Arctic Cooling SuperSilent PRO| Taugt der was?

Peer69

Lt. Junior Grade
Arctic Cooling SuperSilent PRO TC| Taugt der was?

Arctic Cooling SuperSilent PRO
Taugt dieser Kühler was? Soll in Verbindung mit einem Kupferspacer meinen SAU LAUTEN Titan Majesty ablösen und einen TB 1000 kühlen. Super Silent sollte dann nicht ganz so laut sein.
Iriitieren tut mich der Preis!!!! 11,95€ ... unschlagbar :)

Gruß

Peer

Zuletzt bearbeitet:
also für nen TB 1000 solte er locker reichen mein freund kühlt auch mit nen Super silent 2500 seinen athlon XP 1800+ da sollte es keine problme geben und leise sollet es schon sein aber der Super silent 2500 ist mir ein bisschen zu laut dann doch schon lieber meinen delta auf 5volt der kühlt auch besser

Original erstellt von HardwareKing
leise sollet es schon sein aber der Super silent 2500 ist mir ein bisschen zu laut dann doch schon lieber meinen delta auf 5volt der kühlt auch besser

Nunja. Anscheinend ist der Kühler Temperaturgesteuert: Geräuschentwicklung: nur 10-32 dBA
32 db wären immernoch fast 15db weniger als mein Titan erzeugt.
:)

Peer

Mein Dad kann mit dem Kühler seinen XP 1800+ nicht richtig kühlen.
Hat ein relativ warmes Büro (~27°) unter dem Dach und im Leerlauf (nur Bios und offenes Gehäuse) hat der XP nach ungefähr 5 Minuten schon bis zu 62° (Diode im Sockel verbaut) erreicht. Daher haben wir den XP runtergetaktet weil: Laßt den mal was arbeiten. Da ist die Temp ja gleich noch um einiges höher. Ich von meiner Seite aus kann den Kühler nicht empfehlen, ist zwar leise aber kühlt irgendwie nicht genügend.

cYa
DiaPolo

SO. damit es keine Missverständnisse gibt: ICh habe in der Überschrift den Namen falsch geschrieben bzw. etwas vergessen. Ich meine diesen hier: (auf der seite ist er teuer, aber dafür ist dort ein Bild! ;)) http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0005f98e2751c19e4b7b06de/Product/View/0008357

@DiaPolo: Vielleicht hat dein Vater den Kühler falsch montiert, so dass er irgndwo nicht richtig aufliegt. Wärmeleitpaste benutzt? Kupferspacer?

Gruß,

Peer

kupferspäcer bringt garnix das machen nur leute die totale angst ahben mann mauss schon ziemlich unfahig sein um amdie was abzubrechen mit meinem alpha ist ads unmöglich ahba ber auch bei meienm freund schon 5 mal den kühler abgenommen udn wieder drauf udn bei so amnch anderen leutena auch und der kühler ist wirklich nciht dafür kostet er wnig also ioch rate eher zum alpha mit nem super super silent lüfter :D

Original erstellt von HardwareKing
kupferspäcer bringt garnix das machen nur leute die totale angst ahben mann mauss schon ziemlich unfahig sein um amdie was abzubrechen mit meinem alpha ist ads unmöglich ahba ber auch bei meienm freund schon 5 mal den kühler abgenommen udn wieder drauf udn bei so amnch anderen leutena auch und der kühler ist wirklich nciht dafür kostet er wnig also ioch rate eher zum alpha mit nem super super silent lüfter :D

Bist du blau???

@DiaPolo: Vielleicht hat dein Vater den Kühler falsch montiert, so dass er irgndwo nicht richtig aufliegt. Wärmeleitpaste benutzt? Kupferspacer?

Gruß,

Peer

Jo, genau den Kühler meine ich. NEIN, er ist nicht falsch montiert. Den habe ich montiert mit AS1 Wärmeleitpaste. Sind dann mit dem Computer zum Händler marschiert und siehe da, der meinte es ist alles ok. Befestigung bla bla alles passt, er ist nicht schräg sitzt bombenfest aber kühlt nicht richtig. Naja, den tauschen wir dann bald mal wida um, kann ja so nicht sein das man nen XP 1800+ kauft und auf 1150MHz runtertakten muss.

cYa
DiaPolo

hi,

die kühler von arctic-cooling haben leider ein kleines problem... sie fallen in der fertigungsqualität recht unterschiedlich aus. das heißt die grundfläche der kühler ist mal mehr, mal weniger rau... je rauher desto schlechter kühlt das teil dann...
von dem her würde ich von diesem kühler abraten...

greetz

Neo

ausserdem warum solt ich blau sein?
wenn ich schnell schreibe mache ich immer so viele fehelr rein dagegen kann ich leider nix amchen und entziffern kann mans trotzdem

