ARCTIC Liquid Freezer II 360 oder SilentiumPC Navis RGB 360

Da kann ich @modena.ch zustimmen.

1. Die durch den Radiator erwärmte Luft ist bei weitem nicht so warm wie viele immer denken, daher verbaue ich seit knapp 20 Jahren sämtliche Radiatoren auch immer so das sie frische Luft ansaugen und die "erwärmte" ins Gehäuse weiterleiten wo sie dann durch die hinteren/oberen Lüfter ob mit oder ohne weiteren Radiator im Deckel abgesaugt wird.

2. Schadet etwas Frischluftzufuhr im Laufwerksschacht defintiv nicht und man braucht zumindest aus diesem Grund keine Radiatorfläche einsparen. Zumal der Laufwerksschacht den untersten Lüfter nicht mal zur hälfte bedeckt, sieht man ja gut an dem Foto von mir und das Gehäuse ist bis auf die andere Frontdabdeckung Baugleich zum DX.
 
Wobei Radifläche einsparen 280er zu 360 sind 10% das macht den Kohl ned fett.

Nichts desto trotz ist ein Luftzug da unten für die Laufwerke gut.
Meine beiden Sata SSDs und die olle Samsung F3 HD haben hinter jeh einem 80mm Lüfter
der in die Front mit 550 RPM unhörbar reinpüstelt gerade alle 25 Grad.
 
Ja das stimmt. Zwischen einer 280er und 360er ist das nicht der rießen Unterschied, aber ich Denke es ist klar was ich damit sagen wollte.
 
hey, wollte jetzt nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen.

Kann man die Arctic 280 in der Front mit Kabel nach unten nun montieren oder nicht ? :D
 
Ohdamn schrieb:
hey, wollte jetzt nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen.

Kann man die Arctic 280 in der Front mit Kabel nach unten nun montieren oder nicht ? :D
Hi,
also falls dir das weiter hilft, ich hab eine Arctic 360er eingebaut mit Kabel nach unten.
PS. habe ein Pure base 500dx gehäuse
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-29 at 00.53.27.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-29 at 00.53.27.jpeg
    123,4 KB · Aufrufe: 219
  • WhatsApp Image 2020-12-29 at 00.50.07.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-29 at 00.50.07.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Habe ich bei meinem Corsair 500D RGB SE auch so verbaut. Sieht zwar nicht so schick aus, aber geht ja nicht anders und ist ja technisch auch besser mit den Schläuchen nach unten.

Es gibt von Gamers Nexus inzwischen ein zusätzliches Video, wo noch einmal klargestellt wird, dass es kein großes Problem ist, wenn die Schläuche oben sind, weil das immer wieder viel zu stark verkürzt überall behauptet wurde nach seinem ersten Video.

Der Radiator muss nur der höchste Punkt im Kreislauf sein. Die Luft sammelt sich dann dort und nicht in der Pumpe. Das führt zwar zu etwas lauterem Betrieb als wenn die Schläuche unten sind aber schädigt die Pumpe nicht. Hier wird KEINE Luft durch und in die Pumpe angezogen.

Ergänzung ()

Ohdamn schrieb:
Kann man die Arctic 280 in der Front mit Kabel nach unten nun montieren oder nicht ?
Ja, der Radiator muss nur oberhalb der Pumpe sein. Das heißt Schläuche nach unten aber komplett unterhalb des Sockels darf sie nicht sein. SIehe hier Installations Guide - Preparation (rote Linie beachten)
https://support.arctic.ac/index.php?p=lf2-280r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Luft sollte sich so oder so in der Vorkammer des Radis sammeln.
Es sei denn du hast sowas wie nen Eisbären mit AGB.

Mit Schlauch unten ist es die obere Vorkammer des Radis wo die Luft drin ist und das Wasser ist komplett darunter, die Pumpe kann also nur Wasser ansaugen.

Mit Schlauch oben ist es die Vorkammer wo die Schläuche ankommen, worin sich die Luft sammelt.
Es kann also auch sein, dass somit Luftblasen angesaugt werden wenn das Wasser mit der Zeit verdunstet.
Mit ein paar Luftblasen wird die Pumpe nicht gleich sterben macht halt Krach.
Aber auch so ist natürlich die Lebensdauer kürzer wenn der Wasserstand unter einem gewissen Level fällt und die Pumpe trocken läuft. Kann man natürlioch verhindern, indem man die AIO nachfüllt.

Schlauch unten ist auf alle Fälle besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok. ich schau mal was ich mache. :9
NazraT schrieb:
Hi,
also falls dir das weiter hilft, ich hab eine Arctic 360er eingebaut mit Kabel nach unten.
PS. habe ein Pure base 500dx gehäuse
ich habe genau das gleiche gehäuse. Dann dürfte die 280 ja eigtl kein Problem sein wenn die Schläuche gleich lang sind?
 
Ohdamn schrieb:
hmm ok. ich schau mal was ich mache. :9

ich habe genau das gleiche gehäuse. Dann dürfte die 280 ja eigtl kein Problem sein wenn die Schläuche gleich lang sind?
ja müsste locker passen. eventuell muß du, wie ich, festplatten gehäuse raus nehmen
 
Zurück
Oben