News Arctic Freezer 7 X: Evergreen-Nachfolger soll günstiger und besser sein

Wow, mit 2 Heatpipes wird der sicher Bäume ausreißen...
Da gibt's genug billig Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Ich weiß nicht was der Hype um Arctic soll, die waren mal super günstig und die Qualität war dafür OK. Ich weiß noch wie ich für denn S1 13€ bezahlt hab, dafür war der Top.

Aber der Freezer 7 ist nichts besonderes und denn Hype um die 33/34 verstehe ich eigentlich auch nicht, gibt bessere Kühler.

Unter 20€ tummeln sich Unmengen Kühler SilentiumPC Spartan 3 Pro, Inter-Tech Argus SU-210 & 260, Xilence M403 Pro selbst LC-Power mit seinem Cosmo Cool LC-CC-120. Die auch 3 oder 4 Heatpipes haben und nicht nur 2.

Zugegeben, da nutze ich lieber meinen modifizierten alten Freezer 7 Pro mit am Kunststoffrahmen verschraubtem Xilence-Lüfter. Der kühlt meinen alten Phenom 945@ 3,3GHz bei unter 1000rpm und Spielelast unter 60Grad C.

Hatte übergangsweise zwei Freezer 7 Pro in meinem Home/Gameserver (dual Xeon X5670 auf nem EVGA SR-2) laufen.
Schön klein und vom Preis-/Leistungsverhältnis her gab's nichts zu meckern.
Waren wirklich gute Dinger, nur etwas laut und mit OC war bei 3,5GHz Schluss aber das war zu erwarten.
Hab jetzt zwei billo 120mm AiOs laufen, die sind auch bei 3,9GHz noch mucksmäuschenstill 😌

esqe schrieb:
Und nochmal DHT... Am besten, ich deck mich jetzt mit Kühlern ein, bevor der Rest auch noch umschwenkt.

HDT muss nicht schlecht sein wie der Freezer 34 und all seine Abkömmlinge oder auch der
Brocken 3 oder der mit wenig Materialeinsatz sehr gelungene Gigabyte Gaming OC GPU
Kühler beweist.
Auch einer der Besten, wenn nich der Beste Luftkühler für Threadripper ist ein HDT.
https://www2.arctic.ac/freezer50tr/de/

Auch die neuen Zalman Kühler mit Reverse Heatpipe Direct Touch gehören zum Besten
was es gibt.

https://www.zalman.com/contents/products/view.html?no=644

Das ist heute eindeutig nix mehr Schlechtes.
Ergänzung ()

Tinpoint schrieb:
Aber der Freezer 7 ist nichts besonderes und denn Hype um die 33/34 verstehe ich eigentlich auch nicht, gibt bessere Kühler.

Also ich habe die letzten Jahre einige Freezer 33 auch den + mit doppelter F12 PWM Lüfterbestückung verbaut und der kühlt einfach gut und leise auch bei einem 105W Proz (vor allem Ryzen) und ist nicht schwer zu montieren. Die mitgelieferten Lüfter haben dazu einen sehr grossen Regelbereich, viel Garantie und können extrem leise geregelt werden und bieten wenns sein muss trotzdem sehr viel Durchsatz ohne wirklich laut zu werden. Die Gleitlager der Lüfter sind normalerweise lautlos und gut.
Der Kühler kostet einen Scheiss und bietet viel fürs Geld.
Schon nur alleine durch die guten Lüfter sind sie der Konkurrenz in derselben Preisklasse haushoch überlegen.

Und beim Freezer 34 eSportsDuo ist es gar keine Frage, der ist auf übertakteten 9900k 2-4 Grad an einem Noctua NH-D15 dran oder im Bereich eines NH-U12A, aber für 31 statt 90 bzw 100€. Bei vergleichbarer wenn nicht sogar besserer Lautstärke.
Die Lüfter die dabei sind, bieten einen monströsen Regelbereich (unter 200 bis über 2000 RPM) können also lautlos aber auch viel Luft und Druck und das unaufdringlich.
Der Motor und die Lager sind sehr gut und vibrationsarm.
Das Ganze mit 10 Jahren Garantie und Arctic ist kulant. Die Verarbeitung ist auch gut.

Auch schon nur der normale Freezer 34 ist 3-4 Grad schlechter als der 34er eSportsDuo, bietet aber auch einen hochwertigen Lüfter und die Vorteile der eSports Varianten für 21€. Der steckt einen Wraith Prism locker in die Tasche und auch so manchen Kühler für 30-40€.

