Arctic F12 PWM PST erreichen Minimal-RPM nicht

Ic3cube3

Lieutenant
Hallo liebe Lüfterexperten und SpeedFan-Gurus,

ich stehe vor einem kleinen Problem mit meinen Lüftern. In meinem System sind gegenwärtig sechs Arctic F12 PWM PST Lüfter verbaut, ein siebter soll in Kürze folgen. Alle diese Lüfter habe ich an einem PWM-Hub von Aerocool angeschlossen, der seinerseits mit dem CPU_FAN-Header des Mainboards verbunden ist.

Um die Lautstärke und Temperaturen in einem erträglichen Rahmen zu halten, habe ich mir zwei Lüfterkurven erstellt, die die Lüfter je nach Temepratur von CPU (i5-2500k @ 4.2 GHz) sowie GPU (MSI GTX 560 Ti Twin Frozr II) steuern sollen. Mein Ziel ist dabei ein möglichst leises System, das dabei allerdings nicht an seine Temperaturgrenzen kommt.

Was mich nun allerdings wundert: Selbst wenn ich den CPU_FAN-Header auf 0% stelle, laufen die Lüfter munter weiter mit einer Drehzahl von ca. 700 bis 800 RPM. Arctic selbst gibt bei Versorgung mit 12V eine minimale Drehzahl von ca. 500 RPM an, wenn PWM entsprechend niedrig eingestellt ist.

Ich frage mich daher nun: Was mache ich falsch, dass meine minimalen RPM bei knapp 200 bis 300 mehr liegen, als der Hersteller in seinen technischen Daten angibt? Ich kann mir gut vorstellen, dass diese weitere Reduktion der Drehzahl im milden PC-Betrieb (Surfen, Office usw.) noch einmal gut etwas an Lautstärkeverringerung bringen würde.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte. Mein Mainboard ist ein MSI P67A-GD65 (B3). Der CPU_FAN-Header ist ein echter PWM-Header. Der PWM-Hub von Aerocool gibt dieses PWM-Signal wohl auch an alle seine Ports weiter, sodass dieses bei allen Lüftern ankommen sollte. Generell ist eine Steuerung der Lüfter möglich - lediglich die Minimaldrehzahl erreiche ich nicht. Ich habe wirklich keine Idee, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte. Ich freue mich deshalb sehr auf eure Antworten und Anregungen.

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus

Ic3cube3

EDIT: Die maximale Drehzahl von knapp unter 1400 RPM erreiche ist allerdings ohne Probleme, wenn ich bei PWM 100% einstelle. Mein Problem ist also wirklich nur der untere Drehzahlbereich - sofern das von Wichtigkeit ist.

EDIT 2: Im BIOS habe ich für den CPU_FAN-Header das SmartFan-Temperature-Target auf "Disabled" gestellt. Die Steuerung dieses Headers steht bei mir bei SpeedFan auf "Manual".
"Automatic Fan Speed" sind wahlweise aktiviert oder deaktiviert, beides bringt keinen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem ein Bios-Reset mit allen neu angeschlossenen Lüftern hat falsche PWMs behoben.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte.

Der größte Fehler besteht in dem Verbauen überflüssiger Spielereien wie 6 Lüftern und deren Ansteuerung. Ein leises System ohne Hitzeprobleme bekommt man am ehesten ohne solchen Humbug.

Mein System, das wesentlich leistungsfähiger als das deine ist, kommt mit ganzen 3 Lüftern aus - nämlich denen vom Netzeil, der CPU und der Grafikkarte (also den unvermeidlichen), und es ist flüsterleise ;)

Bei meinem Gehäuse, einem InWin 303C haben die Lüfter auch eine optische Aufgabe. Ohne diese sechs Lüfter sieht man ungehindert auf das Netzteil, dessen Kabel sowie den Kabelsalat, der zu den unteren Ports des Mainboards führt. Unabhängig von der Anzahl der verbauten Lüfter oder deren Notwendigkeit sollten diese allerdings innerhalb ihres angegebenen Drehzahlbereiches regelbar sein. Darüber, ob man die Lüfter nun wirklich braucht oder eben nicht, sollte man in diesem Thread nicht streiten - das finde ich zumindest.

