Arctic Liquid Freezer 120 u. 6600K - max. 52 Grad unter Last ok?

• Ersteller Ersteller chris84
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris84

Gast
Liebe Community,

ich wende mich mit meinem Anliegen in Hoffnung auf Rückmeldung an euch, jemanden mit ggf. einer ähnlichen Konfiguration aus CPU + AIO WaKü hier anzutreffen bzw. Feedback von Usern die Erfahrungen im Bereich AIO WaKü zu erhalten.

Ich habe trotz H110 Chipsatz versucht die i5-6600K CPU zu verbauen und in meinem doch wirklich engen Gehäuse diese mit dem Arctic Liquid Freezer 120mm auszustatten. Dieser ist nun oberhalb am Gehäuse (mittig) installiert und bläst die Luft nach außen.

Min. Temp im IDLE sind ca. 20 - 24°C, wobei diese immer im Wechsel mit ca. +/-30 °C sind. Unter Last (Prime) pendeln die sich die Temps i.d.R. bei 45-47°C ein... nach einer Stunde kamen sie nicht über max 52°C (Werte ab/über 50°C sind dabei in der Häufigkeit eher selten). Ich habe mal ein Screenshot mit den Temps etc. angeheftet.

Sind die Temp soweit ok? Ich denke man kann von der AIO WaKü auch keine Wunder erwarten, gerade bei dem engen Gehäuse...?

Aufgefallen ist mir noch, dass der Wert: CPUTIN bei max. 69°C , beim System-Start (ca. 10 Min. idle) bei min. 28°C und nach 1 Stunde PC Laufzeit surfen etc.) bei 34°C liegt.

chris84prime.jpg

Zum System:

- i5-6600K (Turbo 3.9 GHz) - durch MoBo kein OC - Turbo Boost 3.9 GHz
- ASRock H110M-DGS/D3
- 2x Kingston 1833 DDR3L Ram
- 2x Samung EVO 850 / 250 GB
- 2x 120mm Be Quiet Silent Wings (front) 1500 rpm - inhale
- 1x 120mm Be Quiet Silent Wings (heck) 1500 rpm - exhale
- 1x Artic Freezer Liquid 120mm (top) - exhale
- Be Quiet Pure Power L9 600W Modular
- Corsair 100R

Anmerkung um ggf. den Luftaustausch im Gehäuse zu verdeutlichen: Vorher hatte ich einen i5-6400 mit Katana 4 (1500 rpm) und zusätzlich 2 BeQuiet SW2 120mm Lüfter 1500rpm (Gehäuse top) die Luft nach außen transporierten mit den Werten: Idle ca. 24-25°C und unter Last max. 47°-48°C.

Vielleicht ist hier jemand mit einer ähnlichen Konfiguration und kann mir diesbezüglich ein Feedback über seine Werte geben? Ich wäre darüber mehr als dankbar!

Herzlichen Dank an alle vorab für eure Zeit und Mühe,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle 24°C? Dann sind in deinem Zimmer 15°C oder wie?

50°C sind noch sowas von weit weg eines kritischen Werts. Mach dir bei 80-85°C erst Gedanken. Das gleiche gilt für die Grafikkarte.

45-47 in Prime sieht mir eigentlich viel zu wenig aus.
Ergänzung ()

Übrigens, Dein screenshot zeigt deutlich das du den gemacht hast wenn keine Last anliegt. Ich bleib dabei, für Prime ist das viel wenig.

Voll okay....
Nur kauf dir bitte ein ordentliches MB ;)

pupsi11 schrieb:
45-47 in Prime sieht mir eigentlich viel zu wenig aus.
Ergänzung ()

Übrigens, Dein screenshot zeigt deutlich das du den gemacht hast wenn keine Last anliegt. Ich bleib dabei, für Prime ist das viel wenig.

Genau, ich habe den Screenshot nach einer Std. Prime gemacht, als das Programm ca. 5-10 min beendet war (d.h. wieder im IDLE). Die Max.Werte stammen aus dem Prime -Test

Eine 120mm Aio kann sicher nicht ein 6600k auf unter 50grad halten, in Prime. Oder sitzt du im Keller wo keine 15grad sind?
Habe nicht mal mit meiner Aio die 280mm Radi hat meinen Xeon 1231v3 unter 60grad halten können.
Was lässt du bei Prime laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen also wenn die CPUTIN Temp schon 69 °C beträgt und das ist die Tcase Temp vom Gehäuse der CPU dann ist es Eindeutig ein Auslese Fehler des Mainboards!

Ach ja wieso H110 Chipsatz mit 6600K :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Werte wie 24°C im Idle sind, vor allem in Anbetracht des Wetters, zu schön um wahr zu sein. Grundsätzlich würde ich mich nicht ausschließlich auf Anwendungen wie HwMonitor und Co. verlassen - in manchen Fällen zeigen die nämlich totalen BS an. Am besten du siehst dir die Temperaturen, Voltages und was sonst noch von Interesse ist zuerst in den mitgelieferten Utilities an und nimmst diese Werte als Referenz her. Diese Referenzwerte vergleichst du dann mit denen von HwMonitor und Co. und weißt dann, ob dich künftig darauf verlassen kannst.

