ich dachte du meintest diese Blindkappen :)
 
HI @ Friday

Sag mal der Anschluss am Netzteil muss doch aber eine VOLT und eine COM leitung habn
d.h. Es dürfte doch kein Problem sein das ganze so zu modden das man die Volt Leitung statt auf diesen automatischen kanal auf eine 5 Volt Standart leitung Umzummodden
(hoffe alle kommen mit), also quasi indem man ein altes Netzteil Zerlegt und dort die Einzelnen Kapel Rausholt um sie dort wieder einzubauen das hätte zwar 100pro einen Garantieverlust zur Folge Wäre aber durchaus möglich oder???
Mich NERVT an diesem Gehäuse echt das man es anschaltet und kaum hört und nach 3-5 min is das ding ein Verdammtes Kraftwerk - im Herstellerartikel war ja was von 1500upm geschrieben von Automatischer Regelung steht nirgendswo was hätt ich das gewusst......

naja was sollst so wie ich es Beschrieben hatt müsste es Ja klappen!!!????

Danke
 
Ich möchte mir im Juni einen neuen Rechner aufbauen und habe dieses Gehäuse fest eingeplant. Grafikkarte und MoBo sind passiv gekühlt und idealerweise die CPU auch.

Das Marketingbild mit dem Luftstrom ist nach meiner Meinung ein plumpes Fake.

Man sieht oben links eine kleine Lücke zwischen dem warmen und dem kühlen Luftstrom. In der Realität entsteht hier wohl ein Kurzschluß der einen Großteil der Kühlkapazität verschenkt.

Genau dort wo diese Lücke eingezeichnet ist möchte ich daher eine Trennwand einfügen um diesen Kurzschluß zu vermeiden.

Von oben etwa so:
___________________________
|XXXX.............................................|
|XXXX.............................................| Vorne
|XXXX.............................................|
|XXXX______________________.|


Von der Seite entsprechend:
__________________________
|...................................................|
|...................................................|
|...................................................|
|XXXX...........................................|
|...................................................| Vorne
|...................................................|
|...................................................|
|...................................................|
|...................................................|
|...................................................|
|...................................................|
|...................................................|
|_________________________.|

Hat jemand eine Idee wie man das möglichst einfach realisiert ohne eine Brandgefahr zu erzeugen? Also welches Material und wie befestigen?

Vielen Dank schon mal
 
Also ich denke, das liegt einfach an der Bauweise der Arctic Lüfter, die hinten oben angebracht sind. Da ist kein Blech oder sowas im Weg.
 
Ralf B. schrieb:
Also ich denke, das liegt einfach an der Bauweise der Arctic Lüfter, die hinten oben angebracht sind. Da ist kein Blech oder sowas im Weg.
:confused_alt: :confused_alt: Natürlich ist da kein Blech im Weg. Ich will da ja eins reinbauen :hammer_alt:

Ich glauebe nicht daran, dass der Luftstrom so verläuft wie im Marketingbild mit dem Luftstrom. Die Lüfter blasen ja nicht, sondern sie saugen Bild von den Lüftern. Wie soll denn das funktionieren :confused_alt:

Wenn also jemand eine Idee hat wie man so ein Luftleitblech einbaut (siehe oben), dann wäre das sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan schrieb:
HI @ Friday

Sag mal der Anschluss am Netzteil muss doch aber eine VOLT und eine COM leitung habn
d.h. Es dürfte doch kein Problem sein das ganze so zu modden das man die Volt Leitung statt auf diesen automatischen kanal auf eine 5 Volt Standart leitung Umzummodden
(hoffe alle kommen mit), also quasi indem man ein altes Netzteil Zerlegt und dort die Einzelnen Kapel Rausholt um sie dort wieder einzubauen das hätte zwar 100pro einen Garantieverlust zur Folge Wäre aber durchaus möglich oder???
Mich NERVT an diesem Gehäuse echt das man es anschaltet und kaum hört und nach 3-5 min is das ding ein Verdammtes Kraftwerk - im Herstellerartikel war ja was von 1500upm geschrieben von Automatischer Regelung steht nirgendswo was hätt ich das gewusst......

naja was sollst so wie ich es Beschrieben hatt müsste es Ja klappen!!!????

Danke

hmm, merkwürdig, ich muß sagen, dass ,mein Gehäuse schön leise wäre, wenn da nicht die Grafikkarte wäre, die eine Menge Lärm macht.
 
Walldorf2000 schrieb:
:confused_alt: :confused_alt: Natürlich ist da kein Blech im Weg. Ich will da ja eins reinbauen :hammer_alt:
Und was soll das bitte bringen? Die Ingeneure von Arctic haben sich da schon was bei gedacht, daß es da kein Blech braucht.
Walldorf2000 schrieb:
Ich glauebe nicht daran, dass der Luftstrom so verläuft wie im Marketingbild mit dem Luftstrom. Die Lüfter blasen ja nicht, sondern sie saugen Bild von den Lüftern.
Jeder Lüfter bläst oder saugt aus irgendeiner Richtung. Die von Arctic blasen die warme Luft aus dem Gehäuse nach draussen. Und das Marketing Bild sollte nur als annähernde Veranschaulichung des Luftstroms dienen, das wird sich in der Praxis sicher etwas anders verhalten. Aber im groben gesehen ist das schon korrekt auf dem Bild.

@ sehgurke
Der Posting auf dem sich dein Kommentar bezieht ist schon fast 5 Monate alt. :o
 
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