Die Sache mit dem Bios-Reset werde ich auf jeden Fall mal probieren - vielleicht hilft mir das ja weiter. Schadet es denn, wenn ich mir meine Overclocking-Einstellungen speichere und dann nach dem Reset als Profil lade? Vereitelt das denn Sinn eines Resets?

Dann wird wohl die Lüftersteuerung einfach nicht den benötigten minimalen PWM-Wert erreichen. Das können z.B. auch viele Mainboards nicht. Geht dann vielleicht bis 10% – 15% herunter und das sind bei dir die 700 rpm.

Hat das BIOS eine Funktion um die Lüfter anzulernen? Vielleicht muß die nur mal aufgerufen werden.

Windows-Programme, die in die Lüftersteuerung eingreifen, wie z.B. Speedfan, würde ich probehalber mal komplett deinstallieren, um sie als Fehlerquelle auszuschließen.

Als letzte Option bliebe noch der Einbau von Low Noise Adaptern (vor jedem Fan). Wenn Du im Reiter "Technische Daten" unter Deinem Link auf den Arctic Fan im Abschnitt "Leistung" schaust, siehst Du wie sich der Arctic bei 5V oder 7V mit PWM feiner auf niedrige Drehzahlen einregeln lässt. Vielleicht erlaubt die Lüftersteuerung des Boards keine sehr niedrigen PWM Profile.
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Dann wird wohl die Lüftersteuerung einfach nicht den benötigten minimalen PWM-Wert erreichen. Das können z.B. auch viele Mainboards nicht. Geht dann vielleicht bis 10% – 15% herunter und das sind bei dir die 700 rpm.

Genau so wird es sein. Sieht man auch im Datenblatt des Lüfters.

Mich wundert allerdings eine Sache: Wenn ich die Option "CPU Temperature Target" aktiviere, lässt mich das Mainboard einen Minimalwert für das PWM-Signal wählen. Dieser geht in 12,5%-Schritten von 0% bis 100%, sodass bei mir eigentlich die Vermutung naheliegt, dass das Mainboard auch unter die 10 bis 15% kommen müsste. Nichtsdestotrotz werde ich die Vorschläge mal (einen nach dem anderen) abarbeiten. Vielleicht lässt sich ja doch noch was machen, wenn ich noch ein wenig mehr Zeit mit den entsprechenden Einstellungen im BIOS experimentiere.

Man weiß aber nicht, was das Board bei 10% für einen Pulse ausgibt.
Funktiopniert es ohne die Aerocool?

Ich kenne diesen pwm Splitter jetzt zwar nicht, aber normal ist es so, dass die rpm nur von einem Lüfter ausgelesen bzw an das Mainboard weiter gereicht werden. Eventuell erreicht nur der ausgelesene Lüfter die niedrigen rpm nicht.

Der Aerocool-Hub bietet die Möglichkeit die RPM aller abgeschlossenen Lüfter über die zugehörige Software auszulesen. Diese Drehzahl ist bei allen angeschlossenen Lüfter annähernd gleich (+/- 30 RPM).

Ohne den Hub habe ich es auch schon probiert. Das ändert an der Problematik leider auch nichts.

Wahrscheinlich liegt es wirklich am Mainboard, das so geringe Werte einfach nicht hinbekommt. Da steht dann wohl früher oder später mal ein entsprechendes Upgrade auf ein modernes Mainboard an.

ja ist sehr wahrscheinlich. solche probleme gibt es des öfteren, je nachdem wie korrekt PWM im Board/Lüfter implementiert ist :)

Gibt es denn bei neueren Mainboards tendenziell weniger Probleme als bei alten? Ist das vom einzelnen Mainboard abhängig (wie bei der Übertaktbarkeit von CPUs), oder lässt sich pauschalisieren sagen, dass Mainboards der Serie XY ihre PWM-Header nur bis X% regeln können?

Also es gibt von noctua eine pwm Lüftersteuerung, die das PWM Signal prozentual runter regeln kann, eventuell könnte diese dein Problem lösen, wenn du sie zwischen Mainboard und Splitter hängst.

https://noctua.at/de/na-fc1

Eine pauschale Aussage lässt sich zu den Mainboard eigentlich nicht treffen. Hab bei MSI aktuell die Erfahrung gemacht, dass sich alle Lüfter sowohl zwischen PWM und DC umstellen und auch einzeln konfigurieren lassen. Und dass auch bei den günstigeren Boards.
Aber letztendlich muss man sich da zu jedem board das Handbuch angucken, ob da irgendwo gespart wurde oder ob alle steuerbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ic3cube3 schrieb:
Gibt es denn bei neueren Mainboards tendenziell weniger Probleme als bei alten? Ist das vom einzelnen Mainboard abhängig (wie bei der Übertaktbarkeit von CPUs), oder lässt sich pauschalisieren sagen, dass Mainboards der Serie XY ihre PWM-Header nur bis X% regeln können?