Edit: Das soll sich nicht so anhören, als wären die vom BIOS zu 100% verlässlich. Solange man aber nicht persönlich nachmessen will, muss man aber wohl mit denen vorliebnehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

ich habe die gleiche AiO mit einem 6600k & z170mobo.

Die Werte die du beschreibst passen zu meinen.

Hab mal ein Bild angehängt das die Cpu & Gpu nach 2std. Total War Warhammer gaming zeigt (Das Bild brauchte ich für ein anderes Thema) und einen Screenshot von jetzt gerade im Idle, davor hab ich auch etwas gespielt aber nicht lange, deswegen die Max werte.

Die werte im Idle springen so zwischen 24°C & 29°C rum, bleiben aber eher konstant auf 26/27°C.

Ich will mich darauf jetzt nicht versteifen, den beide angaben sind wohl nichts sagend aber ich schätze man kann sagen das die Werte ok sind, also ich bin zufrieden.

Mfg

Anhänge

• 20160619_194729.jpg
    20160619_194729.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 560
  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    978,7 KB · Aufrufe: 535
ingame und prime sind aber zwei paar schuh. um die 50°C beim gamen sehen ja ok aus aber nicht unter prime

Grüße,

pupsi11 schrieb:
ingame und prime sind aber zwei paar schuh. um die 50°C beim gamen sehen ja ok aus aber nicht unter prime

Ich habe Prime95 jetzt am laufen, im angehängtem Bild sind mal die Temps nach 15min...

Werde Prime mal weiterlaufen lassen und mich wieder melden.

Mfg

Ps : ich habe mich an diese Anleitung gehalten : http://extreme.pcgameshardware.de/o...70340-hier-ist-eine-anleitung-zu-prime95.html

Pps : noch ein Bild nach 25min reingestellt. Temps sind unter 60°C aber über 50°C, Prime läuft weiter.

Ppps : nach einer Stunde beendet, hab noch zwei Bilder, bei einem ist der Test noch am laufen, beim anderen ist der Test kurz nach Bild1 beendet.

Anhänge

• Prime95 15min laufzeit.jpg
    Prime95 15min laufzeit.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 546
  • Prime95 25min laufzeit.jpg
    Prime95 25min laufzeit.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 552
  • Prime95 1h laufzeit beendet.jpg
    Prime95 1h laufzeit beendet.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 537
  • Prime95 1h laufzeit noch am laufen.jpg
    Prime95 1h laufzeit noch am laufen.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet: (Test nach 1ner stunde beendet)
Und wie man daran gut sehen Kann, nix mit Grad so an die 50grad. Das ist bei dem TE auch nicht anders.

Ganz herzlichen Dank für eure außerordentliche Mühe - vor allem für die Bereitstellung der Benchmarkergebnisse!

Wie wäre es Wenn du das auch man so machen würdest ? Du hast zahlen hin geschrieben die einfach nicht stimmen können. Was ja bloidi gut gezeigt hat.

pupsi11: ich habe den Screenshot doch oben (nach 60 min Prime une anschließend ca. 10-15 min im Idle) angefügt? Woher sollte ich sonst die Zahlen haben?

Nimm bitte ein anderes Programm zum auslesen. Und mache ein Screenshot während dessen es läuft. Ist dein Gehäuse dabei offen? Bläst da ein zusätzlicher Ventilator ins Gehäuse? Grafikkarte ausgebaut?

Wie lässt du Prime laufen?

chris84 schrieb:
Ganz herzlichen Dank für eure außerordentliche Mühe - vor allem für die Bereitstellung der Benchmarkergebnisse!

Kein Problem, hab ich gerne gemacht außerdem hat pupsi11 schon recht wenn er sagt "gaming&prime sind zwei paar schuh".

Wollte einfach was Handfestes abliefern und freue mich das es geholfen hat.

Mfg

Im Anhang ein weiter Screenshot von mir nach 1ner Std. Prime (das Tool läuft noch zum)...

chris842.jpg

Dein Cpu läuft "nur" mit 3.6Ghz, deswegen wohl auch die niedrigen Temps.

Wenn du unsere Bilder vergleichst dann siehst du das meiner mit 3.9Ghz läuft ~ vll liegt es ja an deinem h110 mobo oder an div. einstellungen, kenn mich da nicht so aus.

Mfg

Ps : hab mal wo gelesen das da ein Biosupdate beim Mainboard abhilfe schaffen soll, dann sollte er ganz normal mit 3.9Ghz laufen...

Zuletzt bearbeitet: (mir ist etwas eingefallen)
Stimmt die CPU läuft nicht mit 3.9GHz. Auch die Watt Angabe ist eine andere. Von TE die Verbraucht grad mal 50Watt. Von bloIndi die fast 90Watt. Dann kann das hinkommen mit den ein wenig über 50grad

Zurück
Oben