Arctic Freezer 34 eSports: zweiten Lüfter nachrüsten? Artikelnummer?

Thorque

Commander
Hallo,
ich hab den Freezer eSports 34,
bei diesem kann man ja den 2. Lüfter nachrüsten, ist ja baugleich zum Duo, Anschlüsse sind vorhanden.

Weiss jemand wo man diesen 2. Lüfter beziehen kann bzw wie er heisst?
Hab gegoogelt (wahrscheinlich nicht gut genug) und nichts gefunden.

Link wäre super ;)

danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Hm, das bringt nicht so viel wie du evtl. erwartest. Wenn dir die Kühlleistung nicht reicht brauchst du eher einen größeren Towerkühler.
Mehr Lüfter machen das ganze hauptsächlich lauter. Gerade die Esport Doppelvarianten machen wohl gerne Geräusche unter Last.

• Gefällt mir
Laut einem Test von TweakPC bringt der 2. Lüfter gar nicht so wahnsinnig viel bei dem Kühler. Meinen bequiet Pure Rock 2 habe ich aber auch im Push & Pull. War bei mir irgendwie eine Gefühlssache. Kann bei dir auch so sein.

• Gefällt mir
Zwischen Single und Duo liegen ca. 4°C. Kann man mitnehmen für den Preis, aber in der Praxis dann vermutlich doch vollkommen egal. Daher eher die Frage: Welches Ziel verfolgst du?

• Gefällt mir
Der zweite Lüfter bringt hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen Vorteile. Bei Maximaldrehzahl ist der Unterschied - wie hier schon gesagt wurde - gering.

• Gefällt mir
danke euch, :schluck:
hab bisher keine Temperaturprobleme mit dem Ryzen 3700X auch nicht im Stresstest von cpu-z
dachte nur vielleicht bringt es trotzdem etwas für wenig Geld (und wenn ich nur mal probiere)

Dann lass ich es mal.. ;D 11euro ist mir dann doch zu schlechtes P/L zudem die Temps ja eigentlich passen

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Der zweite Lüfter bringt hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen Vorteile. Bei Maximaldrehzahl ist der Unterschied - wie hier schon gesagt wurde - gering.

Maximaldrehzahl ist aber wirklich nicht der Betriebszustand, mit dem man den Freezer laufen lassen will. Da melden sich die Bionix mit 2000 RPM schon sehr lautstark, wie jeder andere 120mm Lüfter bei der Drehzahl auch.

Eigentlich sollte kein Lüfter bei maximaler Drehzahl laufen, selbst wenn man kein Silent-Fanatiker ist

Ich wollte mit meiner Aussage auch nur klar machen, dass mit einem zweiten Lüfter die Temperatur unter Last nicht wesentlich gesenkt werden kann. Im Teillastbetrieb gewinnt man etwas mehr Ruhe, da dann die beiden Lüfter langsamer drehen können und trotzdem genug Luft durch die Kühlrippen bewegt wird.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Freezer 34 den 3700X auch mit einem Lüfter relativ leise kühlt. Wenn die paar Euro zusätzlich nicht weh tun, dann spricht aber natürlich nichts dagegen. Ich persönlich hätte natürlich schon einen Zweiten drauf :D

• Gefällt mir
hab eben mal geschaut, stresstest von cpu-z
max Temp der CPU laut HW-Mon: 67°C
Raum Temp. 20,1°C
Gehäuse be quiet 500DX (drehzahl der 3 Lüfer ca 820 U/min)

denke mal da brauch ich gar nichts verbessern.

Der CPU-Z Stresstest ist auch nicht so brachial. AIDA64, prime95, OCCT, ... stressen noch ein ganzes Stück mehr.
Aber Du bist auf jeden Fall sehr weit von einer kritischen Temperatur entfernt. Also wenn Dich die Lautstärke im Normalbetrieb nicht stört, dann gibt es kaum einen vernünftigen Grund für einen zweiten Lüfter.

• Gefällt mir
ich teste mal interessehalber oben genannte tools. meld mich gleich.. ausser die cpu ist hopps :freak:

was muss ich nehmen bei aida?

Maximale Temp war 78°C aber nur kurzzeitig bis CPU Lüfter höher gedreht hat, dann runter auf 65°C und im Durschnitt lag die Temp bei ca 68-69°C
test.jpg

test2.jpg

ist okay oder?

Thorque schrieb:
ich teste mal interessehalber oben genannte tools. meld mich gleich.. ausser die cpu ist hopps :freak:

was muss ich nehmen bei aida?

Bei Ryzen 3000 bringen zahlreiche Tests die CPU recht genau an ihr PPT Limit oder sehr nahe daran, besipeislweise auch Cinebench R20. Es reicht echt, wenn man ein Tool nimmt und gleichzeitig in HwMonitor oder HW Info die Package Power im Auge behält. Wenn die in die Nähe von 88 Watt (bei den 65W TDP CPUs) kommt, laufen andere Tests auch nicht mehr heisser.

• Gefällt mir
2. Lauf eben
maximal 77°C

test5.jpg

Lüfter Einstellung und Kurve, passt die soweit oder würdet ihr was verbessern?

lüfter-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Ich würde hier noch die Lüfterkurven anpassen und max. 1000 RPM geben. Ich wette, die Temps werden sich nicht wesentlich ändern.

hier mal zuerst mit angepasster Lüfterkurve,
hab sie schon ab 60°C steiler gestellt... hat -2°C bei maximal Temperatur gebracht...
also 76° zu 78° im ersten Test

test6.jpg

Ergänzung ()

also wenn ich max 1000U/min zulasse steigt er kurzzeitig (ca <1/2sek) mal auf 82-84°C ansonsten im Mittel bei ca 72-73°C

Temp max 84°C (aber nur kurz)

test7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben