Arctic Liquid Freezer II 420 nur ins Gehäuse reinlegen, ohne Verschraubung?

BlackhandTV

Commander
Hallo,
ich habe grad meinen Arctic Liquid Freezer II 420 erhalten und wollte in nun in mein Gehäuse, ein Corsair Graphite Series 760T V2 einbauen.
Lieder passt er oben nicht ganz rein.

Wäre es möglich ihn einfach auf den Gehäuseboden zulegen, ohne ihn fest zu verschrauben? (das NT würde ich dann einfach oben in die 5,25" Laufwerkshalterung stellen.

Die Lüfter müssen nach oben zeigen, richtig?

Vielen Dank!

ganz schlecht.

Pumpe ist dann höchster Punkt
dann sammelt sich dort Luft und wird laut/stirbt mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und BlackhandTV
Sollte man nicht machen, da sich so vermehrt Luftblasen in der Pumpe sammeln können. Gibt von ein interessantes Video von Gamers Nexus dazu:

Gamers Nexus AiO Video

Laut dem Datenblatt zu deinem Gehäuse passt da auch maximal ein 360er Radiator rein.

Übereilter Kauf gewesen?

Kontaktiere den Händler und bitte um Umtausch. Ich selbst nutze die Liquid Freezer II 240 in einem bequiet Pure Base 500.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und BlackhandTV
Und gut für die Lusftumflutung des Radiators ist es auch nicht...

BlackhandTV schrieb:
DAnn kannst du dir ja auch gleich 420er Löcher bohren und den Radiator mit im 5,25" Einschub verbauen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
BlackhandTV schrieb:

Dann musst du ein anderes Gehäuse kaufen. Wenn das auch mit "niemals" beantwortet wird: dann montiere es so, wie du meinst.

Ist ja deine Hardware und dein Fehlkauf. Garantie- / Gewährleistung gibt dir Arctic bzw. der Händler nur auf die Kühleinheit, nicht auf die andere Hardware. Wenn was falsch läuft, musste selber dann bluten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
BlackhandTV schrieb:
Und wie siehts aus, mit oben aufs Gehäuse legen?
Kannst du hinten oben dieses Gitter entfernen? Dann könntest du die Schläuche dort rausführen. Dann entfernst du das Staubschutzblech oben, und kannst die Lüfterlöcher zur Verschraubung nutzen. Der 420 Radiator schaut dann hinten übers Gehäuse, wäre dann aber fest montiert und so auch funktionsfähig. Schwachsinnig ist es aber schon, nur für die CPU braucht man es nicht, und gewöhnungsbedürftig sieht es auch noch aus. Warum nicht einfach ein 360 oder 240 Radiator?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Ich macht doch tehnisch keinen Unterschied ob die WaKü festgeschraubt ist oder nicht?

Ich hab das Gehäuse hier ja stehn und oben draufgelegt, passt der Freezer 420er da locker drauf, daher ja auch der Thread.

@nr-Thunder danke! Das Gitter mit dem Lüfter lässt sich nicht entfernen, leider passt der Kühlkörper da nicht ganz durch, daher muss ich den Umweg über das Seitenteil nehmen, aber das passt halt gerade so, Problem ist nur das die WaKü dann oben schräg draufliegt und ich sie nicht festschrauben kann. D
as Gehäuse steht eh ausserhalb des Zimmers, daher juckt mich das aber 0, und der 5950x ist nen Hitzkopf und da nimmt man jedes °C weniger mit was man kriegen kann.

nr-Thunder schrieb:
Musst du nicht, wäre halt eine Sauerei wenn er runter fällt.
habs grad noch bisschen probier, ich kann sie sogar mit 1 Schraube festschrauben. :love:

aber ist das schlimm das die Lüfter nach oben zeigen?

ChotHoclate schrieb:
Das macht den braten dann auch nicht mehr fett.
danke für die Antwort, ich hab noch eine Frage zu den Löchern am Sockel, hier in der Anleitung von Arctic wird gezeigt das die passende Löchern für standard AM4 nicht symmetrisch sind:

aber komischerweise schrauben sie nicht Schrauben aber symmetrisch ein :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
1606843943949.png
also die schrauben im Video die Schrauben in #1 und #2,

kann mir das jemand erklären=?

Anhänge

• 1606843868824.png
    1606843868824.png
    118 KB · Aufrufe: 217
BlackhandTV schrieb:
aber ist das schlimm das die Lüfter nach oben zeigen?

Wichtiger ist eher ob die Lüfter im Pull oder Push montiert sind, also ob sie durch den Radiator ziehen oder drücken, letzteres ist die bessere Alternative.

Keinen Dunst was du mit deinem letzten Post sagen willst, nochmal strukturiert und in deutsch?

PCTüftler schrieb:
Wichtiger ist eher ob die Lüfter im Pull oder Push montiert sind, also ob sie durch den Radiator ziehen oder drücken, letzteres ist die bessere Alternative.
so wie sie standard montiert sind, ich weiß nicht ob die saugen oder blasen.

ChotHoclate schrieb:
Keinen Dunst was du mit deinem letzten Post sagen willst, nochmal strukturiert und in deutsch?
In welche Löcher muss ich die Schrauben zur Sockelbefestigung schrauben?

1245363-n4.jpgso siehts jetzt aus:IMG_20201201_184856.jpg

Zuletzt bearbeitet:
in #2
Dadurch wird die Coldplate versetzt und optimiert für Ryzen aufgesetzt.

Dieses verbesserte Mounting Kit will mir Arctic auch noch zuschicken.. bin mal gespannt wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Zurück
Oben