Arctic Freezer 34 passt nicht auf MSI B450 Mortar Mainboard (Ryzen 2600)

Falls das mit der Backplate andrücken nicht die Lösung ist ...

Ich hab jetzt nicht gesehen, dass erwähnt wurde, dass 3 verschiedene Abstandhalter mitgeliefert werden bei Arctic.

https://support.arctic.ac/index.php?p=freezer34esportsduo
unter Verpackungsinhalt.
Für AM4 benötigt man die mit einer Kerbe.

RaptorTP schrieb:
? man sollte doch das Gehäuse "umfassen" können.

Backplate halten
1x Schraube in der anderen Hand und Blick in den Tower
(Backplate sollte man ja blind halten können)
Zack Schraube rein, fertig.

Ich mein, vielleicht hab ich es einfach übersehen und wir sind hier im Thread: Kühler verbauen für Einarmige ;)
Ich gebe mir beste Mühe hier im Forum sachlich zu bleiben aber du bist echt der Lacher.
Liest du eigentlich das was die Leute hier schreiben, du bist nicht einmal auf ne Problemlösung eingegangen sondern schreibst zum 3. Mal das du es echt nicht verstehst JA GENAU DU VERSTEHST ES NICHT und stellst die Leute als blöd hin und schreibst selber nur Quark.
Wie soll man die Backplate und den Kühler halten und dabei ne Schraube reinschrauben ASO DU HAST 3 ARME:D:D.
Ich möchte mal für die Forumuser hier hoffen das nicht all deine 12k Beiträge so sind.
Wieso trollst du nicht irgendwo anders rum.
Oder liegt es grad an den Außentemperaturen das du so drauf bist?

Also ich habe auf meinem Msi B450 Tomahawk Max auch den Kühler drauf bekommen war aber schon leicht umständlich da ich das Mainboard nicht ausbauen wollte aber mit ausgebautem Mainboard sollte es leicht gehen.

Man muss die Backplate richtig hinten ans Mainboard drücken und dann schnell versuchen die Schrauben rein zu kriegen 🙈

@Hejo

OK, nochmal ... aber wirklich das letzte mal.

zuerst originale Halter ab - klar
DANN die originale Backplate mit EINER Schraube, EINER - sonst nix ! nix Kühler nur Schraube (Abstandshalter) einfach fest machen.

GAANZ GENAU:

Eine Hand (in meinem Fall die linke) hält Backplate auf Position (Rückseite Mainboard)
Andere Hand (meine rechte Hand) hat nen Abstandshalter in der Hand OHNE SCHRAUBENDREHER einfach nur ein Abstandshalter. Und schraube diesen mit der recht Hand in die Backplate (Vorderseite Mainboard) dabei stecke ich das Abstandshalter ein und drehe ihn nach rechts bis er halbwegs drin ist. (damit nix mehr rausfällt)

Hier könnte man jetzt schräg gegenüber (diagonal) noch einen Abstandshalter einschrauben.
Genau wie oben beschrieben. Es ist nicht nötig zwischendrin die Backplate los zu lassen. Man darf sie ruhig festhalten. Wenn dann ZWEI Abstandhalter eingeschraubt sind, können diese auch festgezogen werden.
Schraubt man den ersten direkt fest, kippt evtl. die Backplate. Das sollte man vermeiden.

Für diesen Schritt der Montage ist kein Werkzeug nötig. Es dauert maximal 1min !
Es dauert generell nicht sehr lange wenn man sich einfach mal 2min vorher Gedanken macht und dann verschraubt bzw. hier postet.

Wirklich sonst nix !! also einfach erst mal Backplate halten und eine Schraube rein.
Nicht umsonst hab ich das Bild dazu gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-mainboard-ryzen-2600.1962084/#post-24469112

Hejo schrieb:
Wie soll man die Backplate und den Kühler halten und dabei ne Schraube reinschrauben ASO DU HAST 3 ARME:D:D.
Ich möchte mal für die Forumuser hier hoffen das nicht all deine 12k Beiträge so sind.
Wieso trollst du nicht irgendwo anders rum.

Du checkst einfach nicht das du viel zu viele Steps miteinander kombinierst und machst mich dafür verantwortlich.

