Arctic F12 120mm mit AMD 5700x?

BeefwithSteve

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
4
Moin,

Ich plane gerade meinen PC aufzurüsten und hab mir als CPU den AMD Ryzen 7 5700x rausgesucht.

Momentan nutze ich zwei Arctic F12 120mm Kühler und hab noch nen dritten rumliegen.

Nun die Frage: Reicht das um die CPU zu kühlen? Oder sollte ich alle lieber neue bestellen und diese reinbauen?

Wäre mein erstes mal selbst Hand anzulegen und bin was das Thema angeht bisschen verwirrt, daher bin ich froh über jedes bisschen Hilfe.

LG
 
Sofern es preislich geht, 5700X3D, falls gespielt wird.

Der F12 ist ein Gehäuselüfter, was nutzt du für die CPU? Für das Gehäuse geht das natürlich und sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und ovi
Willkommen im Forum. Huch, Ist das nicht ein Lüfter und kein Kühler? Falls kein Kühler vorhanden ist: Der Arctic Freezer 36 kostet versandkostenfrei beim Hersteller gerade 20€.

Was die CPU angeht (die hab ich auch^^): Warum diese und welche ist vorhanden? Zum Spielen wäre ein 5700X3D besser und für Office/Surfen reicht auch ein 5600G (hat Grafik integriert). Du besitzt die AM4-Plattform, richtig? Neuere CPUs benötigen auch eine Aktualisierung des BIOS/UEFI, diese dann vorher mit der alten CPU machen.

https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-kaufberatung.51/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeefwithSteve und ovi
Die Arctic F12 120mm sind Lüfter, keine Kühler.
Wenn du keinen Kühler hast, würde für den 5700X z.B. der hier locker reichen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html?hloc=at&hloc=de

Edit: achso, habe gar nicht gerafft, dass die CPU noch nicht vorhanden ist. Daher stimme ich den Beiträgen über mir zu und sagen: wenn das Budget es hergibt, dann unbedingt den 5700X3D kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gehäusebelüftung dimensioniert man eher nach der Grafikkarte, der 5700X ist von der Abwärme her harmlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was wäre an drei neu bestellten Fans anders?

Was genau verwirrt dich an dem Thema? Um dir helfen zu können, mußt du uns schon sagen, was du genau wissen willst oder was genau du nicht verstehst.

Um welches Gehäuse geht es dir, sofern du die Lüfter dafür verwenden willst? Oder bist du dir noch nicht im Klaren, ob und was du für einen (extra) CPU- Kühler/ Kühlkörper brauchst?
 
cvzone schrieb:
Sofern es preislich geht, 5700X3D, falls gespielt wird.

Der F12 ist ein Gehäuselüfter, was nutzt du für die CPU? Für das Gehäuse geht das natürlich und sollte reichen.
Achso ich verstehe!

Ich dachte der F12 wäre ein CPU Lüfter - dementsprechend nutze ich gerade keinen weil ich momentan einen 1500x Quad-Processor nutze. Der kam mit einem Lüfter?

Danke für den Tipp mit der 5700X3D, preislich sollte das kein Problem sein :)
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Willkommen im Forum. Huch, Ist das nicht ein Lüfter und kein Kühler? Falls kein Kühler vorhanden ist: Der Arctic Freezer 36 kostet versandkostenfrei beim Hersteller gerade 20€.

Was die CPU angeht (die hab ich auch^^): Warum diese und welche ist vorhanden? Zum Spielen wäre ein 5700X3D besser und für Office/Surfen reicht auch ein 5600G (hat Grafik integriert). Du besitzt die AM4-Plattform, richtig? Neuere CPUs benötigen auch eine Aktualisierung des BIOS/UEFI, diese dann vorher mit der alten CPU machen.

https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-kaufberatung.51/
Alles klar, Dankeschön!

Da es viele empfohlen haben, werde ich die 5700X3D kaufen - wäre der Kühler dann immer noch ausreichend?

Ja genau ich besitze die AM4-Platform. Mein jetziges Motherboard ist nämlich ein ASUS PRIME BM350-A.

Danke für den Hinweis mit der BIOS! Werde ich mich auch nochmal reinlesen und alles machen bevor ich wirklich aufrüste. Wichtig war mir erstmal einen Kopf zu machen was für Komponenten ich benötige/haben möchte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter = Das Ding was sich dreht
Kühler = der Metallklumpen auf dem der Lüfter steckt
Mein CPU-Kühler (weniger leistungsfähig und teurer als der Freezer 36, aber auch der ist mehr als genug für einen leisen Betrieb) kann selbstverständlich mit praktisch jedem 12er-Lüfter bestückt werden. ^^

E: Hast du einen Boxed-Kühler der praktisch mit der CPU geliefert kommt, also dazugehört? Die sind nie leise wenn es kein halbwegs vernünftiger dazugekaufter Kühler ist, davon kann ich nur abraten. Warum sind die nie leise? Kühler ist nicht üppig und Lüfter ist meistens klein und laut, da passt dann auch eigentlich kein 12er Lüfter rauf.
 
@K3ks Ok. Zwar hab ich kein Boxed-Kühler der mit der CPU geliefert kommt, aber das ist schonmal gut zu wissen, dass man den vermeiden sollte.
 
1728141367681.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
PCTüftler schrieb:
Ne tatsächlich nicht ^^

Wie gesagt bin was das angeht totaler Anfänger und wollte mich einfach mal dran probieren.

Warum du jetzt genau deinen Beitrag so darstellst verwirrt mich...
Ist es so selten hier dass jemand, der keine Ahnung hat, nach Rat fragt?

Falls ja, dann wie gesagt sorry :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und BeefwithSteve
Wobei CPU-Kühler in der Regel inklusive Lüfter verkauft werden, insofern kann das für Nicht-Nerds durchaus verwirrend sein.
 
Zurück
Oben