Arctic Freezer 34 passt nicht auf MSI B450 Mortar Mainboard (Ryzen 2600)

Nico2504

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen
Ich habe mir den Arctic Freezer 34 CPU kühler für meinen Ryzen 2600 gekauft.
Leider kann ich die mitgelieferten Schrauben des CPU Kühlers nicht in meinem Mainboard (MSI B450 Mortar) befestigen, weil sie zu kurz sind und so wackelt die hintere Halterung und sitzt nicht fest am hinteren Mainboard an. Das hat zur Folge dass am vorderen Mainboard die Schrauben zu weit abstehen und ich kann den CPU Kühler nicht festschrauben.

Ich habe leider zu spät gesehen dass schon mehrere andere User das gleiche Problem hatten und ich habe eben schon dem Arctic Support geschrieben mir eine neue hintere Halterung zuzuschicken. Ich befürchte dies wird aber ein paar Tage dauern und ich habe schon den Stock Kühler inkl. Wärmeleitpaste entfernt.

Welche Möglichkeiten habe ich nun das Problem heute noch zu lösen ?

1. Kann ich den Stock Kühler einfach wieder befestigen und dazu die mitgelieferte Wärmeleitpaste des Arctic Freezer nutzen ? Oder wird dann die übrige Wärmeleitpaste austrocknen, wenn sie erst in ein paar Tagen für den Arctic Freezer benutzt wird ?

2. Wenn ich die hintere Haltung manuell gegen das Mainboard drücke, würde es theoretisch funktionieren die Schrauben zu befestigen. Leider kann ich die hintere Haltung aber nur andrücken, wenn mein Gehäuse aufrecht steht und es ist sehr schwer mit einer Hand den Kühler in Position zu bringen und die Schrauben zu befestigen. Wenn ich mein Gehäuse horizontal hinlege, könnte ich mit 2 Händen arbeiten, aber dann rutsch die hintere Halterung wieder vom Mainboard weg.
Kann ich etwas unter mein Gehäuse legen, wenn ich es horizontal hinlege um die Halterung an das Mainboard zu drücken, oder würden dann die Pins beschädigt werden, welche am hinteren Mainboard in der Mitte zu sehen sind, wo ich die Halterung befestige ?

Bilder kommen gleich. Das Problem sind aber nicht die mitgelieferten Schrauben oder der CPU kühler, sondern die hintere Halterung von meinem MSI B450 Mortar Mainboard. Diese sitzt einfach zu locker und benötigt längere Schrauben als Halterung, um am hinteren Mainboard fest zu sitzen.

Hier schon mal ein paar Links, wo das gleiche Problem besteht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tomahawk-max-mit-arctic-freezer-34.1899937/
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/ede58k/people_getting_the_b450_tomahawk_max_with_the/

Ist normal du musst die hintere Halterung Backplate dagegen drücken weshalb in der Beschreibung auch eine Montage mit ausgebautem Mainboard vorgesehen ist!

Anbei die Fotos. Nachdem ich meinen Stock Kühler des Ryzen 2600 abmontiert habe ist die Backplate schon hinten herausgefallen.

Wenn ich sie mit den mitgelieferten Schrauben des Freezer 34 befestigen möchte, sitzt sie nicht am hinten Mainboard fest an, sondern wackelt und hat ein paar Millimeter Spielraum. Dadurch steht das Gewinde am vorderen Mainboard nicht weit genug ab, um den Kühler zu befestigen. Der Kühler sitzt quasi schon auf der CPU, ohne dass die 4 Gewinde weit genug abstehen, damit ich den Kühler festschrauben kann.

Das Problem ist dass ein andrücken nur möglich ist wenn mein Gehäuse aufrecht steht und mit einer Hand ist es schwer zu befestigen. Wenn ich das Gehäuse hinlege, rutscht die Backplate wieder zu weit nach hinten.
Deshalb die Frage ob ich das Gehäuse einfach auf ein Kissen legen könnte, um damit die Backplate anzudrücken oder werden dann diese Pins in der Mitte beschädigt ?