Wenn EINE Schraube drin ist. Kann die Backplate nicht mehr weg. EINE !

Dann kann man ganz gechillt die andere 3 reinschrauben.

Dann kommen erst die anderen Schritte.

Schau dir doch bitte nochmal die Anleitung an,
https://support.arctic.ac/index.php?p=freezer34esportsduo&lang=de

bevor du meinst das ich trolle.

Entweder haben hier echt zu viele nur eine Hand oder eben 3 linke Hände.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
@Hejo

OK, nochmal ... aber wirklich das letzte mal.
wie willst du eine Schraube befestigen und den Kühler halten und die Backplate dagegen drücken WENN DAS MAINBOARD IM GEHÄUSE EINGEBAUT IST verrate mir das!?
Du kommst hier mit Bildern an und hast den Kühler selber noch nie verbaut.
Die Schraube kann nur befestigt werden wenn der Kühler gerade auf der CPU liegt und die Backplate fest anliegt sonst greift die Mutter nicht aber das kapierst du nicht.
Genau dieser Hinweis fehlt auch in der Anleitung da die Backplate nur lose ist solange nicht eine Mutter montiert ist.
Und es scheinen ja viele User das Problem zu haben.
Die Montage ist hier schlicht nicht perfekt gelöst.

Deine Klug*** hilft hier genau null zu Sache der TE hatte ja das Problem binnen Minuten gelöst in dem er das Mainboard ausgebaut hat und ist dabei kein Risiko für die Hardware eingegangen musste nix rumkleben irgendwelche Finger verdrehen und Sonstiges!

Ich habe auch fertig...!

Zusatz:
Glückwunsch zum erreichen des 1. Platzes auf meiner persönlichen Klug***liste

@Hejo die Montage ist super einfach und kein Problem - solange man kein MSI Board hat. Steht auch extra auf Arctics Webseite, dass es zu Problemen mit Boards von MSI kommen kann. Für solche Fälle versendet Arctic gratis Backplates, wenn man einen Kaufnachweis für den Kühler vorzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Hejo ... noch Fragen ?

Eigentlich sollte ich mich gar nicht aufregen. Auch das ist wieder etwas, was ich einfach nicht verstehe.
Aber ich mach es trotzdem.

Ich habe es echt versucht ... wirklich.
Aber du kannst wohl eine Explosionsgrafik nicht von einer Einbau-Anleitung unterscheiden oder sowas in der Art. kA was du da nicht checkst.

Hejo schrieb:
wie willst du eine Schraube befestigen und den Kühler halten und die Backplate dagegen drücken WENN DAS MAINBOARD IM GEHÄUSE EINGEBAUT IST verrate mir das!?

1596995276211.png

auf diesem Bild sind mehrere Schritte vereint ! Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte.

Natürlich kann ich das dann auch nicht auf mich sitzen lassen.
Eigentlich war der Kühler für einen größeren Test geplant und sollte solang unangetastet bleiben.
Aber gut - sei es drum. Erst mal mein Test Setup auseinander genommen um den Beweis zu bringen.

1.jpg
2.jpg

Der Kühler, den ich noch nie verbaut habe und es ja doch so schwer sein soll.

3.jpg

der Abstandshalter .. uuii !

4.jpg

Hand hält hinten. Rechner (Board) steht.
Die Gewinde schauen durch die Bohrungen. Das Board ist von Gigabyte.

5.jpg

Diagonal 2 Abstandshalter verschraubt.
Somit kann die Backplate nirgends mehr hin.

6.jpg

Board liegt wieder und die Backplate ist immer noch da, wo wir sie erwartet haben und auch brauchen.

Danach ganz locker flockig den Rest drauf. Wie z. B. auch den Kühler.
Der kommt auch erst drauf wenn man alle 4 Abstandshalter verschraubt hat.