Original erstellt von peer15
Ich meine diesen hier: (auf der seite ist er teuer, aber dafür ist dort ein Bild! ;)) http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0005f98e2751c19e4b7b06de/Product/View/0008357

Ihr müsst unterscheiden zwischen dem Super Silent PRO und dem Super Silent PRO TC. Der TC ist temperaturgeregelt, dreht demnach bei hohen Temperaturen schneller, ist bei Last etwas lauter - aber auch in der Kühlleistung besser als ein normaler PRO. Dafür kostet er auch deutlich mehr...
Hier kühlt er einen XP2000+ bei Standartraumtemperatur ;) unter 24h Volllast (Seti) recht zufriedenstellend: ~55°.

/edit
@HardwareKing
Du kannst was machen, nämlich langsamer und sorgfältiger schreiben. Zudem hast du immer noch die Möglichkeit, deine Beiträge im nachhinein - wie hier - zu editieren. Schau dir dazu den Link in meiner Signatur an!

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist das K7S5A unter den Kühlern! Nur Probleme! (zumindest bei mir) Wegen dem teil is bei mir mein 2. Rechner mitm TB 1200 fast abgeraucht.

ja

Original erstellt von STFreak
Der Kühler ist das K7S5A unter den Kühlern! Nur Probleme! (zumindest bei mir) Wegen dem teil is bei mir mein 2. Rechner mitm TB 1200 fast abgeraucht.

Der Kühler ist einfach nur mies !

Frage:
Welche Kabel vom Netzteil oder so haben 5 Volt oder wie schliesse ich meinen 7 Watt Lüfter an 5 Volt an weil der dreht mit 7200 RPM das muss nicht sein, oder ?

also wenn du deienn lüfter auf 5volt laufen lassen willst dann nimst du dir nen normalen laufwerksstecker und lötest dort an das rote und das schwarze kabel den lüfter das rote kabel ist das 5volt kabel und das schwarze die masse oder du amchst es dir einafch und hohlst dir im laden für 2€ nen adapter

Schnapp dir den Arctic Cooling Super Silent 2500, der läuft in dem Rechner eines Freundes und der is wirklich nicht schlecht!

Ein Freund hat den Super Silent Pro auf einem 1800XP, allerdings mussten wir noch einen Zusatzlüfter (saugend) unterm Netzteil montieren (Chieftech CS-601).
Damit sank die Tempertur von 65 Grad (A7V333) auf ca. 56 Grad.
Allerdings war damit die Geräuschreduzierung wieder ad absurdum geführt.
@Hardwareking : Das strengt aber wirklich an, das zu entziffern.

Ein richtig guter Kühler ist der Thermalright AX7 , kostet aber auch ein bissel mehr.

ALPHA 8045 roxx wenn man da nen delta draufsetzt und den an 5volt anschliesst dann hat man statt 4900umin nur noch 2000 und die lautstärke vom delta ist dann unschlagbar
vieleicht sollt ich auf meinen athlon mal nen PAPST mit 12db setzen denke der bleibt trotzdem kühl genug und hören tut man den auf 5 volt sowieso nciht mehr die northbride ist lauter aber die wird bald durch nen passivkühler ersetzt

Hi!

Ich finde den Artic Cooling Super Silent auch nicht so gut. Ich habe Ihn Zwecks OC (ich weiss, Silent-CPU-Lüfter sind hierfür ungeeignet) ausgetauscht.

Dies geschah jedoch aus der Tatsache heraus, d. er meinen 1800er nicht unter 50 Celsius bekam (und dies auf einem MSI Board, was bedeuten würde +10 Grad)......

Jedoch gab es KEINE Systemausfälle oder vergleichbares.

Vielleicht sollte der Hersteller hier die Maximalangaben hinsichtlich der Taktung noch einmal überdenken, denn für einen 1600er oder 1700er ist er ein schön leiser Kühler.

Eigentlich sollte man sich bei diesem Preis nicht beschweren, sind eben keine 50+ EUR.

CU

Hab auch den SSP.
Und bin eigentlich zufrieden. Er kühlt meinen Athlon TB 1400 C @ 1540 (140 *11) VCore von 1,8 auf gute 50 °.
Unter 50 ° ist auch kein Prob aber nur wenns im Raum entsprechend kühl ist.

Original erstellt von The Prophet
Hab auch den SSP.
Und bin eigentlich zufrieden. Er kühlt meinen Athlon TB 1400 C @ 1540 (140 *11) VCore von 1,8 auf gute 50 °.
Unter 50 ° ist auch kein Prob aber nur wenns im Raum entsprechend kühl ist.

Hast du denn auch den temperaturgesteuerten?

Peer

Zurück
Oben