Anhänge

• IMG_20200808_153741881.jpg
    IMG_20200808_153741881.jpg
    4 MB · Aufrufe: 501
  • IMG_20200808_153815713.jpg
    IMG_20200808_153815713.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 507
  • IMG_20200808_153839178.jpg
    IMG_20200808_153839178.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 505
  • IMG_20200808_153853647.jpg
    IMG_20200808_153853647.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 509
  • IMG_20200808_154959854.jpg
    IMG_20200808_154959854.jpg
    4 MB · Aufrufe: 524
Hatte ich auch. Das es am Anfang gewackelt hat, also die Backplate. Dachte auch, das geht so aber nicht.

Das hat sich von alleine richtig gestellt, nachdem ich den Kühler komplett montiert hatte.
Dabei zieht man das alles fest und danach hat nichts mehr gewackelt.

Wichtig sind die richtigen Schrauben und die richtige Montage. Schau dir auuch die Anleitung genau an, AC hat da ein gutes Video zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Mit Kissen und solchen Späßen das geht schon oder Karton aber bau doch einfach das Mainboard aus. ;)

Also werden diese Pins, welche auf Foto 2 und 3 zu sehen sind, nicht beschädigt wenn sie gegen ein Kissen oder Karton gedrückt werden ? Leider wird die Backplate nicht automatisch von hinten an das Mainboard gedrückt, wenn ich das Gehäuse einfach auf den Boden lege, weil die Rückseite des Gehäuses weiter hervorsteht, als an der Stelle für die Öffnung für das Mainboard und dann rutscht die Backplate wieder vom Mainboard weg. Und das Mainboard komplett rauszunehmen würde ich gerne verhindern.

Ich habe nur etwas Sorgen die Wärmeleitpaste auf den CPU Kühler zu befestigen und dann an der Befestigung zu scheitern.
Kann ich es erstmal "trocken" probieren, indem ich keine Wärmeleitpaste auftrage, um den CPU Kühler noch mit der Plastikfolie zu befestigen ?
Ergänzung ()

Ok ich habe mich nun doch dazu entschieden einfach das Mainboard auszubauen und ich denke es ist so einfacher. Muss ich dabei noch irgendwas beachten oder kann ich einfach alle Kabel abziehen und dann die Befestigungsschrauben um dann nach der Befestigung des CPU Kühlers wieder alles zu befestigen ?
Wird dann Windows 10 ganz normal starten als wäre nichts geschehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutz für sowas Maler Klebeband .......warum so schwer machen ,wenn es leichter geht ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo, wie @Hejo schon gesagt hat, baue das Board aus.

Ja ich habe mich mittlerweile auch dazu entschieden einfach das Mainboard auszubauen. Ich warte nur noch auf die Antwort ob ich dabei noch irgendwas beachten muss oder es keine Probleme gibt wenn ich alles ausbaue und nach dem CPU Kühler wechsel wieder alles einbaue ?

? ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Eine Hand an die Backplate.
Die andere Hand schraubt eine Schraube rein, fertig.
Wo soll denn die Plate danach bitte hin ?

Das ist doch die originale Backplate.
und die Gewinde gehen nicht durchs Board ? for real ?

Freezer_34_eSports_DUO_AM4_06_DE.gif

https://support.arctic.ac/products/...allation/Freezer_34_eSports_DUO_AM4_06_DE.gif

Für so eine Montage sollte man eigentlich kein Board ausbauen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94 und fremder1970
Also hier nochmal das Bild von den 4 Gewinden meiner originalen Backplate, welche beim MSI B450 Mortar Mainboard dabei war. Und hier nochmal das Problem und mein vorgehen:
Die Backplate lege ich von hinten auf das Mainboard auf, wo sich die 4 Löcher im Mainboard für den CPU Kühler befinden. Die Löcher haben kein Gewinde. Dann befestige ich die Backplate indem ich vorne die 4 Abstandsbolzen befestige. Und jetzt kommt das Problem dass sich nach dem befestigen der Abstandsbolzen die Backplate noch nach vorne und hinten bewegt und zwar genau in der Länge der 4 Gewinde, die man auf dem Foto sieht. Die Backplate wird durch das befestigen der Abstandsbolzen also nicht fest an das hintere Mainboard gedrückt, sondern es bewegt sich circa 5 Millimeter nach vorne und hinten in der Länge der Gewinde.
Ich habe die Abstandsbolzen definitiv richtig verschraubt, weil es nur in eine Richtung geht.

