Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Plan ist 6 Dieser Lüfter in ein Brett einzubauen zur Luftzirkulation.
Lüfter sind vorhanden, ich habe aber keinen Plan wie und womit ich es realisieren soll.
Die Drehzahl möchte ich regulieren können.
Über Tipps würde ich mich freuen,wenn möglich mit der genauen Bezeichnung der
benötigten Teile.
Nimm nicht die PWM sondern die 3-Pin Variante. Dann kannst du sie mit jedem regelbarem DC Netzteil zwischen 5-12V betreiben.
Alternative ist eine PWM-Steuerung, das wird dann teurer und du brauchst nach wie vor ein Netzteil. Theoretisch kann man auch PWM-Lüfter über die Spannung regeln, ist aber mehr Aufwand das hinzubasteln.
Wie schon geschrieben auf jeden Fall die 3Pin nehmen und diese ganz simpel über Spannung steuern.
Das ganze dann mit einem regalbaren 12V Netzteil zusammen frickeln.
Lüfter sind ja schon vorhanden - geht auch alles ohne Probleme.
Ich find grad nix dazu (schau nachher nochmal)
Aber ich hab ein stink normales Steckernetzteil genommen das bereits lose Litzen hat.
Es gibt Netzteile die haben alle Litzen in einer Ummantelung und nur Schutzlack über die Hälfte der Litze. VERRÜCKT ! - ich wollte es nicht glauben.
Daher immer ein Netzteil nehmen das generell die Litzen richtig getrennt hat.
Wenn ich es finde, hau ich den Link hier rein
Die F14 PWM haben angeblich eine Anlaufspannung von 6V. Man sollte also variabel per DC zwischen 6V und 12V regeln können. Bei meinem P14 hat das trotz PWM-IC bisher auch noch keine Probleme gemacht.
Danke für die schnellen Antworten.
"RaptorTP" so in etwa ist es angedacht
Als Anschluss für den 1sten Lüfter könnte man doch das überflüssige von dem nehmen?
Wie kann ich die Drehzahl regeln?
Aber das Netzteil kenn ich noch gar nicht !
Das ist natürlich cool für den externen Einsatz
Denk einfach an die Anlaufspannung - nicht das der dann nicht anläuft.
gut - viel weiter runter würde sowieso keinen Sinn machen.
Magst du die Lüfter in der Wohnung verteilen oder auch alle zusammen schalten ?
Die PST kannste zusammen schalten - also könntest du auch mehrere an einen Anschluss packen.
Gerade dann, wenn eben etwas weg überwunden werden muss sinnvoll
Klar, das ginge auch.
Allerdings läuft dann die ganze Leistung über einen einzigen Kanal an der jeweiligen Steuerung. Da solltest du aufpassen, dass du innerhalb der Specs bleibst. Oder du lötest dir einen Adapter, mit dem du direkt per Hohlstecker ans regelbare Netzteil gehen kannst.
@RaptorTP
Richtig. Aber wenn ich die Lüfter per Y-Adapter alle auf einen Abschluss bringe, dann brauche ich keine 6-kanälige Steuerung für 30 Euronen. Da tut es dann auch ein günstiger, einkanäliger Poti. Dort dann nur wie gesagt auf die Belastbarkeit achten.
Etwas günstiger ginge es ansonsten auch hier mit: Lamptron CP120 V2 PCI-Blende Lüftersteuerung
Fünf Slots, zwischen 1,2V und 12V regelbar, 20W pro Kanal. Den sechsten schaltet man dann einfach per Y-Stück zusammen.
Dazu ein 12V-Netzteil mit Molex-Anschluss und fertig.
Zum Beispiel ein Phobya.
Stecker abschneiden und mit dem /den Lüftern verbinden ,+ auf Rot - auf schwarz in dem Fall (die Stecker sind immer gleich egal welche Adernfarbe.. iwo bei ~6V fangen sie an zu drehen bei 12V haste maximale Drehzahl.