DIe neuen Boards sind da alle recht ähnlich. Mit die besten Lüftersteuerung hat Asus, aber die Unterschiede sind spätestens seit der letzen Gen recht gering.

Von MSI bin ich nicht sonderlich begeistert. Die Grafikkarten finde ich sehr gut, aber das BIOS meines Mainboards ist furchtbar übersichtlich und schlecht strukturiert.

Seitdem ich vor ein paar Tagen mal die Gelegenheit hatte, bei einem Bekannten das BIOS des ASUS ROG B350-F zu begutachten, hat mich ASUS schon sehr begeistert. Natürlich darf man nicht vergessen, dass in der Zwischenzeit auch sieben Jahre vergangen sind - besonders begeistert war ich von meinem Mainboard auch damals nicht. Wenigstens sieht es (auch für damalige Verhältnisse) ganz passabel in einem offenen Gehäuse aus.

Bis zu einem zukünftigen Upgrade werde ich mich mal mit Lösungen auseinandersetzen, um die Spannung des Anschlusses durch ein Kabel (siehe z.B. Noctua) zu verringern. Die maximale Drehzahl, die die Lüfter bei 12V liefern können, halte ich sowieso akustisch nicht aus - nicht einmal für Notfälle.

Könnt ihr mir hier ein Produkt empfehlen, mit dem ich 7V erreichen kann? Meine favorisierte Lösung wäre ein Kabel/Adapter, den ich an den CPU_FAN-Header anschließe und so nur 7V an den Hub gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:
Mit die besten Lüftersteuerung hat Asus, aber die Unterschiede sind spätestens seit der letzen Gen recht gering.
Im einem c't-Test von AM4-Boards letztes Jahr war das Brett von Asus das einzige, das nicht unter 20% kam (sowohl CPU als auch Gehäuse). :)
Es hängt aber tatsächlich eher vom jeweiligen Board ab, als vom Hersteller allgemein.

powerfx schrieb:
Im einem c't-Test von AM4-Boards letztes Jahr war das Brett von Asus das einzige, das nicht unter 20% kam (sowohl CPU als auch Gehäuse). :)
Es hängt aber tatsächlich eher vom jeweiligen Board ab, als vom Hersteller allgemein.

Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, die Lüftersteuerung bei ASUS AM4 finde ich echt bescheiden. Hinzu kommt noch, daß bei 75°C auf der CPU sämtliche Lüfter, auch Gehäuse zwingend auf 100% aufgedreht werden. Streng genommen nicht erst bei 75°C sondern schon bei 70°C muß die letzte Rampe hin zur 100% beginnen.

Ein Upgrade hat bei mir noch ein wenig Zeit. Bis dahin werden mich die 200 RPM mehr schon nicht umbringen. 500 - 700 Euro für ein neues Mainboard samt Prozessor und Arbeitsspeicher sind mir die kleine Änderung in der Lautstärke momentan echt nicht wert. Das ist dann eher was für die Zukunft.

Vielleicht werde ich die Sache mit den 7-Adaptern mal testen. Das klingt vielversprechend und nicht allzu teuer.

EDIT: Man kann die F12 PWM PST von Arctic auch als Daisy-Chain an einem einzelnen 4-Pin-Header betrieben werden. Dazu wird an den Header ein Y-Kabel angeschlossen, das am einen Ende einen 4-Pin Anschluss und am anderen Ende einen Sata-Stromanschluss hat, um die ganze Kette mit zusätzlichem Strom zu versorgen.

Könnte ich es denn auf diesem Wege mit einem einzigen 7V-Adapter regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Manche PWM Lüfter haben allerdings Probleme mit Spannungen unter 12v, da sie nicht darauf ausgelegt sind, per Spannung gesteuert zu werden.

Würde es hier ehr mit der oben genannten noctua Steuerung versuchen, da diese das PWM Signal des Mainboards modifiziert und weiter runter regeln kann.

Zurück
Oben