ARCTIC Liquid Freezer II 360 oder SilentiumPC Navis RGB 360

NazraT

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe mich durch einige teste durch gelesen und kann mich nicht entscheiden zwischen den beiden AIO .(möchte was Neues haben deswegen keine Luftkühler mehr)
P/L sind beide TOP,
RGB ist nett aber kann ich verzichten.

Gehäuse hab ich ein be quiet dark base 500dx und CPU wird wohl eine 3700X/3800X also ein 8 Kerner, GPU eine Vega 56 Red Dragon. 16 GRam 3600Mhz, msi tomahawk b550.

und später evnetuell ein 5800X, wenn die Preise dafür humaner werden oder auf Zen3+ warten.

Spiele zu 80 % Rest YouTube, Netflix etc.

Was würdet ihr kaufen und warum ? beide kosten gerade um die 95€ Inklusive Versand .

NazraT schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
ich habe die kleine 240er von arctic und bin sehr zufrieden. kein pumpengeräusch, kein geräusch des "VRM-Lüfters" und meist um die 50 grad beim zocken. im idle dann meist sogar 30 und weniger. einzig der einbau ist etwas komplexer, dafür ist die gebotene leistung für den preis, unschlagbar. die 12oer lüfter sind bei mir erst ab 1300 u/min wirklich hörbar, meistens kommen die aber nicht so hoch, es sei denn ich spiele mal wieder mit der lüftereinstellung rum:).
da der radiator ca 38mm dick ist, hat diese aio mehr kühlfläche wie andere aios, die i.d.r. nur 25mm dick sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ein 360er muss bei dem Case doch in die Front, womit die Schläuche oben sein werden.
Somit kann und wird die Pumpe auf Dauer Luft ansaugen, was diese zunächst Geräusche machen lässt, und im weiteren Verlauf vermutlich zerstört weil sie heiß läuft.

Mein Tipp, ein 240er in den Deckel, und du bist auf der sicheren Seite! Gibt ja von beiden Herstellern 240er, oder viele andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: NazraT
Ich würde definitiv die Arctic nehmen.
Die Arctic nutzt einen größeren Radiator (38mm zu 26mm) und kommt bereits mit guten Lüftern.
Zudem konnte sie sich schon mehrfach beweisen und der Service und die Garantie sind ebenfalls sehr gut.

• Gefällt mir
Achhh an sowas hab ich gar nicht gedacht… das die an die Decke muss! Das ist ein sehr guter die.
Ich schau mal, ob ich die an die Front bekomme und die Schläuche unten sind.
Hoffe das die lang genug sind.
sonst muß ich doch die 240er nehmen

PS: Wie lang sie die Schläuche bei AIO´s ? gibs auch welche die Länger sind ?

Kannst auch die 280er von Arctic nehmen, passt auch in dein Gehäuse(Front) und die hat zwei 140mm Lüfter verbaut.
Ergänzung ()

NazraT schrieb:
PS: Wie lang sie die Schläuche bei AIO´s
45cm bei der Arctic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NOTAUS schrieb:
Kannst auch die 280er von Artic nehmen, passt auch in dein Gehäuse(Front) und die hat 140mm Lüfter verbaut.
von der Kühlleistung her sind die 360 doch besser. Müsste nur herausfinden wie viel zentimeter ich brauche damit die Schläuche unten sind.

hab da was gefunden

Navis 380 mm
Arctic 450 mm
Glaub ich teste es einfach aus. Zunot Zurück schicken und 280 nehmen für die decke.

Zuletzt bearbeitet:
360er -> Luftstrom: 55,6 CFM
280er -> Luftstrom: 72,8 CFM
(Herstellerangaben Arctic)

NOTAUS schrieb:
360er -> Luftstrom: 55,6 CFM
280er -> Luftstrom: 72,8 CFM
(Herstellerangaben Arctic)

Und trotzdem performen die P12 auf nem Radi etwas besser als die P14^^

Ich möchte dich jetzt um Himmelswillen nicht dazu ermutigen die AiO so einzubauen wie ich sonder nur meine Erfahrung wiedergeben. Bei meiner eigenen als auch bei einer im Freundeskreis verbauten AiO ist der Radiator vorne verbaut und die Anschlüsse oben, eine Auswirkung hat das bei beiden noch nicht gezeigt. Ok meine eigene ist erst gute 6 Monate im Einsatz aber die andere beim Kollegen bereits knapp 2 Jahre und beide laufen bislang Anstandslos. Für -mich- gehört der Radiator einfach in die Front wo er Frischluft bekommt, egal ob Custom oder AiO.

