ARCTIC LF II kann die die Lüftergeschwindigkeit nicht auslesen

Sam132

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
58
Grüße,

ich habe mir vor paar Tagen die ARCTIC Liquid Freezer II günstig gekauft und habe sie heute verbaut bzw. verbauen wollen.
Leider habe ich ein Problem und zwar kann ich die Lüfter nicht "ansteuern" bzw. einstellen, da diese irgendwie nicht ausgelesen werden.
Beim Einbau von der AIO hatte ich im Handbuch nachgeschaut und dachte, dass ich dich den Stecker in "AiO_PUMP" stecken muss, nur da habe ich die ganze Zeit einen Fehler beim starten bekommen (weiß leider nicht mehr was da genau stand), konnte aber die Pumpleistung wenigstens sehen.
Habe den Stecker dann in "CPU_FAN" gesteckt, da hat alles funktioniert und auch im Benchmark Test war die Temperatur gut, nur kann ich wie oben geschrieben nichts auslesen.

Mein Mainboard: TUF Z370-PRO GAMING

Jetzt meine Frage, was mache ich falsch? :D


Grüße
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 182
  • 1.jpg
    1.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 193
Drewkev schrieb:
Womit versuchst du denn die Lüfter anzusteuern?

Den Fehler bei AIO_PUMP (oder auch anderen Anschlüssen) kann man im BIOS i.d.R. unter Boot ignorieren.
Nja im Bios, um die Kurve anzupassen, dass die Lüfter nicht immer auf 100% laufen

Edit: Wenn ich die AIO an "AIO_Pump" anschließe, kann ich dann die Lüfter auch steuern bei der Arctic, weil ich dann doch nur die Pumpe Steuer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Einstelllungen im BIOS bezüglich der von dir verwendeten Header richtig gesetzt?

Die CPU Lüfter der AiO werden PWM sein. Daher sollte der CPU Fan Header des Mainboards auch auf den Modus PWM eingestellt sein.

Bei der AiO Pumpe musst du auch nachsehen. Ist die PWM gesteuert? Wenn ja, den Header von Mainboard ebenfalls auf PWM einstellen.


Bei MSI Mainboard findest du die ganzen Einstellungen für die Header unter "Hardware Monitor".
Hier mal auf die schnelle ein Bild aus dem Netz. So ähnlich sollte es bei dir auch sein.

MSI.jpg
Ergänzung ()

Wichtig: Smart Fan aktivieren um deine eigene Kurve zu setzten und zu nutzen.
Ergänzung ()

Sorry früh morgens und der Kaffee wirkt nicht. Du hast ja ein ASUS Mainboard. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter und Pumpe werden synchron gesteuert.
Das Kabel von den Lüftern läuft in den Tubes.
Willst du die Lüfter getrennt regeln, könntest du nachsehen ob man sie vor den Tubes abstecken kann, und dann mit einer Verlängerung bzw. mit einem Splitterkabel an einen eigenen Fan Header stecken. Weiß nicht, ob das bei allen Revisionen geht.
Aber einen großen Vorteil dürfte das nicht abwerfen.


tubes.png
 
Wie bereits geschrieben wurde, hängen sowohl Lüfter als auch Pumpe zusammen an einem Kabelstrang und werden über ein PWM Signal geregelt.
Es wird grundsätzlich die Drehzahl der Lüfter ausgegeben - egal, an welchem Anschluss der Stecker sitzt (CPU_FAN, AIO_PUMP, ...). Der jeweilige Anschluss muss auf PWM umgestellt werden (falls DC voreingestellt ist) - wobei das dein Board angeblich automatisch erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Lass das Teil an CPU_Pump, dann musst du nicht im Bios nach der Einstellung suchen. Diese AiO regelt Pumpe und Lüfter synchron und hat nur einen PWM-Stecker. Dann machst du dir noch eine Lüfterkurve im Bios. Wie das geht steht im Handbuch deines Mainboards.
 
Drewkev schrieb:
Warum nicht Fan Control?
Fan Control ist ohne Frage sehr gut (verwende ich auch), aber wenn die Drehzahl im BIOS/UEFI nicht angezeigt wird, dann wird sie auch in Fan Control fehlen.
 
@Drewkev
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wenn die Drehzahl beim Anschluss am CPU_FAN Header nicht im BIOS angezeigt wird, diese auch nicht in Fan Control erscheinen wird.

Aber ist ja auch nicht weiter schlimm, da man den "PUMP"-Anschluss verwenden und die CPU-Fan-Warnung deaktivieren kann (da hier offensichtlich ein Signal angezeigt wird). Ob man das dann im BIOS oder über ein Tool regelt, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.

Wichtig für den TE ist zu verstehen, dass man durch die Verwendung des Pumpenanschlusses nicht nur die Pumpe steuern kann. Das ist lediglich ein Anschluss, der mehr Leistung zur Verfügung stellt.
 
Drewkev schrieb:
Das habe ich auch nie behauptet.
Es kam so rüber, als würde Fan Control sein Problem lösen, aber dann habe ich das wahrscheinlich fehlinterpretiert.
 
Creeping.Death schrieb:
@Drewkev
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wenn die Drehzahl beim Anschluss am CPU_FAN Header nicht im BIOS angezeigt wird, diese auch nicht in Fan Control erscheinen wird.

Aber ist ja auch nicht weiter schlimm, da man den "PUMP"-Anschluss verwenden und die CPU-Fan-Warnung deaktivieren kann (da hier offensichtlich ein Signal angezeigt wird). Ob man das dann im BIOS oder über ein Tool regelt, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.

Wichtig für den TE ist zu verstehen, dass man durch die Verwendung des Pumpenanschlusses nicht nur die Pumpe steuern kann. Das ist lediglich ein Anschluss, der mehr Leistung zur Verfügung stellt.

So ich kann auch mal wieder antworten :D.
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Also ich habe jetzt wieder den Stecker in AiO_PUMP getan und habe dann die CPU-Fan-Warnung im Bios deaktiviert.

Jetzt habe ich jedoch immer noch das Problem, dass die Geschwindigkeit der Pumpe/CPU Lüfter nicht angezeigt wird und immer noch auf 100% drehen, obwohl die Temperatur im idle bei ~25 Grad liegt.

Grüße
 
Das ging nicht klar aus deinen Beiträgen hervor. Wir (oder zumindest ich) dachten, dass es am AiO_PUMP Anschluss mit der Drehzahlanzeige funktioniert und nur die Warnung nervt.

Du könntest mal nur die Lüfter an einen FAN Header anstöpseln und schauen, ob die Drehzahl dann angezeigt wird. Aber bitte sicherstellen, dass die Pumpe dennoch weiterhin mit Strom versorgt wird.
 
Gestern als ich das gemacht hatte, konnte ich das auch noch, jetzt nicht mehr
 
Okay mach ich gleich mal, aber würde das ganze dann gar nicht funktionieren, weil die Lüfter laufen alle 3 und die Pumpte+der kleine Lüfter an der Pumpe läuft auch
 
Zurück
Oben