Arctic Freezer XTreme kühlt nicht richtig

mkocs

Cadet 2nd Year
Hi :)
ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe heute meinen Arctic Freezer Xtreme bekommen und sofort gegen den AMD Boxed-Kühler ausgetauscht. Es war zwar etwas fummelig, aber es hat dann doch geklappt. Nur wird meine CPU unnormal heiß. Sie läuft jetzt gerade im setup mit 53°C (1300RPM) und der pc ist heute schon 2 mal abgestürzt, weil ich versucht habe die Einstellungen zu verändern. Was kann ich falsch gemacht haben? Ich kann nicht mal prüfen ob der Kühler auf der CPU sitzt, weil ich das teil nicht mehr runter kriege.

CPU: AMD FX-6300
kühler: Arctic Freezer Xtreme
Mainboard: Asus MA97 R2.0

vielen dank im voraus!

hast du auch 100% die AMD Anleitung benutzt und nicht durcheinander gekommen mit dem Intel Plastikrahmen pushpin System?
wackelt der Kühler wenn du dran rüttelst?
auch die bereits erwähnten Fehler mit Wärmeleitpaste und Schutzfolie sind häufig
Wieviel Grad Zimmertemperatur hattest du denn beim Testen?

@ghostwriter2

die war schon voraufgetragen. ich hab nur das Gefühl dass das zu wenig ist :/
IMG_20130806_024329-349200500.jpg

IMG_20130806_024329-349200500.jpg
Kann das wirklich so viel ausmachen?
der kühlkörper ist aber ziemlich heiß.

@CA3DO
Wo sollte da eine sein?
Ergänzung ()

@RiseAgainstx
Ja der Lüfter hält jetzt Bombenfest. Zimmertemp: 24°C herum

Anhänge

• IMG_20130806_024320-1665104452.jpg
    IMG_20130806_024320-1665104452.jpg
    532,7 KB · Aufrufe: 330
ist auf keinen Fall zu viel WLP
http://www.arctic.ac/fileadmin/fxr2/manual_DE.pdf

kann mir kaum vorstellen dass das einer misversteht mit der Anleitung
einfach die Halterung an den Kühler und aufs Board aufsetzen/einrasten und Schrauben reindrehn.
Und schön festdrehn
mehr kann man nicht machen
Hast du ihn auch zur Gehäuserückseite pustend eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, noch vollständigkeitshalber: Ist der PC groß genug, bzw. können sich z.B. Grafikkarte und CPU gegenseitig aufheizen? Gibt es ausreichend Luftdurchzug im PC, also lüfter die Luft rein und rausblasen?
Wärmeleitpaste scheint vorhanden zu sein.

edit: Der Prozessor sollte mit 53 Grad nicht überhitzen. Habe eben 2 (!!!) Min Prime laufen lassen, bin bei 54 Grad. 1090t@3,2Ghz, kein Turbo oder OC, und so Eingestellt, das er warm wird bevor der Lüfter die Drehzahl erhöht. Oder sind die 53 Grad im idle?
Kann der Luftzug evtl. durch den neuen Lüfter verschlechtert worden sein? Ist der Lüfter auch richtig herum aufgebaut, das die Luft in die richtige Richtung bläst?

Zuletzt bearbeitet:
+RiseAgainstx
du meinst ich hab zu wenig?

@ghostwriter2
das größte ist es nicht aber das war vorher auch schon so und da waren CPU und GPU temp beide in Ordnung (CPU 20°C idle und GPU 35°C). ich musste für den freezer meinen seitenlüfter rausnehmen aber es ist ein riesiger Lüfter hinten und ein kleinerer vorne drin.

ich hab da aber glaub ich auf den fotos einen fehler entdeckt. diese beiden metallhalterungen sollen NICHT direkt aufeinander klatschen, da muss luft dazwischen sein, wie auf der AMD anleitung auf bild 1 angegeben
kann mich aber auch täuschen und du hast es richtig gemacht, sieht man nicht so gut.
sieht aus als wäre es auf der einen seite (auf den fotos das untere) richtig und auf der anderen (foto oben falsch). das würde schon 1A erklären warum das ding nicht richtig aufliegt
eigentlich sieht es bei beiden falsch aus wenn ich genauer hinseh

also ich denke das ist der fehler
das wirkt nachher etwas komisch, ist aber so gewollt. damit baust du halt auch den druck auf. ich meine mich zu erinnern dass mich das bei meinem Mugen auch mal beim Einbau irritiert hat

Zuletzt bearbeitet:
@ghostwriter2
Die 53°C waren im idle. Ja der kann nur dadurch verschlechtert worden sein, dass der Seitenlüfter raus musste und dass der CPU-Lüfter ist verdammt groß.
Ich habe den Ventilator jetzt mal rausgenommen und umgedreht, aber ich werde das erst morgen testen. macht das denn einen unterschied? das kann nur nach links oder rechts, der ist so seitlich ausgerichtet, also bläst nicht auf die CPU. Ich hole morgen mal WLP :/

ich hab den fehler gefunden, lies mein post eins vorher

klar macht das nen unterschied, der ganze Gehäuseaufbau ist auf einen guten airflow von vorne unten nach hinten oben ausgerichtet. der lüfter soll definitiv zum hinteren gehäuselüfter pusten

@RiseAgainstx
das muss man laut Anleitung ja nachher festschrauben, dadurch kommt der Druck. das hab ich auch gemacht aber nicht getestet. hatte es vorher so locker. wie auf dem Foto.
ich hab den Ventilator jetzt so gedreht, dass er dort hin pustet, aber wie gesagt noch nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
mach es so und teste es, du wirst sehn das ist 100% der fehler
dreh die schraube in die obere platte ganz rein und in das untere stück nur 1mm, so dass die schraube nur gerade tief genug drin ist um sie später wenn der kühler dann richtig positioniert ist einschrauben zu können

Zuletzt bearbeitet:
du meinst die schrauben locker lassen? dann ist das doch ganz locker und wackelt

lies mal nochmal, ich editiere meine posts meistens im sekundentakt ^^
die untere platte nur leicht andrehn, kühler in position bringen und die platten halt in den sockel positionieren wie auf bild 2 und 3 und dann von oben festschrauben mit sanfter gewalt

das hab ich doch so gemacht und auch noch nicht getestet^^ ich werde morgen trotzdem wlp holen und dann berichten :)

hast du denn überhaupt den sockel drauf wo die klammern einrasten????? o.O
du brauchst eigentlich keine neue WLP, ist doch wurst wie breiig die da drauf is oder dass die jetz einmal gelöst wurde, hauptsache einmal mit ner kreditkarte drüberstreichen und kühler fest anziehn

Zuletzt bearbeitet:
ja klar! :D das sind 2 plastik-teile mit so nem hervorstehenden teil, an dem man das befestigt

ok

ich habe auch schon überlegt das mal zu verstreichen, aber ich hab Angst, dass ich es schlimmer mache und dann noch weniger drauf habe :/

Zurück
Oben