Arctic Cooling SuperSilent PRO| Taugt der was?

also ich hab gegenüber den super silent lüftern von arctic cooling ein relativ gemischtes gefühl, alle die ich bisher verbaut habe, insgesamt 4, funktionierenj einwandfrei und kühlen ihre cpu's alle unter 50 °, sind alles so AthlonXP 1700+/1800+, jedoch habe ich einen kollegen welcher ebenfalls diesen lüfter verbaute und auf diesem ac ss sieht man eindeutig die schleifspuren und seine CPU, auch ein 1800+ wird etwas warm, also wenn du ins geschäft gehst und der sauber verarbeitet aussieht kannst du ihn dir meiner meinung nach kaufen, adernfalls würde ich auch zu einem thermalright model mit papst lüfter raten....
mfg Shadow

Ich habe jetzt für meinen neuen 1800+ den Thermalright AX7 mit nem regelbarem YS Tech obendrauf. Bei niedrigster Drehzahl kommt er bei Vollast nicht über 55°C. Bei Vollen Umdrehungen bin ich bei Vollast immer unter 40°C bei 25°C Raumtemp. Die Angaben kommen von der Tempdiode des XP

Original erstellt von peer15
Hast du denn auch den temperaturgesteuerten?

Peer

Nö habe den einfachen Super Silent Pro. Wie schon erwähnt.

Habe mir heute den Super Silent Pro gekauft und ich bin zufrieden. Sehr leise(20db) und kühlt für meine Anforderungen genügend ~ 60Grad im Normalbetrieb. Hab auch nen 1800+ .

Hatte vorher einen Coolermaster mit 35db und 65 Grad. Für Extremübertakter ist der aber nix.

60 Grad im Normalbetrieb? Is das net ein bissel viel? Wieviel hat er denn unter Vollast.

Original erstellt von Kaethe
60 Grad im Normalbetrieb? Is das net ein bissel viel? Wieviel hat er denn unter Vollast.

Nö...unter Vollast hat er dann circa 61-63 Grad.

Beim meinem alten Board (K7S5A) hats immer cirka 46Grad angezeigt...das er dann also immer übertaktet so um die 68Grad gelaufen sein muss weiss ich erst jetzt :rolleyes: .

Geiler Kühler

Der Kühler ist die Krönung für meinen PC. Damit läuft er superleise (lauteste Komponenten haben alle 20-25 dba) und auf 2100+ mit 52° bei Maximalauslatung (Teamps stammen von der Diode). Zusätzlich sind 5 Gehäuselüfter installiert (cs 601 Case). Netzteil mit Doppellüfter...

Also mein 1900'er XP wird mit Arctic SS Pro Idle ca. 44 Grad und unter Volllast ca. 51 Grad warm.
Angenehm leise, relativ kühl und das für wenige Euro !!!
Also wozu einen Silent Heatpipe für 50€ kaufen ?

Also der Hersteller schreibt auch der Hompage ganz klar...

Geignet für...XP 2900+ oder so :D

Empfohlen bis Athlon XP 2100+

Also ich habe diesen bis XP 2000+ verbaut und noch keine Probleme wegen der Stabilität gehabt, alles 24H unter Vollast getestet. Zimmertemp 22-23.7 °C.

Ich habe selbst den Artic Cooler SS Pro (ohne TC) zusammen mit einem Duron 1200 und dem (umstrittenen) Elitegroup K7S5A in meinem Gehäuse (kosteten zusammern ca. € 130).

Ich habe keinerlei Probleme. Der Kühler leistet, was er leisten sollte: den CPU ausreichend aber sehr leise kühlen. Wer mehr will, muß einfach mehr als € 20 investieren.

Weder der SS Pro noch der K7S5A sind was für Übertakter. Und wer diese Komponente dafür kauft ist auch selbst schuld, wenn etwas schief geht.

santos

also ich kann über den kühler net meckern !
35 C° athlon xp 1600+
unter last 38 C°

CoolerMaster wrote:

> Also der Hersteller schreibt auch der Hompage ganz klar...
> Geignet für...XP 2900+ oder so :D
> Empfohlen bis Athlon XP 2100+

Ganz klar...wird für Actic Cooler Super Silent etwas anderes angegeben, nämlich geeignet für bis Athlon XP 2300+ (empfohlen bis 2100+). Beim TC nennt man als geeignet für bis Athlon XP 2400+ (empfohlen bis 2100+). Weshalb hier 100 mehr als geeignet genannt werden, erschließt sich mir bei einem bis auf den Temperatursensor (zum Herunterregeln!) baugleichen Kühler freilich nicht. Vielleicht, weil's den 2300+ gar nicht gibt ;-> Da hätte ich aber aus Sicherheitsgründen eher 2200+ angegeben.

Die geringe Produktzahl versucht man wohl auf http://www.arctic-cooling.com/arctic/index.html mit Flash aufzumotzen. Sieht zwar gut aus, ist aber nichts für schnelle Infos zum Vergleichen.

Zum Cooler selbst kann ich nur sagen, er läßt sich sehr gut aufsetzen und abnehmen, sitzt sehr gut auch auf XP's, kühlt gut und leise. Die beigelegte weiße WLP genügt, silberhaltige bringt nicht wirklich etwas (Stichwort Molekülgrößen und -zwischenräume). Einziges Manko: es sollte nichts in die rotierenden Blätter kommen, nicht genutzte Stecker z.B. (Abbinden!), die sind nun mal nicht aus V2A.

Daß manche Mainboards mit älterem BIOS und Drehzahlüberwachung des PowerFans (MSI KT3 z.B.) der Meinung sind, der Kühler läuft nicht (Erkennung erst bei höheren Umdrehungen), und daher herumpiepsen, steht wieder auf einem anderen Blatt und betrifft auch andere 80'er Kühler.

Hab den Arc. C. SS. Pro

Und auf Volllast, also nach ca. 1h Videokomprimierung (also 100% Prozessorauslastung) komm ich nicht über 56°C. Und er ist im Gegensatz zu meinen Gehäuselüftern nicht hörbar!

Fette Greetz Lord_Alti

Ähm

Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde ob ich nen Arctic Cooling Super Silent Pro oder Arctic Cooling Super Silent Pro-TC habe?

Greetz Lord_Alti

Öffne den PC und las den kalten PC an. Die Schrift auf dem Lüfter solltest du noch lesen können.

Oder du gehst ins BIOS und schaust ob die drehzhal gar nicht angezeigt wird da zu niedrieg, oder die Drehzahl ist sehr niedrig.

Zurück
Oben