• Gefällt mir
7eventy7even schrieb:
Ich möchte dich jetzt um Himmelswillen nicht dazu ermutigen die AiO so einzubauen wie ich sonder nur meine Erfahrung wiedergeben. Bei meiner eigenen als auch bei einer im Freundeskreis verbauten AiO ist der Radiator vorne verbaut und die Anschlüsse oben, eine Auswirkung hat das bei beiden noch nicht gezeigt. Ok meine eigene ist erst gute 6 Monate im Einsatz aber die andere beim Kollegen bereits knapp 2 Jahre und beide laufen bislang Anstandslos. Für -mich- gehört der Radiator einfach in die Front wo er Frischluft bekommt, egal ob Custom oder AiO.
Ich werde es einfach mal ausprobieren, so groß ist das Gehäuse nicht und 45Zentimeter sind auch nicht wenig. Eventuell klappt es ja.

Die 360er passt auch in das 500DX mit den Schläuchen nach unten. Nur der Laufwerkskäfig muss dazu eine Position nach hinten gesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even und NazraT
NOTAUS schrieb:
Die 360er passt auch in das 500DX mit den Schläuchen nach unten. Nur der Laufwerkskäfig muss dazu eine Position nach hinten gesetzt werden.
Vielen DANK! Das sind sehr gute Nachrichten!
dann wird die gleich bestellt.

7eventy7even schrieb:
Für -mich- gehört der Radiator einfach in die Front wo er Frischluft bekommt, egal ob Custom oder AiO.
Der Meinung bin ich auch, habe es auch so verbaut.
Ergänzung ()

NazraT schrieb:
Vielen DANK! Das sind sehr gute Nachrichten!
dann wird die gleich bestellt.
Gegebenfalls kannst du auch erst mal nur Gehäuse, CPU, Board bestellen. Dann kannste auch nochmal genau nachmessen. ;)
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Und trotzdem performen die P12 auf nem Radi etwas besser als die P14^^
Ich habe mich gegen den 360er entschieden, da beim 500DX dann der untere Lüfter gegen den geschlossenen u. bestückten Laufwerkskäfig die heiße Luft pustet.

Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Der Meinung bin ich auch, habe es auch so verbaut.
Ergänzung ()

Gegebenfalls kannst du auch erst mal nur Gehäuse, CPU, Board bestellen. Dann kannste auch nochmal genau nachmessen. ;)
Hab MB, RAMs, Gehäuse, Netzteil und Festplatte schon gekauft aber noch im Karton, ich wollte das alles am WE auspacken und zusammen bauen, quasi wie Vorweihnachten :love:
Was mir nur noch fehlt ist eine CPU und ein kühler.
Grafikkarte behalte ich meine alte, Vega56

Hatte ein Ryzen 2700x gekauft aber die passt leider nicht mehr auf mein MB b.z.w wird wohl nicht mehr erkannt.

Ich habe ja das Pure Base 500 und da passt die 360er perfekt.

Anhänge

• AA542CDB-598D-47ED-80C8-314F8630D15B.jpeg
    AA542CDB-598D-47ED-80C8-314F8630D15B.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 354
  • Gefällt mir
Wir haben einen großen offenen Wohnbereich in dem auch mein Arbeitsplatz integriert ist und da wollte ich halt ein System das sich optisch passend einfügt und dennoch preislich attraktiv bleibt. Mehr geht immer, aber mir reicht das so.

Hallo,
gestern kam fast alles an und auch gleich eingebaut und heute teste ich mal alles.
aber im großen und ganzen läuft das System.

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-11-27 at 23.04.16 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-27 at 23.04.16 (1).jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 298
  • WhatsApp Image 2020-11-27 at 23.04.16.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-27 at 23.04.16.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
NOTAUS schrieb:
Ich habe mich gegen den 360er entschieden, da beim 500DX dann der untere Lüfter gegen den geschlossenen u. bestückten Laufwerkskäfig die heiße Luft pustet.

Die Luft die aus dem Radi kommt ist gar nicht so heiss. Das kühlt auch VRM
und GPU noch ordentlich.
Davon ab mit bestücktem Laufwerkskäfig ist ein Luftzug da unten durchaus
sinnvoll.
Und das NT da unten entlüftet ja auch wieder die "heisse" Luft.

Ein Diesel- oder Ottomotor wird auch mit 90 Grad+ Wasser gekühlt.
Um eine schlechte Analogie zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Zurück
Oben