Mr.Seymour Buds
Commodore
Mindestens 1 drehender Lüfter sollte im Gehäuse sein. Sonst wird es den Bauteilen zu warm. Und nein, natürliche Konvektion reicht nicht aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ceddy schrieb:Ich verstehe den hype um´s Lüfter abschalten nicht so ganz. Wenn sich der Lüfter bei geringer Last herunterregelt auf ca. 400 rpm hört man aus dem Gehäuse NICHTS mehr heraus. Dennoch ist die Kühlung besser, die Komponenten leben länger und man hat Ruhe. Der Stromverbrauch sollte auch kein Argument sein oder?
Mr.Seymour Buds schrieb:Mindestens 1 drehender Lüfter sollte im Gehäuse sein. Sonst wird es den Bauteilen zu warm. Und nein, natürliche Konvektion reicht nicht aus.
Rickmer schrieb:Auf 5V sind mir die SilentWings (USC und 2 gemischt) 120mm auch zu laut. Mein Ratschlag: Such dir eine Lüftersteuerung, die bis 4V runtergeht, bei mir laufen die Lüfter aktuell mit 4.2V und 580rpm und sind dabei auch in ruhiger Umgebung kaum wahrnehmbar,
(...)
... und ein Motherboard, das 4 Lüfter präzise über Spannung steuern kann im vollen Bereich von 0-12V. Ich kenn so ein Board nicht und leider wird sowas in MoBo-Tests meistens nicht geprüft.
e-Funktion schrieb:Mein Asus sagt, dass die Lüfter bei etwa 300 rpm drehen. Die 140er ShadowWings haben eine sehr gerine Anlaufspannung und Asus hat es hinbekommen ein vernünftiges Board zu bauen ;-) Optional auch in der Software komplett abschaltbar - Zugegebenermaßen ist das AI Utility ein bisschen aufgeblählt, aber die Version 3 ist nicht verkehrt.
Robyn schrieb:Irgendwann hat man 4-5 Lüfter im Gehäuse die ständig an und aus gehen weil kein Lüftchen mehr geht
ceddy schrieb:Ich verstehe den hype um´s Lüfter abschalten nicht so ganz. Wenn sich der Lüfter bei geringer Last herunterregelt auf ca. 400 rpm hört man aus dem Gehäuse NICHTS mehr heraus. Dennoch ist die Kühlung besser, die Komponenten leben länger und man hat Ruhe. Der Stromverbrauch sollte auch kein Argument sein oder?