Wer hätte das gedacht.

der NUR Freezer 34 (ohne ESports) wird genauso installiert:
https://www.arctic.ac/Freezer-34/ACFRE00052A

tenor.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
RaptorTP schrieb:

der Schritt, wo dann das Problem um das es die ganze Zeit geht entsteht, fehlt ja auf den hübschen Bildern :D:D:D:D
du bist echt der Knaller
giphy.gif

auf deinem letzten Bild sieht man das die Backplate jetzt nach hinten gefallen ist und du den Kühler wenn du ihn jetzt aufsetzt nicht montieren könntest:lol::lol::lol: weil die Muttern nicht greifen werden

Zuletzt bearbeitet:
du willst mir also sagen das du die Backplate nicht kurz anlupfen kannst, bis die Schraube/Rändelmutter greift ?

Man muss das Board nicht ausbauen. Warum aber die Backplate so lose da rum "eiert" ist mir auch unklar. Gibt einfach ein ungutes Gefühl beim Montieren. Als wäre was nicht richtig.

Aber es macht natürlich viel mehr Sinn das Board auszubauen anstatt nem Stück Kreppband die Arbeit machen zu lassen. Falls man nicht anders dazu in der Lage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die 4 Bolzen montiert sind, einfach das Gehäuse flach auf den Tisch legen.
Jedes halbwegs vernünftige Gehäuse hat hinten eine Öffnung, wo man an die Backplate kommt.

Einfach ein "Polster" (i-ein kleiner Karton bspw.) zwischen Tisch und Backplatte legen, was die Backplate kpl. andrückt. Anschließend kann man ohne Probleme den Kühler montieren. Genauso, wie wenn das MB ausgebaut wäre.

Wo ist denn da das große Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Matze89 schrieb:
Wo ist denn da das große Problem?

Es gibt kein großes Problem, wurde schon längst auf Seite 1 gelöst.
Dem TE wurden mehrere Lösungen vorgeschlagen er hat sich für eine entschieden.
Der ganze Rest ging um das Geschwafel von @RaptorTP der andere für blöd hinstellt und ein Defizit beim "Lesen und Verstehen" hat.

Den Arsch in der Hose hat er auch nicht nach dem er begriffen hat worum es geht.

Ich hab kein Problem damit zuzugeben wenn ich falsch liege. Im Gegenteil, eigentlich schätze ich den Austausch hier im Forum sehr.

Nur gibt es jetzt auch schon einige Stimmen die das bestätigen was ich meinte. Board ausbauen ist nicht nötig. Ganz einfach.

Das ich zuerst annahm dass man hier Probleme hat eine Backplate reinzuschreiben, ist richtig.
Das die etwas lose Backplate ein "Problem" (nennen wir es mal so) ist und sogar dazu führen soll das Board auszubauen zu müssen, ist falsch.

Er hat sich für diesen Vorschlag entschieden. Warum auch immer.
Nur möchte ich hier der Nachwelt nicht aufzeigen das sie das Board für eine solche Montage ausbauen müssen.

Beim Test, den ich noch machen werde, wird sich das natürlich nicht positiv auf die Montage auswirken. Ist jetzt aber kein Beinbruch. Wobei man in 2020 eigentlich eine durchdachte Montage eines Herstellers, der schon so lange dabei ist, erwarten kann.

Kleine Kunstoffringe hätten das alles gelöst.
Glaube beim Thermalright ARO das auch schon so "doof" gesehen zu haben.

Das ungute Gefühl bei der Montage bleibt. Der Ausbau ist trotz allem nicht nötig.

@Hejo keine Ahnung was du beruflich machst, aber hier im Thread suggerierst du Probleme wo keine sind.

Kannst ja auch nen kleinen Schlauch nehmen und Distanzstücke schneiden. xD
Oder mit nem 3D Drucker drucken.

oder einfach so machen wie es andere hier schon geschrieben haben. Alles ohne das Board ausbauen zu müssen. Wie du selbst vorgeschlagen hast.

@LeadScientist hast du nen Link zu Arctic mit diesem MSI Hinweis ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @RaptorTP wie @Hejo hier schon gesagt hat, das Problem war schon auf Seite 1 erledigt, warum so ein Fass aufmachen 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
@RaptorTP
es spielt doch mal Null eine Rolle ob ein Ausbau notwendig ist oder nicht, es nichts weiter als einer von vielen Lösungsvorschlägen gewesen.
Es kann dir einfach *** egal sein wenn der TE keine Lust auf Kleben, Bohren, Meiseln oder sonstiges basteln hat.

