News Arctic Freezer 36: Rabattpreis macht bunten Budget-Kühler spannend

Discovery_1 schrieb:
Kann man denn inzwischen den Lüfter des Kühlers austauschen? Soweit ich weiß, ging das in der Vergangenheit nicht.

Das scheint hier der normale P12 PWM PST zu sein, somit kannst du den tauschen. Musst halt nur die Schrauben, die als Clipser fungieren, umschrauben.

Discovery_1 schrieb:
Kann man denn inzwischen den Lüfter des Kühlers austauschen? Soweit ich weiß, ging das in der Vergangenheit nicht.
ja. das Review von Gamers Nexus ansehen bringt hier viel Klarheit.

Durch die Contactframe Montage für Intel ein Nobrainer im Budgetbereich. Der Kostet sonst 8 bis 30€ extra und macht bei der 12ten bis 14ten Gen einfach einen riesen Unterschied.
Ich hab mir gestern auch einen Bestellt und freu mich schon ihn selbst zu testen.

"No Brainer" ist umgangsprachlich wohl sehr angesagt im Moment, die Haare stellt es mir aber wenn ich von HardwareDealz mal wieder höre "ge-bottlenecked"...ich werd einfach alt 😁

Damit wir aber beim Thema bleiben...
Hab mir auch einen bestellt, für den Preis kann man sich den immer mal ins "Lager" legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und modena.ch
Und wo ist mehr Kühlleistung, zumindest bei intel?

1710617872248.png

Ich bin gerade auf der Suche nach einem CPU-Kühler für den AM4-Sockel. Was mich an den ganzen Tests des Freezer 36 irritiert, dass immer nur der Intel 1700 berücksichtigt wird. Die sensationellen Ergebnisse können also dem Contact Frame geschuldet sein. Oder gibt es irgendwo Ergebnisse, die auch mit AMD-Hardware so eine herausragende Kühlleistung dokumentieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Na wenn über 200W weg kühlen musst um Unterschiede aufzuzeigen machen LGA 1700 Tests natürlich Sinn.

Bei Gamers Nexus gibts ihn auf AM4 mit 198W bei gleicher Lautstärke auf Niveau des NH-D15
1721583486544.png

STS hat ihn auch auf AM5, da ist er auf alle Fälle besser als die beiden letzten Freezer und die waren schon gut.

1721583624281.png

Ist schon sehr ordentlich, allemal super für den kleinen Preis.

Bei PCGH fährt er Schlitten mit viel grösseren und teureren Kühlern, auch auf Intel getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
modena.ch schrieb:
Ist schon sehr ordentlich, allemal super für den kleinen Preis.
Ich hatte eigentlich einen bq-Kühler aus der Dark Rock 5-Reihe im Blick. Aber wenn der Freezer sogar besser ist ... irgendwie unglaublich und schwer zu verstehen. Arctic ist offenbar die Quadratur des Kreises gelungen.

RGB brauche ich nicht. Ich frage mich aber, ob die "Black" und die "Silber"-Variante gleich gut performen, In den Tests sehe ich immer nur die "Black"-Variante.

Das ist völlig egal. Wenn überhaupt, dann hat eine "farbige" Vartiante aufgrund des Coatings einen leichten Nachteil, den du aber höchstens messen kannst.

Die BQ Kühler sind quasi durch's Band weg entweder schwach (Shadow Rock) oder einfach überteuert für ihre Leistung (Dark Rock). Da kommst du mit einem Thermalright Frost Sprit bspw. enorm besser weg. Wenn es schick und schwarz sein soll, empfehle ich auch gerne den Deepcool AK620.

Gibt da ja auch eine entsprechende FAQ zu

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Zurück
Oben