Arctic Liquid Freezer 240 Pumpe anschließen

Registriert
Sep. 2015
Beiträge
184
Hey Leute.
Nach dem mein PC vor kurzem kaputt ging, und ich jetzt ein neues Mainboard + Prozessor installiert habe, funktioniert er wieder. Jedoch sind die Temperaturen sehr hoch, auf 70 Grad in Idle. Alle Lüfter drehen sich, nur die Pumpe läuft schätze ich nicht. Ich habe die Pumpe mid dem 3 Pin Connector bereits auf CPUFAN1 und SYSFAN1 gehängt, beides mit demselben Ergebnis: Nichts.
Im BIOS wird zwar erkannt, dass etwas auf diesem Anschluss hängt, wird aber auf 0 RPM gesetzt.
Nun glaube ich, dass die Pumpe eventuell defekt ist und auch dies bereits der Auslöser für das Versagen meiner alten CPU ist. Oder habe ich sie falsch angeschlossen? Wenn ja, auf welchen Slot muss man die Pumpe hängen?
Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder direkt an die 12V Leitung per Molex-Adapter oder am AiO Anschluß des Mainboards, steht in Handbuch vom MB!
Bitte nie an den Lüfteranschluß anschließen!!!!
An CPUFAN1 kommen die Lüfter die am Radiator sind!!!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig.
Man kann die Pumpe auch an den CPU-Anschluss klemmen. Nur sollte man im Bios/Uefi dann einstellen, das eben per Voltage geregelt wird.

Das können die meißten Boards.

Mfg
 
Wie kann man im BIOS die Regelung nach Voltage einstellen? Und besitzt das Z170 MSI Tomahawk einen AIO Anschluss? Danke!
 
Falls der Anschluss auf PWM-Regelung stehen sollte, würde die Pumpe grundsätzlich auf maximaler Leistung arbeiten, da dann konstante 12 Volt anliegen. Der Pumpenanschluss kann in der Regel mehr Leistung bereitstellen, das ist aber für die Asetek-Pumpe nicht zwingend erforderlich (so viel Saft braucht die nicht).

Wenn die Pumpe funktioniert, solltest du das auf jeden Fall spüren/hören können. Vibriert die Pumpe, wenn das System läuft? Die Lüfteranschlüsse wurden sicher nicht im Bios deaktiviert?
 
Zurück
Oben