Aber solchen Leuten wie du muss man hier im Forum auch mal Einhalt gebieten nur deine Art und Weise hat hier zu unnützer Diskussion geführt.
Je mehr du schreibst desto mehr wird es zur Lachnummer.

Kurze Zündschnur (am Sanieren und hause in der Baustelle)

Wenn dann jemand kommt und meint, ich hätte keine Ahnung.
Ja dann passiert es auch mal, dass ich drauf springe.

Woher ich die Energie nehme, weiß ich auch nicht.

Ich bleib dabei - Board muss nicht raus.
Nimm 2 Bierkästen - leg den Rechner drauf (so das man Platz für die Backplate hat)

Eine Hände hält die Backplate
Die andere Hand setzt Kühler auf und dreht die Rändelmuttern rein.

Man kann sich die 9,81 m/s² auch zu Nutze machen. So schwer ist das nicht.

@Teuti

in der Signatur fehlt ein Leerzeichen bei "RAM"

Hejo schrieb:
@RaptorTP
Es kann dir einfach *** egal sein wenn der TE keine Lust auf Kleben, Bohren, Meiseln oder sonstiges basteln hat.

Aber solchen Leuten wie du muss man hier im Forum auch mal Einhalt gebieten nur deine Art und Weise hat hier zu unnützer Diskussion geführt.

Ganz genau, ganze GENAU deswegen schreib ich hier.

Es wird MEHRAUFWAND generiert wo keiner ist - Board ausbauen ist mehr Arbeit als mal kurz den Kopf zu benutzen und beide Hände.

:lol::mussweg:

@RaptorTP hab ich behoben beim RAM, aber mit Kritik kannst nicht umgehen, oder? 😭

Man will es kaum glauben, aber mit konstruktiver Kritik kann ich sehr gut umgehen.

Es gibt auch wirklich einige Kollegen hier, die ich sehr schätze und weiß das was sinnvolles zu Papier gebracht wird.

Hier war es eher so:
Ich: wo ist das Problem ?
Jemand: du verstehst es nicht
Ich: hä ? Abstandshalter rein und gut
Jemand: Nein - das Problem ist danach und man löst es z.B. wenn man das Board ausbaut (unter anderem)
Ich: wozu Board ausbauen ? quatsch
TE: OK, hab Board ausgebaut
Jemand: siehst du, Problem gelöst
Ich: Aha, Problemchen durch Mehraufwand gelöst - subba !

Normalerweise bin ich jemand der das auch gut kann - umständlich, obwohl es auch gaaanz einfach geht.
z.B. auch hier erwähnt: https://www.computerbase.de/forum/t...r-mainboard-ryzen-2600.1962084/#post-24469062

Nicht desto trotz ist das nicht die Lösung die man hier als den Heiligen Gral ansehen soll.
Es führt zum gleichen Ziel - richtig.

Aber gerade dann, wenn jemand schon schreibt das im PCB kein Gewinde drin ist, ja ... dann ist es besser man lässt das Board drin. Sorry, man muss die Lage auch einschätzen können.

Genau wie früher es immer hieß: Ja klatsch Windows neu drauf.
Einfach mal mit der Thematik beschäftigen. Gut, andere sagen wenigstens direkt bescheid dass sie zwei linke Hände haben oder eben nur einen Arm.

Nico2504 schrieb:
Die Backplate lege ich von hinten auf das Mainboard auf, wo sich die 4 Löcher im Mainboard für den CPU Kühler befinden. Die Löcher haben kein Gewinde.

Nicht jeder traut sich das zu oder macht dann evtl. halt einfach wieder neue Fehler.

@RaptorTP was stimmt mit dir nicht, ganz ehrlich jetzt wirds langsam nicht nur lächerlich sondern krank, wenn du einen Abstandshalter dazwischen klemmst greift das Gewinde immer noch nicht....

@RaptorTP Edit ja würde funktionieren, ändert aber an den anderen Punkten bzgl. dieser nervigen Diskussion mit dir nix dazu habe ich alles gesagt

Dein Kritiklevel = null.

Ich bin jetzt endgültig raus schönes Leben noch. :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben