NH-D14 auf 17,5-19°C bei 22-24°C Raumtemperatur
Hast du einen Zauberkühler oder eher Zauber-CPU erwischt?
Falls du jemals einem Physikunterricht beigewohnt hast, dann lass dir das mal auf der Zunge zergehen: Es gibt keine Kälte, es gibt nur wenig Wärme (oder bei 0 K gar keine) - und die (thermische) Energie "wandert" immer von hoch zu niedrig. Wie bei einer Osmose. Mal sehr Leihenhaft ausgedrückt - hatte Physik in der Oberstufe abgewählt.
Also was dann bedeuten würde: Dein Kühler (da der ja noch weniger warm als deine CPU sein dürfte), der so 10-12°C (nach deiner Aussage) haben müsste zieht nicht die Wärme "aus" der CPU - nein da er mit Abstand der kälteste Punkt im Zimmer ist, nimmt er die Wärme aus der Luft und leitet sie mit den Heatpipes an kältere Punkte - wie z.B. deine CPU - weiter.
Des Weiteren wird absolut jedes Quäntchen Luftfeuchtigkeit versuchen an dem Kühler zu kondensieren. Dann regnet es auf das Board - aber vielleicht ist deine CPU ja deswegen so kalt. Bei Verdunstungen wird unheimlich viel Energie benötigt.
Musst du echt aufpassen - manchmal nervt so was schon. Hatte mal so einen magischen Thermalright HR01 (der war echt geil!) erwischt! Der wurde so kalt, dass die Kühlfinnen Eis angesetzt haben. Ständig musste ich den freiklopfen!
Aber trotzdem: Wenn du so einem magischen Kühler hast, der unter die Raumtemp kühlt, dann gebe ich dir 500€ dafür.
Auch wenn es den Anschein erweckt: ich will mich hier nicht über dich lustig machen. Ich glaube du hast einfach ein Programm verwendet, dass dir eine fatal falsche Temperatur ausgibt. Nicht übel nehmen - kleines Späßchen auf deine Kosten