Edit: Die Backplate wird scheinbar erst richtig in Position gebracht wenn der CPU Kühler auf der CPU liegt und wenn Schrauben befestigt werden. Aber so weit kommt man erst gar nicht, weil man den CPU Kühler nicht befestigen kann, weil die Backplate immer verrutscht.

Habe jetzt das Mainboard ausgebaut und so hat es direkt geklappt

Anhänge

• IMG_20200808_154959854.jpg
    IMG_20200808_154959854.jpg
    4 MB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
? ich verstehe das Problem nicht so
Aber ich, weil ich den Esports schon bei Freunden verbaut habe und genau das gleiche Problem wie der TE hatte deswegen die Empfehlung das Board auszubauen. Sobald die Backplate nur 1mm rutscht was sie tut bei stehenden Mainboard können die Schrauben die Plate nicht mehr anziehen wenn man den Kühler aufsetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504 und Burki73
Bei Sockel AM4-Boards von MSI und dem Arctic Freezer 34 gibt es Probleme.
Wenn es nicht so funktioniert, den Support von Arctic anschreiben.

Die Länge der Backplate-Gewindehülse ist bei einigen AMD AM4 Motherboards abweichend. Auf Anfrage erhältst Du eine kostenlose kompatible Backplate von uns. Bitte sende uns eine Nachricht mit dem Betreff ‚Freezer 34 – AM4 Backplate‘, der gewünschten Versandadresse und einen Rechnungsnachweis an support@arctic.ac.

Sollten die Standoffs nicht lang genug sein, kann der Sockelbereich bei der weiteren Montage beschädigt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
Jetzt die Frage: ist MSI zu blöd sich an die Vorgaben von AMD zu halten ? (Bohrungsabstand) oder bekommt MSI von einem China-Mann falsche Backplates ?

Nochmal, ausbauen unnötig wenn man nicht 2 linke Hände hat

RaptorTP schrieb:
Jetzt die Frage: ist MSI zu blöd sich an die Vorgaben von AMD zu halten ? (Bohrungsabstand) oder bekommt MSI von einem China-Mann falsche Backplates ?

Nochmal, ausbauen unnötig wenn man nicht 2 linke Hände hat
hat nix mit dem Board zu tun sondern mit den Schrauben die der Kühler für die Backplate mitliefert diese halten die Backplate nicht fest am Mainboard und die Länge der am Kühler befindlichen Schrauben reicht dann nicht aus die Backplate anzuziehen wenn diese nach hinten fällt.
Sicher geht es auch anders aber wie bereits mehrmals gesagt ist es umständlicher da man schon zwei Hände für den Kühler braucht und nicht noch eine frei hat um die Backplate gegen zu drücken ^^

Bei Intelsockeln wurde dieses Problem oft mit Klebepads umgangen da ist aber auch die Backplate in der Regel Lieferumfang des Kühlers und nicht des Boards wie bei AMD.

Ich hab den Freezer jetzt mehrfach verbaut....also klar die Backplate hat spiel auch um ein paar mm. Dennoch ist es doch sehr einfach möglich diese entweder von hinten etwas zuhalten (zwei Hände insgesamt reichen :D ), oder mal eben schnell Krebband drauf zu kleben, wenn man...warum auch immer...diese nicht fixieren kann.

Zur not das Gehäuse etwas weiter an die Tischkante legen...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
? man sollte doch das Gehäuse "umfassen" können.

Backplate halten
1x Schraube in der anderen Hand und Blick in den Tower
(Backplate sollte man ja blind halten können)
Zack Schraube rein, fertig.

Ich mein, vielleicht hab ich es einfach übersehen und wir sind hier im Thread: Kühler verbauen für Einarmige ;)

Zurück
Oben