Da würd ich eher sagen wo ist die Konkurrenz?
Ich sehe kaum eine in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Hunky und lüfterlars
modena.ch schrieb:
Also ich habe die letzten Jahre einige Freezer 33 auch den + mit doppelter F12 PWM Lüfterbestückung verbaut und der kühlt einfach gut und leise auch bei einem 105W Proz (vor allem Ryzen) und ist nicht schwer zu montieren. Die mitgelieferten Lüfter haben dazu einen sehr grossen Regelbereich, viel Garantie und können extrem leise geregelt werden und bieten wenns sein muss trotzdem sehr viel Durchsatz ohne wirklich laut zu werden. Die Gleitlager der Lüfter sind normalerweise lautlos und gut.
Der Kühler kostet einen Scheiss und bietet viel fürs Geld.
Schon nur alleine durch die guten Lüfter sind sie der Konkurrenz in derselben Preisklasse haushoch überlegen.

Und beim Freezer 34 eSportsDuo ist es gar keine Frage, der ist auf übertakteten 9900k 2-4 Grad an einem Noctua NH-D15 dran oder im Bereich eines NH-U12A, aber für 31 statt 90 bzw 100€. Bei vergleichbarer wenn nicht sogar besserer Lautstärke.
..

Da würd ich eher sagen wo ist die Konkurrenz?
Ich sehe kaum eine in der Preisklasse.

Ich hab nicht gesagt das er schlecht ist sondern nichts besonderes.
Konkurrenz Tonnenweise, ich hab schon welche genannt die im ähnlichen bereich agieren
Alpenföhn Ben Nevis Advanced, SilentiumPC Spartan 3 Pro, LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120

Alles Standard Turm kühler mit vier heatpipes, die stecken alle denn Prisim in die Tasche

so manchen Kühler für 30-40€.
Gegen einen Brocken 3, Enermax ETS-T50, SilentiumPC Fortis 3 kommt der nicht an, oder ist deutlich lauter wegen denn zwei Lüftern

Arctic ist hal moment voll angesagt hier. Kein Thread wo man nicht den Freezer oder die P12 hinterhergeworfen bekommt, auch wenn man nicht nach fragt :D

Narbennarr schrieb:
Arctic ist hal moment voll angesagt hier. Kein Thread wo man nicht den Freezer oder die P12 hinterhergeworfen bekommt, auch wenn man nicht nach fragt :D
Und davor war es halt der Ben Nevis.
Aber bei dem hat sich Alpenföhn einfach einen Bärendienst bei der Montage auf AM4 erwiesen.
Und durch die Konkaven Form des Lüfters ist ein einfacher Ersatz oder Erweiterung des Lüfter nicht gegeben.
Zudem muss man einfach neidlos anerkennen dass Arctic genau zur richtigen Zeit bei ihren Kühlern auch auf die Optik wert legte und damit aktuell ein sehr attraktives Gesamtpaket bietet.

Tinpoint schrieb:
Alpenföhn Ben Nevis Advanced, SilentiumPC Spartan 3 Pro, LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120

Alles Standard Turm kühler mit vier heatpipes, die stecken alle denn Prisim in die Tasche

Gegen einen Brocken 3, Enermax ETS-T50, SilentiumPC Fortis 3 kommt der nicht an, oder ist deutlich lauter wegen denn zwei Lüftern

Der Silentium PC Spartan 3 Pro ist keine Konkurrenz 100mm Lüfter mit 800-2000 RPM?
Echt jetz?

Ben Nevis Advanced ist sicher vergleichbar wie der normale 34er, aber ich hatte schon so ab und an
Alpenföhn Lüfter die böse geschabt und geschliffen haben und das ist dort kein Grund ihn umtauschen zu können und haben bei weitem nicht die Garantie. Daher Leistung und Preis ganz gut, aber Lüfter und Garantie nicht vergleichbar.

Der Cosmo Cool sieht gut aus, werde ich mal probieren.

Der 34er eSportsDuo kommt dagegen nicht an?
Wenn ich dir schreibe, der ist 2-4 Grad am Allerbesten dran, kommt der locker und problemlos an nen Brocken 3 und Co dran.
https://www.kitguru.net/components/...id-freezer-ii-all-in-one-cpu-cooler-review/5/

https://www.ocinside.de/review/arctic_freezer_34_esports_duo/5/

Und das mit der Lautstärke würd ich mir nochmals überlegen. 2 Lüfter kann ich für den gleichen Luftdurchsatz viel langsamer laufen lassen als einen. Laut ist da gar nix. Siehe auch die Tests oben. Da ist der grosse Noctua meist lauter und das ist nun wahrlich kein Brüllwürfel.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...liqmax-iii-rgb-240-im-doppeltest.html?start=4

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Hunky
Ich habe den Arctic Freezer 7 x vor einiger zeit verbaut und muss sagen ich bin angenehm überrascht.
Wo ich vorher mit dem mitgelieferten kühler 90 grad hatte beim ryzen 3600,
habe ich nun max 68 grad.
Bei 90 grad machte ich mir schon etwas sorgen weil ja bei 95 grad begrenzt wird.

Ich find den kühler optisch nicht so ansprechend aber egal hab ja eh kein seitenfenster und hören tu ich ihn selbst unter last nicht. 6 jahre garantie dazu, was will man mehr ein guter deal für 21 euro.

Zurück
Oben