Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ARCTIC LF II kann die die Lüftergeschwindigkeit nicht auslesen
Ja, das ist das typische Arctic-PST-Konzept. Man kann aber die Lüfter abziehen und getrennt von der Pumpe ans Board hängen.
Die Pumpe selbst gibt jedoch kein Drehzahl-Signal mehr aus. Das hat Arctic leider ab der LFII v3 abgeschafft (warum auch immer).
Ja, das ist das typische Arctic-PST-Konzept. Man kann aber die Lüfter abziehen und getrennt von der Pumpe ans Board hängen.
Die Pumpe selbst gibt jedoch kein Drehzahl-Signal mehr aus. Das hat Arctic leider ab der LFII v3 abgeschafft (warum auch immer).
Nein, das verstehst du falsch.
Wenn alles in Ordnung wäre, könntest du deine AiO egal an welchem Anschluss deines Boards anschließen und sowohl die Lüfterdrehzahl auslesen als auch die Geschwindigkeit regeln.
Zur Fehlersuche wäre es jedoch extrem hilfreich, den Schuldigen in der Kette zu identifizieren. Eventuell liefert genau der Lüfter, der das Drehzahlsignal stellen sollte (weil Leitung defekt) kein Drehzahlsignal. Vielleicht ist aber auch bei deinem Board etwas faul oder was auch immer.
Du kannst natürlich auch bei Arctic einen Austausch einleiten. Die sind da in der Regel sehr fix.
@Sam132 könntest du mal einen Screenshot aus deinem BIOS hier reinstellen. Auf diesem sollte man die Konfiguration des Anschlusses sehen, an welchem die AiO momentan hängt.
Temperaturobergrenze der Wasserpumpe 70 Grad,
Max Arbeitszyklus der Wasserpumpe 100%,
Mittlere Temperatur der Wasserpumpe 25 Grad
Mittlerer Arbeitszyklus der Wasserpumpe 100%
Temperaturuntergrenze der Wasserpumpe 20 Grad
Min Arbeitszyklus der Wasserpumpe 100%
Was fällt auf?
Du hast bei jeder Schwelle 100% Pumpenleistung eingestellt
und damit auch für die Lüfter diese PWM Werte gesetzt, da
diese genauso über das eine PWM Signal welches an die Pumpe geht gesteuert werden.
Wenn die Pumpe mit 100% betreiben willst und die Lüfter extra regeln willst, musst diese mit einem
PWM-Splitter abtrennen und an einen extra Anschluss hängen und darüber regeln.
@modena.ch Ah super dank dir, welche ich mal austesten.
Ich habe dann noch eine Frage, wenn ich mir jetzt eines der Produkte kaufe um die Pumpe und Lüfter unabhängig zu steuern, gehört das Kabel für die AiO in "AiO_Pump" und das Kabel für die Lüfter in "CPU_FAN". Super dumme Frage, aber ich möchte mich nur rückversichern.
Ufpasse,hatte irgendwo mal gelesen,dass es nicht unter 40% (oder waren es 30%) läuft und auch selber probiert. Bisschen Luft möchte man ja idealerweise auch aus dem Gehäuse befördern.
Grad mal nachgeschaut und auch Lautstärke getestet.Bringt Nichts unter 45% laufen zu lassen,praktisch unhörbar.Bei mir sind 4 Punkte gesetzt.
1 bei 41 % und ganz am Anfang
2 bei 50 % und 40 Grad
3 bei 80% und 80 Grad
4 bei 100% und ganz am Ende
Hysterese bei 0,7 Sekunden damit das Teil möglichst konstant läuft.
Die Pumpe wird unter 40% einfach nicht mehr langsamer, die Lüfter gehen allerdings runter bis auf unter 10%, zumindest bei mir. Und er hat nur 3 Punkte zu setzen bei Asus und wie es scheint keine Hysterese beim
Wasserpumpenanschluss. https://www.computerbase.de/2019-11/arctic-liquid-freezer-ii-test/2/
Danke für die Aufschlüsselung. Also wars die Pumpe.3 Punkte reichen ja auch.Anschliessen kann man es an den CPU Header ,der eine Hystereseeinstellung hat?Zumindest ist es beim x570E so.
Könnte man an irgend einen Lüfteranschluss anhängen ja.
Die Arctic Pumpe+ VRM Lüfter brauchen bloss 2.7W und dann noch 3 Lüfter, wenn wir von
der 360er Variante ausgehen, mit max 2.9W. Sprich braucht über einen Anschluss max 5.6W.
Das kann jeder Andere Anschluss auch handeln und damit könnte man dann auch Hysterese setzen.
So nochmal kleines Feedback, ich habe mal alles so eingestellt wie ihr gesagt habt und die Lüfter laufen trotzdem noch dauerhaft auf 100%, obwohl die Temperaturen dem nicht gegenüberstehen, dass sie auf 100% laufen. @modena.ch Ja ist die 360er Variante mit A-RGB